Ich weiß nicht, wo genau ich es reinpacken soll, bin ich gut gelaunt? nein. Bin ich sauer? nein. hab ich mir was (neues) eingefangen? ja!
Also hier
Seit der letzten Display Rep. meines Macbooks im November 2018 ist immer mal wieder das Display kurz ausgegangen. für ne millisekunde. Auch wenn ich das Gerät nicht angefasst habe. Ich hab mir aber gedacht: Timm, das machst du NACH der Masterarbeit.
So. Der Teil war NICHT meine Schuld.
Was definitiv als Meine Schuld durchgehen würde, dürfte der, ich nenne ihn mal Pixelkratzer gewesen sein, den ich mir letzte Woche Montag eingefangen haben muss. Irgendwo zwischen Bib und zu Hause muss sich ein Fremdkörper 1 mm breit und tief in mein Display gedrückt haben. Das hat ich sehr genervt. Der nächste freie Termin war eig diesen Montag. Hab dann aber immer mal wieder zwischendurch geschaut und noch einen Freitag bekommen. War am Tag davor bei Gravis, einfach um das Wasser mal zu überprüfen (ka wie man das Sprichtwort noch mal sagt), ergebnis: sorry, Fremdkörper, eigenverschulden, reparieren wir nicht. Auch wenn der Dispalyfehler (schaltet sich immer mal wieder aus) auch da war. Okay, kann ich verstehen. Ich möchte an dieser Stelle auch noch mal sagen, dass ich absolut sehe, dass dieser Pixelkratzer, wie auch immer er dahin kam, meine Schuld war.
So. Freitags dann den Apple Termin und erstmal das Bildschirm Problem vorgeschoben. Man sagte, man könne das Gerät da behalten, aber garantieren kann man mir nichts.
Das war natürlich unschön und jetzt stellt euch diesen Dialog vor:
Timm, stimmlich nach oben gehend "Wir hätten da noch diesen Pixelfehler"
Apple Mitarbeiter total freudig "ACH WARUM SAGEN SIE DAS DENN NICHT GLEICH DAS WAR DOCH BESTIMMT EIN FREMDKÖRPER, HIER DAS GEHT NACH DIESER RICHTLINIE, BIS ZU SECHS PIXELFEHLER DURCH FREMDEINWIRKUNGEN KÖNNEN WIR RPOBLEMLOS AUSTAUSCHEN. Worum gehts Ihnen den jetzt, das Display Problem oder das, woran Sie 100 % selbst schuld sind?"
Timm, große Augen, nicht wirklich verstehend was gerade passiert ist. Aber gut, nehme ich: "ehm, also natürlich dem letzeren"
Also das Macbook da gelassen, gestern durfte ich es bereits holen (satt freitag wie angekündigt)
Ich komme hin, Display perfekt. arbeite noch etwas damit. Ziehe für ein Triumph Shake in den 5guys. Arbeite auch dort etwas. gehe nach hause, 600 GB daten wollen ja schließlich rübergezogen werden. BAM. An der unteren Seite des Displays blinkt die ganze Zeit eine Linie auf. Frak (wer das nicht versteht, hat wohl noch nie BSG geschaut, Zap!)
Mit apple telefoniert, Update gemacht (wo auch immer das herkam), alles mögliche (außer das System resettet) und gegen den Rat der Mitarbeiter richtugn Apple Store. nächster termin: nächsten Montag.
Ich dahin, war leider etwas aufbrausend bei der Ansprache. Nicht negativ oder wütend, aber... voller energie^^ wurde trotzdem dran genommen und hab mich auch entschuldigt.
Zuerst sah es aus, wie ein problem vom System, einfaches neuinstallieren hilft. Der genius hat sich auch zeit genommen, alles durch zuchecken. Gerade, als wir neuinstallieren wollten, trat der fehler wieder auf, an einer Stelle, wo er nicht auftreten dürfte.
Der genius klärt ab, wie schnell das gefixt werden kann und ich versichere, dass ich total entspannt bin und das nicht sehr schnell gehen muss. er so" doch machen wir bis morgen" naugt, nehme ich
heute dann dauernd f5, wie es denn aussieht, und dann steht da auch schon "Abholung bald möglich" ich wollte schon meine 7 sachen packen und richtung Apple store, kann ja etwas Zeit sparen, doch da klingelt mein Handy
"Ja, hey, apple hier. Ihre Batterie ist aufgebläht und beim Lüfter fehlt ein Teil. Den Akku können wir direkt hier ersetzen, aber beim Lüfter müssen wir nachbestellen". OKAAY
also ich hab nichts gegen nen neuen akku, gegen bessere Lüftung währennd es 37 Grad sind, aber wtf, hat sich der Akku jetzt wirklich gestern aufgebläht oder hat das der Mensch davor einfach nicht bemerkt?
Ich bin auf jeden Fall dankbar, das alles soweit geklappt hat, auch wenn ich mir locker hätte 4 Stunden Zug sparen können, wenn direkt beim ersten Mal alles richtig gemacht worden wäre.
Der Pixelfehler war also Glück im Unglück und Apple auch wirklich sehr großzgügig.
Dazu möchte ich sagen, dass ich zwar Apple Care habe, aber bei ErgoSum gekauft habe. Deswegen sind es drei statt 2 Jahre Garantie. Da Ende 2016 gekauft, wären die eigentlich schon um. 3 neue Displays, also etwa 1600-1800 Euro, neuer Macbook Akku 199 Dollar (also 250 Euro) - allein letzters hat AppleCare bezahlt gemacht. Gut, 2 Displays und das mit dem Lüfter muss eig eh auf Apples Kappe gehen, aber nur weil AppleCare noch drauf war, wurde das überhaupt alles gemacht.
Wie ihr seht, zusammen mit dem WalkingPad von Gearbest, hab ich gerade echt glück, was Kaputtgehende Sachen anbelangt