Mein Fang des Tages

Bordberti

Well-Known Member
Mein Fang, gleich drei Mal.

Ein Besuch im TIWA Markt in Bad Rodenfelde, der Markt in Bad Oeynhausen hat ja zu gemacht und unser Kühlschrank seither total leer. Für 120€ haben wir heute das Auto mit zwei Einkaufswagen voll geknallt und schnell nach zurück Löhne gedüst.

Außerdem ist das Kleinanzeigen Umi Z angekommen, läuft soweit, Displayränder zeigen deutliche Wechselspuren. Hat der Typ uns natürlich erst nach der Überweisung mitgeteilt. Schade, es gab auch Neue mit EU Versand für knapp über hundert Euro im Netz.

Heute kam das neue PPTVKING7 S von Fuxx im Zoll Lübbecke an(das Linke).Ich war total gespannt auf dieses Teil, ja es hat 3D(!), Nachteil der Bildschirm hat nur halbe Auflösung trotz 2k komische Linien so wie beim 3DS und flimmert über die Ecken. Außerdem ist es ein Drittel dunkler. Das Betriebssystem ist viel neuer (2017) als das PPOS vom ohne "S"und total anders. Die speziellen 3D Spiele erzeugen kein 3D in meinen Augen, nur die Filme haben so eine grottig schlechte 3D Auflösung wie beim 3DS, kommen aber richtig raus. Ich lade Mal heute welche mit 2k runter.
LG Maik

Gesendet von meinem V210101 mit Tapatalk

Bordberti

Well-Known Member
Dieser Fang,

... Ist gründlich in die Hose gegangen.
4 wiederaufladbare LI Akkus in Baby Größe, um meine stromhungrige Aldi Taschenlampe mit genügend Spannung zu versorgen.
Es sollten bei 4x1,5V , also 6V so um die 3,5A fließen. Leider regeln die kleinen und leichten Batterien nach Sekunden bei ca. 3A herunter und der Treiber läuft im Dimm-Mode.
Nun muss ich doch normale Ni-Akkus nehmen, die allerdings nur mit 4x 1,2V laufen. Damit habe ich nur 4,8V bei 3A und weniger Licht. Wenn also einer solche 4 wiederaufladbare Zellen braucht, die haben knapp 35€ gekostet, ich gebe diese gerne ab.

Bordberti

Well-Known Member
Ich habe mich etwas verschrieben, es waren 8 Akkus und Versandkosten. Außerdem habe ich die Hoffnung dass die erste Sendung, welche schon in DL eingetroffen war... auch noch an kommt. Das war jetzt ein Nachschuss, welcher innerhalb 2 Wochen dann doch sofort eingetroffen ist.
...und mittlerweile dann auch teure Lampe.
Würde nie auf die Idee kommen bei einer Aldi-Lampe 35,-EUR für Akkus auszugeben.

Joe_User

Well-Known Member
Warum nicht zwei 18650 er in die Lampe bauen? Nur son Gedanke...
Jo, muss der Spannungsregler aber mitmachen und der Adapter wäre wohl Handarbeit.

Es sollten bei 4x1,5V , also 6V so um die 3,5A fließen. Leider regeln die kleinen und leichten Batterien
Klein und leicht wohl, weil ja irgendwie die Spannung reduziert werden muss. Ich denke mal mehr als ein Miniakku, Elektronik und viel Sand, wird da nicht drin sein. Da ist es dann auch nicht verwunderlich, dass die Zellen vom Strom her in die Knie gehen... ;)

S

Skyfire

Guest
Jo, muss der Spannungsregler aber mitmachen und der Adapter wäre wohl Handarbeit.
Ja, das hatte ich schon vermutet. Ohne es aus zu probieren werden wir es wohl nie erfahren...

PS : Da ich mit Elektronik nicht so viel am Hut habe , würde ich wohl nen Testaufbau machen um zu sehen ob die Lampe überlebt und dann eine Akkuhalterung bauen. Bei 4 x Baby Zellen ist die Gesamtlänge wohl höher als bei 2 x 18650ern. Bei unserem Toombaumarkt gibt es viele Silikon Schläuche die als Träger den Unterschied in der Dicke ausgleichen und dann vielleicht noch ne starke Feder oder ein Metallstück in der Mitte zwischen den Akkus...

Moderiert:

Bordberti

Well-Known Member
Ja, das hatte ich schon vermutet. Ohne es aus zu probieren werden wir es wohl nie erfahren...

PS : Da ich mit Elektronik nicht so viel am Hut habe , würde ich wohl nen Testaufbau machen um zu sehen ob die Lampe überlebt und dann eine Akkuhalterung bauen. Bei 4 x Baby Zellen ist die Gesamtlänge wohl höher als bei 2 x 18650ern. Bei unserem Toombaumarkt gibt es viele Silikon Schläuche die als Träger den Unterschied in der Dicke ausgleichen und dann vielleicht noch ne starke Feder oder ein Metallstück in der Mitte zwischen den Akkus...
Ja natürlich kann man das machen, nur im vollgeladenen Modus hab zwei Li-Akkus einfach zu viel Spannung. Da muss ich an die Regler ran.
Mit normalen alkali Baby Zellen geht die Spannung von ganz allein unter Last auf unter 6V. Die liefern kaum genügend Leistung.

BR610/612

Active Member
Du kannst es mit 2 LiFePo4 Akkus probieren die haben nur 3,2V un passen von der Spannung. Dazu noch 2 Dummys (Brücke)die ersetzen die zwei fehlenden Babyzellen. Ich weiß das es LiFePo4 Akkus in der Bauform AA mit Dummys gibt. Ob es die auch in Baby Bauform gibt weiß ich nicht. Die Kapazität ist natürlich durch die 2 Akkus geringer

woelffin

User des Jahres
Spontan ne Dienstreise nach Prag gefangen. Montag hin (jaja, Feiertag. Danke) und Dienstag nachmittag wieder heim. Hoffen wir mal das ich nicht im Stau Lande, sonst suche ich mir unterwegs ein hotel.

Und grade Karten für die vorpremiere von Deadpool gekauft. Waren überraschend viele Plätze frei...

woelffin

User des Jahres
Ich bin froh, daß ich am Wochenende Zeit mit meinem Freund verbringe. Die nächsten Wochen bin ich so viel unterwegs, da ist gemeinsame Zeit grade Mangelware.

Ist das 2. Mal Prag dieses Jahr und vermutlich nicht das letzte Mal. Daher ist das nicht dramatisch...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten