Zuerst danke. Für mein Gefühl misst da aber eher wie gut der Algorithmus von Google bzw. der App ist. Google gehört da nicht zu meinen bevorzugten Apps. Mit dem gleichen Handy ist mir schon passiert, dass Google meinte ich fahre eine Straße weiter, weil Sygic die Straße korrekt erkannte. Nachdem es das gleiche Handy bzw. GPS ist, kann man es auch nicht so leicht auf ein ungenaues GPS zurückführen Aber klar, je genauer das GPS ist um so einfacher ist es die richtige Spur anzuzeigen. Also ich würde meinen, wenn dein Fahrtest scheitert, dann kann man das Handy als Navi vergessen, aber um das beste herauszufinden muss man weiter testen. Ich bekomme immer extreme Probleme, wenn die Internetverbindung verloren geht, weil ich gerade ein wenig in das benachbarte Ausland gefahren bin und ich kein Datenroaming habe. Das dauert dann so 10-20min. bis ich wieder einen Fix habe. Deaktiviere ich hingegen AGPS von Anfang an, dann dauert der 1. Fix zwar länger, aber dann gibt es dort keine Probleme. Eine nervige Sache, wenn man an einer Landesgrenze wohnt, ich muss jedes Mal überlegen, geht die Fahrt ins Ausland, AGPS aus, bleibe ich im Inland, AGPS ein. Es kann mir passieren, dass das Navi unten beim Gangknüppel und in der Ablage nach vorne verschoben, sodass darüber Klima und Radio ist, das Navi bestens funktioniert und an einem anderen Tag nicht einmal unter der Windschutzscheibe. Unterschied ist wenig bewölkt bzw. mittelstark bewölkt. Vielleicht ist auch die Stärke des Satellitenempfang sehr unterschiedlich, irgendwie alles nicht so nachvollziehbar.
Ganz interessant finde ich bei GPS auch die Genauigkeit, die AndroiTS zB anzeigt, das testet du ja mit deinen nebeneinander verlaufenden Straßen. Ein altes Smartphone hat bei leichtem Regen (also bewölkt) einen Fix bei 7 von 13 Satelliten (nur US-GPS, Glonass kann empfangen werden) bei einer Genauigkeit von 4m, ein nagelnaues hat einen Fix mit 16 von 19 Satelliten (inkl. Glonass und Beidou) bei einer Genauigkeit von 16m, wobei die 4m relativ konstant sind und die 16m stark schwanken und noch viel ungenauer sein können. Ich nenne die Hersteller nicht, die sind hier OT. Die Handy lagen nebeneinaner innen in der Nähe eines Fensters. Klar, genauer ist immer besser, fraglich ist nur, ob die eine Genauigkeit von 20m schon Auswirkungen auf die Navigation hat. Ich fahre des öfteren Strecken, wo plötzlich eine Geschwindigkeitswarnung kommt, die aber für die Parallelstraße gilt.