Mi 8 - Nach Flash und Werksreset nur noch Recovery

Dieses Thema im Forum "Firmware, rooten, flashen, etc." wurde erstellt von Rantanplan123, 29. August 2018.

  1. Rantanplan123
    Offline

    Rantanplan123 Active Member

    Registriert seit:
    12. August 2015
    Beiträge:
    86
    Danke:
    147
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    ZTE Axon 7
    Hallo.

    Ich habe leider schwere Probleme mit meinem neuen Mi8, das gestern angekommen ist. Angekommen ist es mit Global ROM und geöffnetem Bootloader.

    Angeschaltet, eingerichtet, Daten vom Mi6 per NFC gezogen, alles tutti.Auch den Mi-Account hab ich hier verbunden.
    Danach wollte ich die xiaomi.eu aufspielen. TWRP über "Minimal adb and fastboot" installiert, über TWRP dann die xiaomi.eu-ROM (neueste) installiert. Hat auch noch funktioniert. Bei der Einrichtung wurde der Punkt, dass ich über NFC was zurückspielen kann dann nicht angezeigt, oder ich habe ihn übersehen. Okay, nochmal von vorne, dachte ich. Habe dann das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen wollen um die Einrichtung zu wiederholen.

    Danach steckte das Handy im Bootloop. Immer wieder erschien das Mi-Logo und "unlocked", verschwand und kam wieder, verschwand und kam wieder. Ins TWRP kam ich nicht mehr, nur noch ins fastboot.

    Auf Rat verschiedener User auf FB und einem anderen Forum sollte ich die Global-ROM nochmal flashen über das MiFlash-Tool, was ich dann auch gemacht habe. Leider habe ich dabei unvorsichtigerweise "Flash-and-Lock" gewählt und damit den Bootloader geschlossen. Unglücklicherweise hat auch dieser Flash nicht funktioniert und das Handy startet jetzt nur noch in den Recovery-Mode 3.0

    Aufgrund des geschlossenen Bootloaders ist es mir nun nicht möglich, TWRP nochmal zu installieren, mit MiFlashTool nochmal eine andere ROM zu flashen. Auch das Unlock-Tool funktioniert nicht, da bekomme ich die Fehlermeldung, dass das Device nicht mit meinem Konto verknüpft ist. Ebenfalls versucht habe ich, eine Recovery-Mod über die Xiaomi PC-Suite zu installieren, da bleibt der Balken am PC aber bei 0%, auf dem Handy bleibt das Bild mit dem abgebildeten Mi8, nachdem ich im Recovery-Menü "Connect with MiAssistent" ausgewählt habe. Sonst passiert nichts.

    Mit der neuesten Version der PC-Suite klappt das Flashen, aber trotzdem bootet die Kiste in den Recovery-Modus und die rote Schrift bleibt. Ein anderer User im anderen Forum meinte, dass ich die CN-Version brauche, da auf dem CN-Gerät kein EU-Rom erlaubt ist. Die CN-Version wird von der PC-Suite aber abgelehnt bzw nicht verifiziert.

    Was kann ich jetzt noch tun? Habt ihr eine Idee, die mir hilft, das Handy wieder in Gang zu bekommen?
     
  2. kakadu2000
    Offline

    kakadu2000 Schwabenpower

    Registriert seit:
    13. Oktober 2015
    Beiträge:
    587
    Danke:
    2,934
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 5
    Xiaomi Mi Note 2
    Leagoo Elite 1
    Lenovo K3 Note
    Vernee Thor
    Das hört sich echt kompliziert an. Drücke die Daumen, dass es ne schnelle Lösung dafür gibt. Evtl. kann @Nurnai helfen.

    Wieso flashen eigentlich einige die Xiaomi.eu? Ist die normale Globalversion nicht ausreichend oder gut genug? Würde mich Mal interessieren, da die Xiaomis ja Out of the Box super laufen.
     
    Klausl13 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. Nurnai
    Offline

    Nurnai Just me

    Registriert seit:
    14. November 2015
    Beiträge:
    844
    Danke:
    2,357
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    Vivo Nex S, Asus Zenfone 7, Oppo Reno 2, oppo Reno 10x
    Bin leider auch überfragt.
    Meine Ideen hat er schon alle durch.

    Bleibt wohl leider nur die Methode: öffnen, Testpoints überbrücken, so kommt man in den EDL Modus.

    Leider ist der EDL Flash nur noch mit Authorizierung von Xiaomi möglich.

    Hier ein Thread vom Mi-Forum.net von jemandem der das gleiche Problem hatte. Da steht auch beschrieben, wie man einen EDL-Flash authorisierten Mi Account kommt.
    https://mi-forum.net/threads/mi-8-softbrick.6452/
    Um´s Öffnen wirst du nicht rum kommen, es sei denn du bekommst es irgendwie hin, dass der Verkäufer es so wieder zurücknimmt.
     
    kakadu2000 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    3,059
    Danke:
    2,816
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Samsung S8
    Nochmal auf einen Unlock warten und twrp zum Laufen bringen. Wurde denn die xiaomi.eu mit clean all geflasht?
     
    Klausl13 und kakadu2000 sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. Nurnai
    Offline

    Nurnai Just me

    Registriert seit:
    14. November 2015
    Beiträge:
    844
    Danke:
    2,357
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    Vivo Nex S, Asus Zenfone 7, Oppo Reno 2, oppo Reno 10x
    Er kann nicht unlocken, da das Gerät nicht an seinen Mi Account gebunden ist. Das ist ja der Mist.
    Die Xiaomji.eu ist nicht mit dem MiFlash Tool flashbar, nur mit TWRP.
    Und beim Flash der Global mit MiFlash hat er den Bootloader gelockt.
     
  6. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    3,059
    Danke:
    2,816
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Samsung S8
    Ist es wirklich das letzte Mittel die EDL Sperre zu knacken
     
  7. Nurnai
    Offline

    Nurnai Just me

    Registriert seit:
    14. November 2015
    Beiträge:
    844
    Danke:
    2,357
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    Vivo Nex S, Asus Zenfone 7, Oppo Reno 2, oppo Reno 10x
    Ja, in diesem Fall schon. Er hat alle anderen Möglichkeiten durch.
     
  8. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    3,059
    Danke:
    2,816
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Samsung S8
    Nochmal mit PC Suite probieren
    --- Doppelpost zusammengefügt, 29. August 2018 ---
    Power + Vol Up + vol down Taste 1 Minute halten, vielleicht wird der Loop dadurch beendet. PC Suite ist mit der korrekten Global ROM doch ohne Probleme durchgelaufen , oder gab es Meldungen?
     
  9. Nurnai
    Offline

    Nurnai Just me

    Registriert seit:
    14. November 2015
    Beiträge:
    844
    Danke:
    2,357
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    Vivo Nex S, Asus Zenfone 7, Oppo Reno 2, oppo Reno 10x
    Er hat die alte und die neue Version davon probiert.
    Bei der alten wird nicht geflasht und bei der neuen landet er nach dem Flash wieder im Recovery Menu.

    Ich glaube nicht, dass ein weiterer Versuch was ändert.
    Aber er kann ja nochmal versuchen die PC Suite zu überzeugen die China Dev oder Stable zu installieren.
     
  10. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    3,059
    Danke:
    2,816
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Samsung S8
    schlimmer kann es ja nicht mehr werden , einfach nochmal beide versuchen
     
  11. altmann
    Offline

    altmann Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    2,096
    Danke:
    6,768
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi
    Kannst du es nicht einfach an den Händler zurück schicken als DOA?
    Was mich wundert, dass der Bootloader schon offen war. Da muss doch schonmal wer dran rumgefummelt haben, oder iss das beim Mi 8 anders?
    Kenne Xiaomis eigentlich nur mit geschlossenem Bootloader den mal selber unlocken muss.
     
  12. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    3,059
    Danke:
    2,816
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Samsung S8
    Mit Lithium Ionen Akku isr eine Rücksendung über den Postweg kaum mehr möglich bzw. schwierig.
     
  13. altmann
    Offline

    altmann Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    2,096
    Danke:
    6,768
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi
    Ja, kommt halt drauf an, wo gekauft. Das hatte ich nicht mitbekommen wenn er es hier irgendwo gepostet hat..
     
  14. Nurnai
    Offline

    Nurnai Just me

    Registriert seit:
    14. November 2015
    Beiträge:
    844
    Danke:
    2,357
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    Vivo Nex S, Asus Zenfone 7, Oppo Reno 2, oppo Reno 10x
    Die ersten "Global" Geräte waren CN-Versionen, bei denen Händler den Bootloader geöffnet wurde und eine Global Rom aufgespielt wurde.
    Die "richtigen" Global Geräte kamen erst ein bißchen später.
     
    lernfabrik, kakadu2000, schafxp2015 und eine weitere Person sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  15. Rantanplan123
    Offline

    Rantanplan123 Active Member

    Registriert seit:
    12. August 2015
    Beiträge:
    86
    Danke:
    147
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    ZTE Axon 7
    Also der Bootloop ist längst unterbrochen. Momentan bootet er ins Recovery, wo er meldet dass die installierte Miui-Version nicht auf dem Device läuft. Weils keine CN ist, lt User aus dem Miui-Forum.

    @Nurnai Mindestens achtmal hab ich heute die CN-Version probiert, aber die Suite verifizierz die ROM mit einer Fehlermeldung.
    Hier bin ich mir nicht sicher, so sieht es momentan aus. Ich bin mir aber sicher, dass ich mich bei der ersten Einrichtung mit dem Mi-Konto angemeldet habe. Bei der zweiten Einrichtung evtl auch, da bin ich nicht 100pro sicher.
    Bei Tradingshenzen hab ich gelesen, dass es bis zu 72-337h dauern kann, bis das Device in deinem Mi-Account sichtbar ist. Das wäre noch eine Chance.

    Habs bei Tradingshenzen gekauft und bereits gestern um diese Zeit den Support mit kompletten Hergang angeschrieben mit Bitte um Rat, aber noch keine Antwort erhalten. Evtl fällt denen auch nix mehr ein.

    Nächster Versuch wäre in der Tat Richtung Kulanz und Garantie zu gehen, sehe wg der eigenen Dämlichkeit in zweiter Instanz (Der Bootloop war ja nicht meine Schuld, das Schliessen des Bootloaders schon) aber da wenig Aussicht auf Erfolg.

    Aber ein neues Mi8 mit Glasbody aufhebeln... Ne, das traue ich mich ehrlich nicht. Dann lieber reperatur.guru mal anschreiben, und was zahlen. wenns dann bricht gehts mit denen heim.
     
    altmann sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  16. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    3,059
    Danke:
    2,816
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Samsung S8
    Wie tragisch , Device wlll CN ROM, PC Suite die Global.
     
  17. Skyfire
    Offline

    Skyfire Guest

    Vielleicht ein unofficial unlock probieren ? War glaube ich noch nicht klar wer es unlocked hatte...
     
  18. Rantanplan123
    Offline

    Rantanplan123 Active Member

    Registriert seit:
    12. August 2015
    Beiträge:
    86
    Danke:
    147
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    ZTE Axon 7
    Wie funktioniert das?

    TS verkauft die CN-Modelle mit Glibal-ROM und offenem BL.
     
  19. Skyfire
    Offline

    Skyfire Guest

    Musste mal bei XDA schauen, da hatte ich ne Anleitung für ein RN3SE gesehen für Leute die nicht lange warten wollten.
     
  20. Rantanplan123
    Offline

    Rantanplan123 Active Member

    Registriert seit:
    12. August 2015
    Beiträge:
    86
    Danke:
    147
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    ZTE Axon 7