Kurztestbericht: Xiaomi Power Bank - MiKey - USB WiFi Router - BT/NFC Lautsprecher

Chocoball

Well-Known Member
@Ora, @thor2001. Bei einem anderen Power Bank lese ich im Anleitung das ich es jede 3 Monate ungeachtet der Zustand aufladen soll. Im Anleitung von Xiaomi steht da gar nix, glaubt ihr das gilt für jeden Power Bank so auch das XPB?

Zuletzt bearbeitet:

thor2001

Well-Known Member
@Chocoball

Selbstentladung
ist das Zauberwort. Li-Ionen-Akkus, wie alle Akkus, verlieren mit der Zeit (in der sie ungenützt rumliegt) ihre Ladung.
Dies bedeutet, dass wenn du sie über einen sehr langen Zeitraum einfach rumliegen lässt sie irgendwann leer ist.

Im ungünstigsten Fall ist die Powerbank dann einfach leer und du hast die umsonst mitgenommen.

Die nominelle Selbstentladerate (Li-Ion) findet man im Netz. Am besten einfach den Wikipedia-Artikel dazu lesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

Nun könnte man meinen: "Hey, ich lade sie einfach immer komplett voll und lagere sie dann."
Das ist aber eigentlich ein Trugschluß, da mit höherer Zellenspannung der Akku mehr altert.
Wird auch im Wikipedia-Artikel erläutert.

Grüße

Chocoball

Well-Known Member
Wer ein ganz billigen USB Wireless 802.11n Stick möchte. Das Xiaomi USB WiFi Roher lässt sich unter Windows prima installieren als ein 802.11n USB Wireless LAN Card. Das Xiaomi hat ein RaLink (Mediatek) RT3070 Chipsatz. Einfach der Treiber suchen und runterladen. Im Gerätmanager manuell installieren unter Mediatek.

Chocoball

Well-Known Member
Xiaomi hat in seinem Mi Market die Apps von MiKey und MiBand jetzt mit Englischer Name aber der Inhalt ist noch immer Chinesisch. Auch hat das MiKey jetzt die Name MiClick bekommen.
Mi.png

thor2001

Well-Known Member
Das kurze Xiaomi-Kabel (bei Powerbank mitgeliefert) hat bei mir, trotz seltener Benutzung und entsprechend sorgsamen Umgang, nicht lange gehalten.

Bekomme einen Wackelkontakt und ist daher nicht mehr brauchbar.

Hatte schon Angst, dass die USB-Buchse meines Coolpads ausgenudelt ist.

Grüße

IceTea7

Well-Known Member
Ich glaube die bunten Plastik Kopfhörer von Xiaomi kamen hier auch mal zur Sprache, deshalb hier meine Frage.
Hat sie jemand und kann etwas dazu sagen im Vergleich zu den Pistons. Ich habe die Pistons und bin sehr zufrieden damit. Gestern habe ich aber gesehen, dass die Bunten auf Tinydeal gerade nur ca. 7$ kosten und deshalb wollte ich mal fragen, wie eure Erfahrungen mit diesen sind. Die Pistons kosten ja das 3fache.

klassisch

Active Member
Hallo,
bleibt die Xiaomi 10400mAh Powerbank an, auch wenn man keinen oder nur wenig Strom abnimmt? Oder schaltet sie nach einiger Zeit ab?

Joolsthebear

Well-Known Member
Ich glaube die bunten Plastik Kopfhörer von Xiaomi kamen hier auch mal zur Sprache, deshalb hier meine Frage.
Hat sie jemand und kann etwas dazu sagen im Vergleich zu den Pistons. Ich habe die Pistons und bin sehr zufrieden damit. Gestern habe ich aber gesehen, dass die Bunten auf Tinydeal gerade nur ca. 7$ kosten und deshalb wollte ich mal fragen, wie eure Erfahrungen mit diesen sind. Die Pistons kosten ja das 3fache.
http://www.tinydeal.com/de/original-xiaomi-35mm-in-ear-hand-free-earphone-w-mic-p-139933.html

1a , nicht wirklich schlechter als die Goldenen Pistons (nutze die Plastevariante seit ca 2 Wochen am Onda MP3 Player) , kommen halt nur in ner Pappschachtel und sind von der Haptik her recht einfach gehalten ...

G

Gast123

Guest
Passt hier nur bedingt hinein, aber ich wollte keinen neuen Thread für diesen kleinen Post aufmachen:

Ich habe jetzt gut ein Jahr lang eine Standard-Powerbank genutzt. Solche Powerbänke werden bei Ali und überall sehr günstig angeboten. Ich habe meine Powerbank seinerzeit für ca. 8 USD inklusive Versand gekauft.

P_20150118_163907.jpg

Sie können sehr günstig produziert werden, weil sie nur aus Standard-Komponenten bestehen. Ddie Akku-Elemente heißen, glaube ich, 18650er Zellen ( @Herr Doctor Phone , Du kannst mich da bestimmt korrigieren, falls ich falsch liege) und haben pro Element ca. 2500 mAh bei ca. 3,7 Volt.

Solche Powerbänke wie in dem Foto habe ich in Taiwan und China zuhauf in der Benutzung gesehen, die sind wohl Standard da.

Sie hat fast dieselben Abmessungen wie die 10400 mAh Xiaomi Powerbank, hat aber eine Kapazität von 20.000 mAh aufgedruckt gehabt. Das war natürlich ein Fantasiewert, das war von Anfang an klar. Ich habe ca. 6000-7000 mAh geschätzt. Mein Phablet hatte die Powerbank zu Anfang etwas weniger als zweimal aufgeladen.

P_20150118_172342.jpg

Mittlerweile hat sie viel von ihrer Leistung verloren. Gestern habe ich nachgemessen und bin mal gerade auf 3000 mAh nach einem Jahr Nutzung gekommen. Deshalb, und weil ich in der Zwischenzeit neue Powerbänke habe, habe ich mich entschlossen, die alte Powerbank mal zu öffen und hineinzusehen.

P_20150118_164657_ji.jpg P_20150118_164539_ji.jpg

Und siehe da: In der Tat, zweimal zwei parallel geschaltete Standard-Elemente.

Also hat die Powerbank wohl zu Anfang eine realistische Kapazität von ca. 5000 mAh gehabt.

Das Gehäuse konnte ich nachher wieder zuklicken, sie ist also wieder benutzbar. Ob die Elemente wieder aufgefrischt werden können durch geschicktes Laden/Entladen, weiß ich nicht. Momentan habe ich Dank besserer Alternativen keine Motivation, es auszuprobieren, deshalb wird sie wohl erst einmal in eine Kiste wandern ;-)

H

Herr Doctor Phone

Guest
18650er Zellen und haben pro Element ca. 2500 mAh bei ca. 3,7 Volt.
das ist ein standartmaß...
die gibt es in verschiedenen ausführungen und stromstärken.

zitat wikipedia:
"..Lithium-Ionen-Rundzellen in der Größe des Formfaktors 18.650. Dabei handelt sich um Zylinder mit 18 mm Durchmesser und 65 mm Länge...."
zitat ende

doc

-

Chocoball

Well-Known Member
Von Tinydeal habe ich endlich meinen Silikon Hülle für das 16000mAh Xiaomi Powerbank und Beutel für das 5000mAh Xiaomi Powerbank.
20150207_130609 (Mobile).jpg 20150207_130859 (Mobile).jpg 20150207_133320 (Mobile).jpg 20150207_130647 (Mobile).jpg 20150207_131224 (Mobile).jpg 20150207_131327 (Mobile).jpg 20150207_131310 (Mobile).jpg 20150207_131207 (Mobile).jpg

Kann nur sagen der Hülle sitzt gut und das Powerbank ist jetzt endlich geschützt. Der Beutel hmm ja, erstes mal war es schwierig das Powerbank rein zu bekomen aber nach der 2. oder 3. mal geht es besser. Hätte lieber gesehen das es auch eine Silikon Hülle bekommen hätte.

thor2001

Well-Known Member
So, gerade die flache 5000er bei banggood für 12,52 € bestellt.

Bin gespannt, wie diese so ist.

Gruß

Oben Unten