Habe jetzt seit circa 2 Tagen das Meizu M2 Note und alles mal langsam eingerichtet (zig Apps: sämtliche soziale Netzwerke, News/Zeitungs Apps, Haufen Games, Spotify Musiksammlung mit ca. 3000 Songs etc).
Verarbeitung:
Die Rückseite besteht aus Polycarbonat, fühlt sich allerdings überhaupt nicht billig an. Mit knapp unter 150g ist es für ein 5,5 Zoll Gerät nicht zu schwer und liegt durch die Abrundung am Rücken gut in der Hand, von der Form her erinnert es an ein iPhone 3G(S).
Allgemein wackelt nichts und es ist ordentlich verarbeitet.
Display:
Sehr helles, blickwinkelstabiles 5,5 Zoll FULL HD Display. Das beste Display das ich bisher bei einem Handy hatte. Aber neben dem S3 auch mein erstes FHD Display, von daher
Aber wirklich tolle kräftige Farben, super.
UI:
Gewöhnungsbedürftige Oberfläche (FlymeOS, Android 5.1) die etwas anders aussieht als das "normale" Vanilla Android. Aber nach 1-2 Stunden kennt man alles und kommt super zurecht. Drittanbieter-Launcher lassen sich natürlich wie gewohnt installieren.
Völlig neu war für mich der HomeButton des M2 Note: Touchen: Zurück, Drücken: Home, Lange-Drücken: Display Aus. Aber auch daran hab ich mich schnell gewöhnt.
Vorsicht allerdings: Von Haus aus ist kein Play Store installiert! Allerdings dauert das nur 2 Minuten: In das vorinstallierte AppCenter gehen, "Installer" suchen, den Google Installer downloaden, ausführen, fertig
Performance:
Überhaupt keine Probleme, wie oben geschrieben hab ich wirklich sämtliche Apps installiert die ich für Arbeit und Freizeit brauch eund hatte noch nicht einen Hänger. Octa Core und 2GB RAM sei Dank
Der Wechsel zwischen den geöffneten Apps geht flott und ohne Verzögerungen.
Bloatware:
Es sind circa 10 mehr oder weniger sinnvolle Apps vorinstalliert (Security Center, Memos, Sprachsuche, Ebook Reader..) die tweilweise auf Englisch sind. Diese lassen sich aber einfach mit Link2SD einfrieren und stören dann nicht mehr.
Akku:
Da kann ich nach 2 Tagen noch nicht viel zu sagen, sitze jetzt am Anfang natürlich etwas mehr als normal dran. Der Akku hat eine Kapazität von 3100mAh, sollte also locker für einen Tag reichen
Fazit:
Für den Preis bin ich bisher mehr als zufrieden, mein bisher stärkstes Smartphone und ein krasser Sprung an Performance und Display zum 3 Jahre alten S3 (trotz Lollipop auf dem S3)
Ich werde es jetzt mal n paar Tage ausgiebig testen, bisher hab ich aber noch nichts negatives festgestellt, beim Akku wirds noch interessant.