Lenovo A60 Standortbestimmung über Neztwerk

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

rockosc

Member
Lenovo A60 Standortbestimmung über Netzwerk

Bei meinem A60 (mit ETO-ROM) funktioniert die Standortbestimmung über das Netzwerk nicht. Nur über GPS.

Außerdem können einige Programme, zB. der DB-Navigator oder Bundestag nicht installiert werden. Die werden noch nicht mal im Market angezeigt.

Haben andere Nutzer die Probleme auch oder ist das nur bei mir so?

Zuletzt bearbeitet:
J

johndebur

Guest
nee bei mir auch, GPS kann ich leider noch nichts sagen, da ich noch auf meine sim karte von fyve warte. GPS hatte das ding sofort gefunden. Satfix ging recht flott, saß aber auch im biergarten.

Das mit den programmen hab ich auch . zB Google Goggles findet das teil auch nicht. kann sein, daß bei manchen Programmen die hardware nicht unterstützt wird. Ist vielleicht die Auflösung oder eventuell die Sprache?
Hab dann als alternative noch den amazon app store installiert, vielleicht geht es darüber besser?

rockosc

Member
Dann scheints ja doch ein allgemeines Problem zu sein. Schade.

Die Programme lassen sich leider auch nicht von anderen Quellen oder direkt von der SD-Karte oder über ein Backup eines anderen Handys laden.

An der Auflösung kann es nicht liegen. Beim Star A5000 laufen die Programme. Allerdings hat der A60 auch eine andere Android-Version, einen anderen Prozessor und ein anderes Telefonmodul.

Der Androit Market sagt nur, die Programme wären mit dem Gerät nicht kompatibel.

J

johndebur

Guest
ja ich habe es auch versucht die programme , von woanders herunterzuladen. Selbst wenn man die apk datei findet installiert das handy dann die datei nicht unbedingt, oder das programm startet einfach nicht. so ist das zumindest bei google goggles. ist jetzt nicht ne wichtige app, gibt ja alternativen, aber hatte auch Öffi über den market nicht gefunden. Mußte es dann inoffiziell über google herunterladen.

menot

New Member
Morgen,

dann muss man die Market kennung für das Lenovo ändern.
Ich hatte das mal mit einem Android Pad, dort fehlten viele Anwendungen.

Das sollte aber möglich sein...
Ich mach mich mal schlau, wenn meins endlich da ist (Heute, wenn es klappt).

LG
Guido

J

johndebur

Guest
ich glaube bei den xda developern stand sowas. muß den link mal suchen. ah ja das hier, habs noch nicht versucht, aber die Xda devs habe das hier vorgeschlagen :

http://code.google.com/p/market-enabler/

http://me.rac.su/

Market-Enabler is an application to fake the phone's location and access markets from other countries. Android market is separated into regions (country and carrier specific) and some apps are just enabled for a specific country and not available to the other Countrys.
ansonsten ist es ja ein klasse gerät, und FPSE funktioniert auch prima :grin: . Muß mal mein bluetooth gamepad ausprobieren, da es das unterstützt.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Im Android Market wird IMMER gefiltert, einen wirklich 100%ig Zugriff bekommt man er nie. Wenn ich z.B. das Spiel "Spinkle" versuche mit meinen Samsung Galaxy S1 zu laden, wird es nicht gefunden, da der Market scheinbar schon bei Suche weiß, daß mein Galaxy kein NVIDIA Tegra Gerät ist.

Daß das Spiel trotzdem auf meinem Gerät funktioniert (per Chainfire 3D) interessiert dabei scheinbar nicht.

J

johndebur

Guest
hmm, also ist ein anderer market da eher angebracht? denn wikitude etc geht auch nicht zu installieren. Werd mal mehr den amazon market nutzen und gucken wie es da läuft :)

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Nicht falsch verstehen, man kann sicher durch irgendwelche Manipulationen MEHR im Market finden lassen, ich wollte nur sagen, das ALLES eher nicht möglich ist zu finden.

J

johndebur

Guest
naja selbst wenn man die apks findet, dann scheiter man spätestens, wenn das handy die nicht installiert. Muß irgentwie an der hardware liegen, also bei google gogggles Z.B oder wikitude. Keine Ahnung wieso, denke mal , die meisten apps sind mitlerweile für WVGA Auflösung oder so. oder für besser Kameras , um das AR besser darzustellen oder so. naja egal.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Die Logik werde ich auch nie begreifen, aber auch auf Markenphones habe ich schon oft beim Installieren einen "parsing error" bekommen. Paßt halt nicht alles für jedes Phone.

J

johndebur

Guest
naja gibt ja viele alternative apps, ist trotzdem ein cooles handy :grin: Witzigerweise geht Quake :p

rockosc

Member
na ja, dass nicht alle Programme laufen ist nicht so schlimm. Es gibt genügend Alternativen.

Ärgerlich finde ich allerdings, dass die Standortbestimmung über das Datennetz bzw. WLan nicht funktioniert. Das war für die meisten Anwendungen völlig ausreichend genau, stromsparend und
klappte auch in Innenräumen.

Weiß jemand, ob dass beim orginal ROM auch schon fehlerhaft war?

menot

New Member
Ärgerlich finde ich allerdings, dass die Standortbestimmung über das Datennetz bzw. WLan nicht funktioniert. Das war für die meisten Anwendungen völlig ausreichend genau, stromsparend und
klappte auch in Innenräumen.
Yep,

kann ich bestätigen.
Location etc. geht nur mit GPS, hab auch schon ge Googelt.
Keine Lösung, sehr schade und nervt.

GPS und AGPS funzen doch recht flott bin positiv überrascht
Teste das doch bitte mal in einem Raum, also ohne Sateliten empfang.

LG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
J

johndebur

Guest
GPS in einem Raum? bei welchem handy soll das denn super gehen?

beim a60 geht es auch GPS ohne Agps recht flott, hab in der stadt innerhalb von 10 - 20 sekunden einen stafix. echt klasse :)

menot

New Member
Teste das doch bitte mal in einem Raum, also ohne Sateliten empfang
Sorry, habe mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte "Teste doch mal ohne GPS empfang".
Wenn ich keinen Satelliten finde, habe ich auch keinen Standort über Netztwerk (egal ob 2g, 3g oder Wlan).

verständlicher ;-)

LG
Guido

rockosc

Member
so, zum Thema Standortbestimming durch Netzwerk

zuständig ist wohl das Programm Networklocation.apk. Dieses Programm ist im ETO-ROM aber nicht enthalten. Ich habe mal alle möglichen Versionen getestet die ich hatte, allerdings ohne Erfolg und dann im Internet eine Version vom P70 (angeblich) gefunden.

Programm auf SD-Karte kopiert, mit Zip-Signer als platform signiert, mit dem Root-Explorer nach System/App kopiert, einmal gestartet (ließ sich installieren), Neustart durchgeführt und läuft.

Bisher keine Probleme mit Maps, Fancy-Widget und den anderen Programmen.

Ich habe meine Version aus dem App-Ordner mal angehängt.

Vorgehensweise sollte sein:
- Datei entpacken und auf die SD-Karte kopieren
- die Networklocation.apk mit dem Root-Explorer in das Root-Verzeichnis System/App kopieren
- einmal draufklicken und installieren. Gutes Zeichen, wenn das ohne Fehler klappt
- nach Installation einmal Neustarten
- fertig

alles auf eigene Verantwortung :)

Anhang anzeigen NetworkLocation.zip

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,353
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
vb777baby
Oben Unten