Du kannst diese Boxen aber auch fuer FullHD nutzen. Sind klasse (zumindest kann ich das von der shield sagen). Du definierst ja, inwieweit die Box upscaling/downscaling machen soll. Heisst, du definierst die Ausgabe Aufloesung und Bildwiederholrate und Farbraum.
Ich hatte die shield seit Oktober 2105 bis eben Oktober 2016 an einem Panasonic Full HD (1080p) laufen, war auch schon ein echter Mehrwert. Fuer SPMC/Kodi, Streaming Sachen, Mediatheken und wer eben will Netflix, DAZN und wie die Tiere alle heissen. Mein gezielter Youtube Konsum ist dadurch immens gestiegen (Spracheingabe zum Suchen ist einfach geil), Lineares TV interessiert mich fast ueberhaupt nicht mehr.
Seit Oktober 2016 halt an einem 4K TV, gerade HDR (10bit Farbe) Filme sind nochmal ein tierische Qualitaetssprung gegenueber 1080p (oder auch "normalem" 4K).
PS: Mehrwert ist auch das Updateverhalten. Bei Panasonic gabs halt wie bei allen Herstellern keine Updates der Firmware mehr. Schwups war das built-in Youtube tod. Bei den Boxen gehste in den Google Playstore ...