@black ... Denke es fehlt einfach an einer klar strukturierten comnunity und unterschiedlichen Ausgangslagen, Roms, Firmware-Versionen, tools und dadurch klaren, allgemeingültigen Guides... Hier sind viele Leute mit vielen Wegen die sich teils unterscheiden. Ich bin ans flashen, rooten zuerst so dran gegangen wie bei Sony... Dort gab es klare Wege, die sich als best practise erwiesen hatten, guten guides...auch in deutsch, die durch ne große, fachkundige comnunity auf xda und durch keyuser ihren weg in deutsche Foren wie androidhilfe fanden.
Der Chinahandy-Markt steht noch in den Anfängen und steht nun mal bei vielen devs nicht im Mittelpunkt. Seien wir ehrlich... Hätte ich nich gerade mein Geschäftshandy (win) geschrottet, super viel Käse um die Ohren (Scheidung) und meine finanzielle Lage im Moment nicht gerade rosig war, wär ich nie auf die Idee eines 100euro-schnäppchens gekommen! Wieso sollen das andere? Der trend geht zwar jetzt in diese Richtung ...steckt aber noch am Anfang. Das bedeutet man ist zum Teil auf widersprüchliche guides, dubiose Quellen (chinesische root tools) und den Besonderheiten (bitte niemals vergessen!!!) einer fw angewiesen , die einem - noch - totalitären, unfreien politischen system entsprungen ist, angewiesen!
Es gibt die richtige Wege! Und man erzielt geile Ergebnisse damit!

nachdem meine sony-wege alle nicht richtig funktionierten, habe ich frustriert einen guide probiert der mir am sinnvollsten schien! Alles war ratzfatz und wunderbar und ohne folgende Probleme erledigt.
Offen und ehrlich...ich hab kein plan mehr wie ich genau gerootet und cwm geflashed habe. Ich hab Glück gehabt... Diese guides sind hier überall...auf Seite 77 des bestimmen threads in dem und dem und dem Forum, genau neben den guides die ggf dubiose tools empfehlen.
Nie vergessen. Wir "exploiten" handys... In dem Markt tummelt sich alles... Von gut bis böse bis nutzlos, kaufen die Handys obwohl wir wissen, dass die shops ggf adware und bloatware drauf packen... Wir verwenden Handys die vom Hersteller nie für uns bestimmt waren weil wir 150 Euro sparen wollten!