Mein Fang des Tages

Bordberti

Well-Known Member
DPD hat wie eigentlich immer den Klingelknopf nicht gefunden. Beide Kinder zuhause - geklingelt hat niemand.
SmoothieLaden elender........
Du darfst bei DPD den Abstellort selbst bestimmen oder zur Service Punkt. Besser als tagelang zu warten. Normal haben die Jungs zur Zeit fast nix zu tun.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

mirkomosi

Well-Known Member
Mein negativer "Fang" und meine individuelle Lösung soll allen Samsung-TV-Besitzern helfen.
Samsung-TVs neigen dazu, dass sie von sich aus starten, anschließend sich automatisch ausschalten, um dann gleich wieder sich einzuschalten.
Bisher half bei meinem Gerät (8 Jahre alt) das kappen der Stromversorgung.
Gestern halfen keine Tricks und Tipps. Mein TV ging an, aus,an, aus.....

Nachdem ich die Rückwand des TVs abgeschraubt hatte und mit einer Büroklammer einen Reset an bestehenden Pins auf dem Motherboard durchführen wollte und dies auch nicht half, gab es für mich nur noch eine Möglichkeit.

Kälte ist das Geheimnis!
So unglaublich das klingt, aber das half. Es gibt ein Bauteil, an meinem Samsung-TV heißt dieser "IC1302", den sollte man kühlen.
Dazu habe ich aus dem Tiefkühlfach Eis genommen. Dieses in eine wasserdichte Tüte gepackt und das Eispäckchen 1-2Min. gegen das Bauteil gehalten (Gerät war natürlich komplett vom Strom genommen).
Mehr war es nicht!
TV wieder angeschlossen und er startete sofort und bis heute kein erneutes Auftreten der Bootschleife.

Verrückt! Was durch Kälte in diesem Bauteil physikalisch passiert, kann ich mir nicht erklären, aber das war die Lösung in meinem Fall.

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Bordberti

Well-Known Member
In den meisten Fällen sind die ausfallenden Bauteile das Ergebnis von ungesiebter Gleichspannung. Die Kondensatoren machen dicke Backen und platzen. Manche verlieren ihrer chemische Eigenschaften und speichern keine Spannung mehr.
Das gibt dann komische Effekte bis zur Überhitzung.
An deiner Stelle würde ich den Fehler in der Stromversorgung suchen. Mal alle Spannungen unter Last bildtechnisch anschauen und Messen.

mirkomosi

Well-Known Member
@Bordberti
Danke für dein Kommentar, aber das was Du beschreibst klingt für mich bereits zu fachspezifisch. Ich besitze auch kein elektrospezifisches Equipment.
Im Augenblick bin ich gespannt, wie lange meine Maßnahme mit dem Kühlen hilft.

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

U

Urs_1956

Guest
Das nennt sich "Geplante Obsoleszenz". Dafür war Samsung berüchtigt.
Was das Kühlen angeht: Danke für den Tipp. Ich werde bei Gelegenheit die Temperatur der Chips messen und bei heißen Chips die Papper entfernen und kleine Kühlkörper vom Raspi draufkleben. Davon habe ich noch welche....

Bordberti

Well-Known Member
Ich vermute Mal dass der Papperl ein Wärmeleitpad ist und sich an einem Blechgehäuse kühlt - wenn alles zusammengeschraubt wurde. Das eine ist ein Samsung Speichermodul (Arbeitsspeicher) und der Kleine ist ein EPROM wo deine Einstellungen gespeichert werden.
Der mit den Wärmeleitpad ist die "CPU". Viel Erfolg.

Bordberti

Well-Known Member
Mein Fang, ein technischer Augenschmaus.

Die Deutschen nennen es Alien Technologie.
Die Japaner haben es 2003 serienmäßig in Fahrzeugen verbaut.
Hybrid Steuergerät, Keramik Platine, Bauteile direkt in der Schaltung bzw auf dem Kühlkörper.
Alles vergossen in immernoch extrem klebrigen Glibber. Schön zu sehen die Möglichkeit dass alles sich ausdehnen kann und darf. Alles Silberlot , kein Lötzinn, bzw. geschweißte Kontakte.
Sieht aus wie die Technik in einem Satellit.
Die Menschheit kann wenn sie will.

Lg

Bordberti

Well-Known Member
Würde ich nicht verallgemeinern, das sind die Japaner. Schau mal in heutige in deutschen Autos verbaute Steuermodule... meist Chinaschrott.
Selbst die "Weltfirma" Bosch schafft es die "Sollbruchstellen" mit einzubauen.
(mal den verlinkten Beitrag lesen)
Anhang anzeigen 131069
Wenn bei Bosch was in Serie kaputt geht, kanst du von ausgehen - das es so gewollt ist!
Das Stgr. stammt aus einem Isuzu Industrie Motor. 6 Zylinder Diesel. Oft beschworen als Katastrophen Motor. Völlig zu unrecht.
Nicht Vollgasfest (typisch Deutsch 40 Grad in Schatten und 220 auf der Autobahn)
Biodieselanteil schädigt die Hartmetall Ventil-Sitzringe. Pumpe nicht für Biodiesel freigegeben, auch "“%.
Zylinderkopfdichtung nach 200Tkm kaputt.

Zuletzt bearbeitet:

JensK

Well-Known Member
Wenn bei Bosch was in Serie kaputt geht, kanst du von ausgehen - das es so gewollt ist!
Räusper, ich hatte mir damals, noch vor der offiziellen Markteinführung, einen neuen Alfa 156 gekauft, in leuchtendem rot, so wie es sein muss. Hab nen guten Preis bekommen, weil a) vor Markteinführung gekauft und b) der Vater von einem Kumpel Alfa Händler war c) mein altes Auto in Zahlung genommen wurde.

Ich hatte mich in das Auto einfach verliebt ;)

Was soll ich sagen, wenn er gefahren ist, war das Auto super. War leider viel zu selten. Im ersten Jahr mußte ich 5 mal in die Werkstatt, weil die tollen ABS Sensoren vom Bosch ausgefallen sind (und damit auch Tacho usw.) Desweiteren bin ich 3 mal liegengeblieben, weil der Luftmengenmesser, auch von Bosch, den Geist aufgab.

Ob das gewollt ist, wage ich zu bezweifeln. Bei der Häufigkeit kann man aber von einer Sollbruchstelle ausgehen :grin:

lernfabrik

Well-Known Member
Alfa gehört doch zur Fiat-Gruppe und was Fiat heißt, weißt du doch, oder?
Fehler in allen Teilen.
Bei meinem Fiat Tipo habe ich es am eigenen Leib erfahren.

Bordberti

Well-Known Member
Ja die Abs Sensoren hab ich beim Passat auch b drei Mal getauscht. Bei jeder kurzen Wasserung warten die kaputt. Dabei sind die komplett eingegossen und wie kann eine aufgewickelt Spule ständig kaputt gehen?
Ich habe die sogar aufgedrehmelt und konnte keiner Fehler entdecken, nichts. Ohne Durchgang halt kaputt.
Die Luftmassenmesser haben sich mit öldämpfen zugesetzt, teilweise innerhalb weniger Tage.

Oben Unten