"Kurze Fragen" Thread

H

Herr Doctor Phone

Guest
ist bei mir der selbe absender wie bei dir....
AOSEN CO. LTD blablablub...

aber diese "rechnung" als invoice ist der witz, die brauchen wir nicht vorlegen, die stimmt hinten und vorne nicht.

-

A

altmann

Guest
Fairphone hat die Kosten für das Fairphone 2 ausgewiesen:

https://www.fairphone.com/2015/09/09/cost-breakdown-of-the-fairphone-2/

Dabei sind alleine 40 Euro Lizenz- bzw. Patentkosten.

Wenn ich den Betrag so sehe, dann kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die chinesischen Hersteller da irgendwas zahlen, oder?
Wenn ich in nem Shop brutto nen 5,5" 64bit Phone für 100 Euro mit Haustürlieferung bekomme, da ist doch sicher kein Geld mehr für Lizenzen drin. Schliesslich will sowohl der Hersteller wie auch der Shop ja noch was verdienen.

Könnte uns dann eigentlich irgendwann mal passieren, dass wir vom Zoll auch bei einfachen Telefonen zurückgewiesen werden, mit der Begründung, es nutzt lizensierte Techniken oder so?

gutzi4u

Member
Könnte uns dann eigentlich irgendwann mal passieren, dass wir vom Zoll auch bei einfachen Telefonen zurückgewiesen werden, mit der Begründung, es nutzt lizensierte Techniken oder so?
Eher unwahrscheinlich, denke ich. Zum Einen wüsste ich nicht, dass der Zoll für Lizenzüberwachung zuständig ist. Zum Anderen müsste der Zoll dann ja von jedem(!) Produkt wissen, ob darin/ daran irgendwas verwendet wird, was lizensiert werden müsste, und ob es zwischen Hersteller und Lizensnehmer eine Vereinbarung gibt.

A

altmann

Guest
Naja, bei Plagiaten meldet der Rechteinhaber das ganze ja auch an und das wird an den Zoll weitergegeben. Von sich aus machen die da auch nix.
Könnte mir halt vorstellen, dass Apple, Samsung, etc mal irgendwann rechtlich was gegen einen Hersteller und seine Produkte erwirkt und dann ne Liste beim Zoll mit den entsprechenden Modellen.

Gehe ich jetzt auch erstmal nicht von aus, ist in den letzten X Jahren nicht passiert, wird wohl auch nicht passieren.

Frage mich dann aber auch, wie es Hersteller wie Huawei schaffen ordentliche Telefone wie das Holly hierzulande für 99,- Euro zu verkaufen?
Die werden sicher Lizenzabgaben zahlen, alleine schon für einige Codecs usw.
Wenn ich dann mal von den 99,- Euro noch 19,- Euro Umsatzsteuer abziehe, bleibt im Laden noch 80,- Euro übrig.
Der Laden will auch noch Gewinn machen und der eigentlich Hersteller auch.. Da bleibt irgendwie so gut wie nix mehr für die Komponenten übrig :)

Wäre echt mal interessant zu wissen, was so ein Chinaphone rein an Teilen kostet.. Wenn man sich dann die Preise häufig bei AliExpress für Display/Digitizer anschaut, dann muss da irgendwer richtig Kohle machen.

Basusu

Member
Wo kann ich ein Clientcertifikat für Hotmail/Outlook downloaden?
Es geht hier um Hotmail. Da es mir nicht möglich ist mein eBay Account auf mein Android Handy zu erstellen, dachte ich mir, evtl liegt es daran.

Createx

Active Member
Bei größeren Herstellern werden die Lizenzkosten erheblich geringer sein.
Das Fairphone 2 ist bei ungefähr 10 000 verkauften Einheiten, vielleicht kommen die noch auf 20 000.
Diese Lizenzzahlungen sind wahrscheinlich fixe Beträge bis zu einer bestimmten Stückzahl - bis 10 000 Modelle zahlst du 100 000€, bis 500 000 zahlst du 1 000 000, usw...
Die Lizenzgebühren pro Stück sinken also bei steigender Stückzahl.
Das Gleiche gilt auch für viele weitere Aspekte der Produktion - 1000 Tonnen Aluminium kosten pro Tonne weniger als 100. Die Entwicklung eines Handys kostet das Gleiche, egal ob du 20 000 oder 1 000 000 Stück absetzt. Das sinkt weiter, wenn du schon Erfahrung mit der Technologie hast.
Insgesamt haben große Hersteller also einen erheblichen Vorteil bei den Produktionskosten. Als kleiner Hersteller kannst du nur über Direktvertrieb, schlechten Service oder Gimmicks dagegenhalten :)

Was die Preise von Ersatzteilen und die Gewinnmargen angeht - das ist erheblich weniger, als du dir vorstellst.
Der Preisdruck ist im unteren Preissegment enorm, viele Kunden gucken eigentlich nur auf Specs und den Preis. Vereinfacht gesagt kriegt der Hersteller mit dem niedrigsten Preis bei gegebenen Specs den ganzen Kuchen. Deshalb kommen auch so viele neue Geräte raus - jeder Release bringt Presse und Aufmerksamkeit und damit hoffentlich etwas mehr Kuchen.
Aus diesem Preisrennen können sich nur die raushalten, die ein anderes Modell haben - Marshall, Vertu, Fairphone z.B.
Zusätzlich musst du bei Ersatzteilen nicht mehr die Fixkosten berechnen - Entwicklung des Handys, Lizenzen, Quality Control, Software...

Hier folgt ein Exkurs, der mit der Frage wenig zu tun hatte
Sich um vernünftige Software und Quality Control zu kümmern lohnt sich einfach nicht - viele Fehler kommen erst ans Licht, wenn schon das nächste Modell draußen ist oder betreffen einfach nur wenige Besitzer und fließen damit nicht in Reviews und Specsheets ein.
Gleichzeitig ist es unglaublich schwer, sich mit guter Software und gutem Service einen Namen zu machen - wie wichtig ist dir die UI gegenüber Specs und Preis? Kauft irgendjemand Nexus-Phones wegen der klasse Return-Policy?
Und jetzt mach mal als kleiner, neuer Hersteller glaubhaft, dass du die nächsten 10 Jahre im Geschäft bleibst, brav reparierst und deine tolle UI pflegst. Überleg mal, wieviel das kostet, und dann vergleich mal, wieviel es kostet, statt eines MT6752 einen HelioX10 zu verbauen.
Exkurs Ende

Ich hoffe, das war einigermaßen kohärent - ich lerne für meine Makro und BWL-Klausuren, das tangiert das Thema :)

EDIT:
Versucht, das Ganze etwas kohärenter und relevanter zur Frage zu fassen :p

Zuletzt bearbeitet:

Basusu

Member
Also weil mein P7000 keine so hohen Verkaufszahlen hat, kann ich mir kein Echange (hotmail) Konto erstellen? War mir eindeutig zu viel unverständliches in deinem Text ;)

Trotzdem Danke

Zuletzt bearbeitet:

Createx

Active Member
Ich hab mich mal bemüht, das Ganze etwas kohärenter zu fassen :grin:
Das mit Hotmail hat sicher was damit zu tun - es ist einfach zu teuer, umfangreiche Softwaretests durchzuführen. Der Preis ist wichtiger, danach hat alles Priorität, was in Reviews einfließen wird. Sieht man ja gut daran, dass inzwischen bei vielen Benchmarks geschummelt wird - wenn man mal in die einschlägigen Techblogs guckt sieht man einige Schlagzeilen "New UleMi Be Pro with Helio 820 scores 63 000 in AnTuTu, beats Samsung B8.5 Note Minus!"

Und ja, ich finde das Thema sehr spannend, es passt ziemlich genau zu dem, was ich grade für Klausuren lernen muss (und eigentlich lernen sollte, statt hier ellenlang abzuschweifen...)

Zuletzt bearbeitet:

elaj

Well-Known Member
weiß jemand , wo es günstigen Accu für einen Cubot S308 gibt?
habe jetzt ne stunde gesucht, wenn ich die günstigsten anklicke ,sind die meistens nicht bestellbar???
wollte ja nicht nen halben telefonpreis bezahlen :p

Reflexion

Active Member
Bei größeren Herstellern werden die Lizenzkosten erheblich geringer sein.
Das Fairphone 2 ist bei ungefähr 10 000 verkauften Einheiten, vielleicht kommen die noch auf 20 000.
Diese Lizenzzahlungen sind wahrscheinlich fixe Beträge bis zu einer bestimmten Stückzahl - bis 10 000 Modelle zahlst du 100 000€, bis 500 000 zahlst du 1 000 000, usw...
Die Lizenzgebühren pro Stück sinken also bei steigender Stückzahl.
Das Gleiche gilt auch für viele weitere Aspekte der Produktion - 1000 Tonnen Aluminium kosten pro Tonne weniger als 100. Die Entwicklung eines Handys kostet das Gleiche, egal ob du 20 000 oder 1 000 000 Stück absetzt. Das sinkt weiter, wenn du schon Erfahrung mit der Technologie hast.
Insgesamt haben große Hersteller also einen erheblichen Vorteil bei den Produktionskosten. Als kleiner Hersteller kannst du nur über Direktvertrieb, schlechten Service oder Gimmicks dagegenhalten :)

Was die Preise von Ersatzteilen und die Gewinnmargen angeht - das ist erheblich weniger, als du dir vorstellst.
Der Preisdruck ist im unteren Preissegment enorm, viele Kunden gucken eigentlich nur auf Specs und den Preis. Vereinfacht gesagt kriegt der Hersteller mit dem niedrigsten Preis bei gegebenen Specs den ganzen Kuchen. Deshalb kommen auch so viele neue Geräte raus - jeder Release bringt Presse und Aufmerksamkeit und damit hoffentlich etwas mehr Kuchen.
Aus diesem Preisrennen können sich nur die raushalten, die ein anderes Modell haben - Marshall, Vertu, Fairphone z.B.
Zusätzlich musst du bei Ersatzteilen nicht mehr die Fixkosten berechnen - Entwicklung des Handys, Lizenzen, Quality Control, Software...

Hier folgt ein Exkurs, der mit der Frage wenig zu tun hatte
Sich um vernünftige Software und Quality Control zu kümmern lohnt sich einfach nicht - viele Fehler kommen erst ans Licht, wenn schon das nächste Modell draußen ist oder betreffen einfach nur wenige Besitzer und fließen damit nicht in Reviews und Specsheets ein.
Gleichzeitig ist es unglaublich schwer, sich mit guter Software und gutem Service einen Namen zu machen - wie wichtig ist dir die UI gegenüber Specs und Preis? Kauft irgendjemand Nexus-Phones wegen der klasse Return-Policy?
Und jetzt mach mal als kleiner, neuer Hersteller glaubhaft, dass du die nächsten 10 Jahre im Geschäft bleibst, brav reparierst und deine tolle UI pflegst. Überleg mal, wieviel das kostet, und dann vergleich mal, wieviel es kostet, statt eines MT6752 einen HelioX10 zu verbauen.
Exkurs Ende

Ich hoffe, das war einigermaßen kohärent - ich lerne für meine Makro und BWL-Klausuren, das tangiert das Thema :)

EDIT:
Versucht, das Ganze etwas kohärenter und relevanter zur Frage zu fassen :p
Klingt logisch, wobei Apple (Käufer) doch oftmals eben aufrund der guten Software und Quality Control sich eine goldene Nase verdienen. Andererseits versucht doch Elephone (das mit dem schiefen Display Einbau vergessen wir mal...) auch im Bereich Verarbeitung und offenen Q.Code zu Punkten, scheinbar ist viel und das ganz billig bei Ihnen nicht aufgegangen.[DOUBLEPOST=1442358177,1442358057][/DOUBLEPOST]
weiß jemand , wo es günstigen Accu für einen Cubot S308 gibt?
habe jetzt ne stunde gesucht, wenn ich die günstigsten anklicke ,sind die meistens nicht bestellbar???
wollte ja nicht nen halben telefonpreis bezahlen :p
Vlt diese hier;
http://de.aliexpress.com/wholesale?catId=0&initiative_id=AS_20150915150223&SearchText=cubot s308 battery

..allerdings lange Lieferzeiten...

Zuletzt bearbeitet:

wydan

Well-Known Member
Eher unwahrscheinlich, denke ich. Zum Einen wüsste ich nicht, dass der Zoll für Lizenzüberwachung zuständig ist.
anscheinend auch
http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/funkausstellung-zollfahndung-auf-der-ifa/1312854.html
und wenn die content mafia sagt, der und der hersteller zahlt nicht,
dann ist schluss mit lustig.
allein michrosoft bekommt für jedes android telefon ca. 10 € an lizenzgebühresn und dass ist schon fair use !!!

Könnte mir halt vorstellen, dass Apple, Samsung, etc mal irgendwann rechtlich was gegen einen Hersteller und seine Produkte erwirkt und dann ne Liste beim Zoll mit den entsprechenden Modellen.
Gehe ich jetzt auch erstmal nicht von aus, ist in den letzten X Jahren nicht passiert, wird wohl auch nicht passieren.
das sind meist andere firmen, die, die lizenzen haben, aber ich seh auch das die irgend wann, da was machen und wenn das nur dazu dient, dass man sich lästige konkurenz vom halse schaft, siehe apple/samsung. das wird so werden, wie bei der medien mafia, die haben da eine lukrativen markt entdeckt.

noch was zum fairphone eigentlich halte ich das für eine gute sache und vielleicht ist das auch gut dass da jemand so was macht apple ist ja ach auf so einen zug auf gesprungen, aber ich finde die soziale komponente ist nicht wirklich gegeben, das ganze hinkt gewaltig und die zahlen sind geschönt, da man so eine spezies groß für um die hälfte bekommt, und mir keiner glaubwürdig sagen kann das da faire materialien und arbeit drin stecken. genau so wenig wie das, dass viertel von dem was ich für fair produckte zahlen soll, auch wirklich bei den arbeitern an kommt. wenn einer sein soziales gewissen beruhigen will, sollte er von jeden 100 €, etwa, ein viertel ,an einem gemeinnützigen verein spenden, dann ist er immer noch günstiger dran, wie beim fairphone und hat wirklich was soziales getan

Klausl13

Well-Known Member
Hab ein neues Tablet, welches sehr gut läuft, nur wenn ich den Internetbrowser öffne, poppen irgendwelche Werbeseiten auf wie z.b.yoyogame.net oder m.witskies.net.
Einige Apps hab ich deinstalliert, die Werbeeinstellungen bei Google habe ich deaktiviert, nutzt aber alles nix.
Was könnte ich tun, um diese nervigen Seiten loszuwerden?

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten