Maze Alpha / 6 Zoll / B20 / nahezu rahmenlos / 160 Euro

mattbratt68

Member
Moin aus Hamburg,

habe mein Maze Alpha auch gestern bekommen.
Preis-Leistung sind passend.
Habe noch nicht viel getestet, aber die Kamera ist zur Zeit nicht wirklich großartig.
Ich denke, dass einige Bugs noch durch Updates ausgemerzt werden.
Das System läuft ruckelfrei, aber beim Asphalt 8 Test wurde es ziemlich heiß.
Das Gewicht ist schon mächtig.
Das Xiaomi Mi 5s Plus (5.7 ") von meinem Sohn hat etwa die gleiche Größe
Ich hoffe es gibt bald ein durchsichtiges Cover um die Rückseite zu schützen, dabei aber das Design nicht versteckt.
Ich habe den Evie-Launcher installiert.

Zuletzt bearbeitet:

Oshiki

Member
Bei mir läuft der Nova Launcher.
Die Kamera ist noch verbesserungswürdig.
Ansonsten sind die Softkeys nervig.
Bin gespannt ob es bald Updates gibt.

Gesendet von meinem Alpha mit Tapatalk

Nurnai

Just me
Nachdem ich gestern mein Alpha gestern bekommen habe, habe ich die Nacht mal ein bißchen rumgespielt und heute morgen ein paar Fotos gemacht.

Erst einmal: es ist deutlich größer als mein Redmi Note 4 und es hat an den Rändern doch recht breite schwarze Ränder. Ich persönlich finde es trotz der Größe noch recht handlich allerdings ist das Gewicht schon ziemlich heftig.
Die Verarbeitung finde ich gut. Den günstigen Preis sieht man ihm nicht wirklich an, es wirkt nicht billig.

Mir wurde sofort ein Update angeboten, jetzt läuft die Firmware V02_20170725.

Über Performance kann ich im Moment noch nichts sagen, muß es erstmal einrichten, aber bisher ruckelt da nichts. Allerdings werde ich nichts über Spieleperformance sagen können, da ich nicht spiele außer kleine Spiele die keine große Rechenleistung brauchen.

Vom Gerät nur 2 Fotos:

IMG_20170802_080003.jpg IMG_20170802_080016.jpg

Der Wlan Empfang ist gut, ich habe sogar außerhalb des Hauses Empfang, er kommt durchaus an mein Redmi Note 4 ran.
Auch der Telefon Empfang ist gut, ich kann bei uns im Flur und Badezimmer (4 Wände mit sehr viel Stahl drin) telefonieren. Ebenfalls auf der Höhe vom Note 4.

Hier Fotos die ich mit dem Alpha gemacht habe:

IMG_20170802_061125.jpg IMG_20170802_074853.jpg IMG_20170802_074932.jpg IMG_20170802_074950.jpg IMG_20170802_075045.jpg IMG_20170802_075137.jpg IMG_20170802_075142.jpg IMG_20170802_075156.jpg

Es sind nicht die besten Fotos, aber verglichen mit dem Doogee Mix, das die selbe Preisklasse ist, doch deutlich besser.

Der Fingerprint arbeitet auch bisher ohne Problem und zuverlässig. Entsperrt bei mir immer beim ersten Versuch und das recht zügig.

Im Großen und Ganzen finde ich das Alpha gelungen für den Preis und bin erstmal mit dem Kauf zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
M

mikeeee

Guest
da schon mehrere schrieben, dass dieses Gerät als schwer empfunden wird -was wiegt es denn tatsächlich ?
(mich hatte beim Mi Max auch das Gewicht von einem "Behalten" abgehalten)

und - wie ist das GPS des Gerätes? A) für die Navigation und B) fürs Geochachen o.ä. ?

mattbratt68

Member
da schon mehrere schrieben, dass dieses Gerät als schwer empfunden wird -was wiegt es denn tatsächlich ?
(mich hatte beim Mi Max auch das Gewicht von einem "Behalten" abgehalten)

und - wie ist das GPS des Gerätes? A) für die Navigation und B) fürs Geochachen o.ä. ?
Habe keine Waage dabei aber es ist "Schwer!!" und die angezeigten 225gr sind mehr als beim Mi Mix.

GPS werde ich auf der Rückfahrt von der Arbeit testen.

Immo macht mir der LTE Empfang etwas Kopfzerbrechen.
Habe einen Vodafone LTE Vertrag und bekomme mit dem Test von Opensignal:
LTE Test: Ping 406ms - Upload 4,82 Mbps - Upload 0 kbps
3g Test : Ping 49 MS - Upload 6,21 Mbps - Upload 885 kbps

schafxp2015

Well-Known Member
@Nurnai
Da Bild mit dem Sonnenschirm zeigt schon, dass dass die Kamera prinzipiell scharf kann. Da ist der bewährte, identische Sensor wie beim Redmi Note 4 drin: S5k3L8 von Samsung. Bei einigen Bildern ist wohl auch nicht so recht der Fokus getroffen worden. Schon mal Firmwarereset gemacht? Hat zumindest schöne Farben. Zumindest besser, als das was Xiaomi mit dem Sensor angestellt aus und ausbaufähig.

Nurnai

Just me
Ich hätte dazu sagen sollen, dass ich keinerlei Talent zum Fotografieren. Das ist bei mir: draufhalten und abdrücken. Von daher kann das mit dem Fokus durchaus sein. Dazu kommt, ich habe nicht die ruhigsten Hände.

Wäre gut, wenn noch andere hier Fotos reinsetzen würden, dann könnte man sich besser eine Meinung bilden.

Und nein Firmwarereset habe ich noch nicht gemacht.

kadett 1

Well-Known Member
@kakadu2000
Die Maße sind ja bekannt (ca. 160x83 mm). Damit etwas, aber dennoch größer als mein 5,5".
Wenn man sich die nackten Zahlen ansieht ist das eh eine Luftnummer. Mein 6"Oukitel U16 Max ist gerade mal 3mm länger aber dafür 3mm weniger breit. Wenn man das dann umlegt auf die cm² ist das Normale Barenhandy sogar noch kleiner als das Bezelless Dingen.

ManuelS

Active Member
Kann man den Hardware Button auch als Zurück-Taste und Abb-Übersicht benutzen?
Mich haben schon beim Mi Mix die On Screen Tasten so genervt. War mit ein Grund warum ich es gleich weiter verkauft hatte...

mattbratt68

Member
Wäre gut, wenn noch andere hier Fotos reinsetzen würden, dann könnte man sich besser eine Meinung bilden.
.
Hier ein neuer Deutscher Test , bei dem man ab Minute 06:40 schöne Aufnahmen sehen kann.

Beim FP-Sensor hatte ich auch die Hoffnung, dass alle drei On-Screen Tasten eine Funktion bekommen, aber Home (Lange Drücken) und Back (Kurzes Drücken) reicht mir erstmal aus. Die On-Screen Tasten bleiben ja solange verschwunden, bis man sie hochholt.

Unbroken

salty
Klingt ja schon mal gut, auch wenn's ein ziemlicher Klopper ist....Zur Not kann man damit Jemanden verhauen! ;)

Fehlt nur noch eine Rootmöglichkeit, hoffentlich kommt da was! Bin leider zu blöde selbst ein TWRP zu klöppeln.

taikee

Member
İch habe es bisher auch noch nicht bestellt.
Bei mir ist GPS absolut wichtig , daher warte ich noch.
Das es etwas mehr wiegt stört mich nicht.
Das Design gefällt mir sehr gut

kadett 1

Well-Known Member

mattbratt68

Member
Updates:
Ich hatte ja LTE Probleme.
Ich hatte nach dem ersten Firmwareupdate noch kein Werksreset gemacht.
Es scheint aber unbedingt wichtig zu sein!!
LTE Speedtest laufen nun problemlos und zeigen vernünftige Werte an.

Auch die Fotoqualität scheint einen tick besser zu sein

Bin heute mal mit dem Alpha navigiert. 25 km durch Hamburg mit Google Maps.
Hier bin ich ein paarmal neben der Strecke gewesen und im Stand hat das GPS zweimal die Richtung verloren.
Ich werde aber morgen nochmal testen, denn das war vor dem Reset.

schafxp2015

Well-Known Member
Na ja, er geht aber bei Signalstärke über 42. Schlimmer wäre es, wenn da nur 20 stünde.
Das muss ggf. Dutch Updates geregelt werden.

Oben Unten