So, mal ein Update - und ein echtes Lob an Tradingshenzen.
Über den Support habe ich, nachdem klar war dass das Handy nach China geht, was vermutlich wohl über 4-5 Wochen gedauert hätte, bis ich es wiedersehe, angefragt ob es möglich wäre, WENN schon über Garantie abgerechnet wird, man vielleicht auch gleich ein neues Gerät aus China zu schicken, was ja dann zumindest die Wartezeit mehr als halbiert. Viel Hoffnung habe ich mir nicht gemacht, aber fragen kann man ja mal.
Und Überraschung: Gegen einen Aufpreis von 20€ (was ich ja bereits durch den "Rückläufer" zu Beginn gespart habe) bot man mir heute erneut einen noch ungeöffneten Rückläufer aus dem EU-Lager an, zwar in schwarz statt blau, dafür aber mit 128 GB.
Das Blau hat mir zwar wirklich äusserst gut gefallen, durch den Glasbody und Angst vor Kratz und Bruch hätte ich aber wohl eh wieder ein Cover genommen, von daher zu verschmerzen. So kriege ich nächste Woche wohl wieder ein Mi8 128GB zum eigentlichen Preis des 64GB.
Den Shop kann ich wirklich allerwärmstens empfehlen.
Danke nochmal an alle hier, die mir geholfen haben.