Edit:
Tritium ist Superschweres Wasser, also Wasserstoff mit zwei zusätzlichen Neutronen im Kern. Es zerfällt mit einer Halbwertszeit von irgendwo bei 12 Jahren und emmitiert dabei beta-Strahlung.
ich als hobbyphysiker behaupte aber mal das die dinger auf dauer das erbgut schädigen und radioaktive strahlung abgeben!!!
Ich wiederspreche.
Das Tritium ist in einem Glasröhrchen das speziell beschichtet ist, so werden die beta-Teilchen absorbiert und dann als Photonen wieder emmitiert. Radioaktive Strahlung kommt dabei nicht raus aus dem Röhrchen.
Auf der Verpackung war eine Strahlung von 0.6Mbeq angegeben, das ist lächerlich im Vergleich normalen Strahlenbelastung in Mitteldeutschland.
Biologisch gesehen ist vor allem für Männer Strahlung nicht so schlimm, weil das Erbgut immer wieder nachgebildet wird, also nur die "wartenden" Samen geschädigt werden könnten.
Und bei DX sind die zwar noch im Angebot, die Lieferzeit wurde aber immer wieder nach hinten verschoben. (zumindest als ich vor ein paar wochen welche bestellen wollte)
Und schlagt mich nicht wegen falscher Details oder Tippfehlern, ich bin auch nur Student