Passt hier nur bedingt hinein, aber ich wollte keinen neuen Thread für diesen kleinen Post aufmachen:
Ich habe jetzt gut ein Jahr lang eine Standard-Powerbank genutzt. Solche Powerbänke werden bei Ali und überall sehr günstig angeboten. Ich habe meine Powerbank seinerzeit für ca. 8 USD inklusive Versand gekauft.
Sie können sehr günstig produziert werden, weil sie nur aus Standard-Komponenten bestehen. Ddie Akku-Elemente heißen, glaube ich, 18650er Zellen (
@Herr Doctor Phone , Du kannst mich da bestimmt korrigieren, falls ich falsch liege) und haben pro Element ca. 2500 mAh bei ca. 3,7 Volt.
Solche Powerbänke wie in dem Foto habe ich in Taiwan und China zuhauf in der Benutzung gesehen, die sind wohl Standard da.
Sie hat fast dieselben Abmessungen wie die 10400 mAh Xiaomi Powerbank, hat aber eine Kapazität von 20.000 mAh aufgedruckt gehabt. Das war natürlich ein Fantasiewert, das war von Anfang an klar. Ich habe ca. 6000-7000 mAh geschätzt. Mein Phablet hatte die Powerbank zu Anfang etwas weniger als zweimal aufgeladen.
Mittlerweile hat sie viel von ihrer Leistung verloren. Gestern habe ich nachgemessen und bin mal gerade auf 3000 mAh nach einem Jahr Nutzung gekommen. Deshalb, und weil ich in der Zwischenzeit neue Powerbänke habe, habe ich mich entschlossen, die alte Powerbank mal zu öffen und hineinzusehen.
Und siehe da: In der Tat, zweimal zwei parallel geschaltete Standard-Elemente.
Also hat die Powerbank wohl zu Anfang eine realistische Kapazität von ca. 5000 mAh gehabt.
Das Gehäuse konnte ich nachher wieder zuklicken, sie ist also wieder benutzbar. Ob die Elemente wieder aufgefrischt werden können durch geschicktes Laden/Entladen, weiß ich nicht. Momentan habe ich Dank besserer Alternativen keine Motivation, es auszuprobieren, deshalb wird sie wohl erst einmal in eine Kiste wandern ;-)