Man könnte den Magnet auch aussen ankleben
Ich achte auch immer etwas auf die Optik (zumindest am Anfang, solange sie noch keine Macken hat), daher wäre meine Überlegung eher: Feder aus der Endkappe rausnehmen und schauen, was man da für einen Magneten hinkleben könnte, dass die Feder danach immer noch Platz hat und natürlich auch der Akku in die Lampe passt und man sie zuscharuben kann.
Bis letztes Jahr für ich noch ein Auto mit dem Blitz (Corsa A) und da hatte ich immer haufenweise frei zugängliches magnetisches Metall im Motorraum, wenn ich mal kleine Reparaturen, die auch ein Laie durchführen kann, umgesetzt habe (bei eine 28 Jahre alten Wagen, war das auch notwendig, da öfters Hand anzulegen - aber der Tüv hat uns dann doch getrennt - zu viel Rost an zu vielen Stellen (auch tragende Stellen), ungeregelter KAT, die Abgasuntersuchung war in den letzten Jahren auch immer schwieriger geworden.