"Kurze Fragen" Thread

pxa312

Member
kurze Frage:
was verbraucht mehr? WLAN oder WWAN (dual SIM)?
was würde besser sein: WLAN + 1xSIM aktiv, oder evtl. 2xSIM aktiv und WLAN aus?
1xSIM muss immer an sein, da zum Telefonieren. aber beim Internet könnte ich über WLAN oder das andere SIM gehen, ist bei meiner Flat kein großer Unterschied.

Danke

steffsb

Well-Known Member
kurze Frage:
1xSIM muss immer an sein, da zum Telefonieren. aber beim Internet könnte ich über WLAN oder das andere SIM gehen, ist bei meiner Flat kein großer Unterschied.
mein tip: benutze einen größeren akku :)

ne im ernst ..., geht wahrscheinlich um whatsapp und email empfang?! zweite sim ist wahrscheinlich sparsamer zum akku ... aber das is nur ne vermutung von mir ...

Dahmer

Persona non Greta
ich vermute mal wlan + 1 sim ist akku schonender,weil durch das wlan die netzverbindung schneller aufgebaut wird und die pushbenachrichtigungen schneller abgerufen werden können

avolk

Active Member
kurze Frage:

Danke
Schau doch mal unter Einstellungen ,Akku und vergleiche die Angaben bei Mobilfunk-Standby und WLAN .
danach solltes du dich entscheiden .

pxa312

Member
ich vermute mal wlan + 1 sim ist akku schonender,weil durch das wlan die netzverbindung schneller aufgebaut wird und die pushbenachrichtigungen schneller abgerufen werden können
Hört sich vernünftig an.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit nach Hardware oder Modull den Stromverbrauch der Batterie zu messen?

Sent from a mobile device. Excuse brevity and typos.

H

Herr Doctor Phone

Guest
versuchs doch mal mit den "power lader", hab 2 stk davon ...und wenn mir das phone droht auszugehen, dann häng ichs schnell dran.
die dinger sind nicht groß, sehen aus wie ne zigarren-hülse und werde ca. 20. min. eingesteckt uns das phone/pad ist wieder voll.

Schussi

Administrator
Teammitglied
Ne Batterie verbraucht nicht wirklich Strom ;). Du meinst Sicher das System? Ich nutze dafür "Batterie Monitor Widget" auf dem Note 10.1

H

Herr Doctor Phone

Guest
andere frage...brauchst du ständig alle apps?
zb. google: maps, hangout, talk und wie sie alle heißen? ich hab sie eingefroren, brauch ich nicht

pxa312

Member
andere frage...brauchst du ständig alle apps?
das ist so:
es gibt Apps, die müssen ständig im Hintergrund laufen (sonst bräuchte ich kein Smartphone), wie zB eine App, die ich habe, um mich ans Wassertrinken zu erinnern
dann gibt es Apps, da reicht es, wenn die aktiv werden, wenn ich den Display auch aktiv habe, wie zB WhatsApp oder Tapatalk oder MyTopDeals, etc.
dann andere Apps, die brauche ich nur, wenn es nötig ist, wie zB Navi
alles was ich nicht brauche, deinstalliere ich gleich; wenn es geht

D.h. die ideal Lösung für mich, wäre eine App, die mich steuern lässt, was und wie was läuft.
Ich hätte quasi 3 Kategorie:
A - müssen ständig im Hintergrund laufen
B - nur wenn Display aktiv; also automatisch ein und aus
C - bei Bedarf, danach wieder automatisch aus

Vom "Nexus5 Still" ROM habe ich das Lenovo Battery App kenngelert, was sehr nahe an meine Bedürfnisse ran kommt.
In chinesischen Foren habe ich eine aktuelle und bessere Version gefunden, die mit SU-Rechte läuft, und dadurch auch System-Apps abschießen kann.
Dadurch habe ich den Verbrauch schon verbessern können.

Aber die Tipps, die hier gegeben wurden, waren auch ganz gut, wie:
- besseres Akku (gibt es eigentlich für den ZP980?)
- Zusatz mobilen Akku

Eine letzte Frage (hoffe ich); was soll das "einfrieren" eigentlich bringen? warum deinstalliere ich es nicht gleich? oder ich starte es überhaupt nicht...?

Ich glaube die App "AndroSensor" Zeigt auch den Verbrauch an
ich habe mir die Beschreibung dirchgelesen, konnte aber diesbezüglich nichts finden

Ich nutze dafür "Batterie Monitor Widget"
hatte ich auch eine Zeitlang genutzt; dabei hatte ich aber das Gefühl (Einbildung) die App verbraucht mehr, als es nutzen bringen, weil es nix steuert.... und das ständige überwachen im Hintergrund den Akku leersaugt....

Zuletzt bearbeitet:

tommy0815

Well-Known Member
verstehe ich nicht.....ich hab alles an...

wenn kein Wlan verfügbar ist, wird das Internet der Simkarte aktiv und sobald wieder WLAN verfügbar ist, wird wlan angeschaltet und das mobile Internet schaltet sich ab.

Warum man da jetzt manuell was ändern muss?!?
Ob sich das so derbe auf den Akku auswirkt?!?

PrinzPoldi007

Active Member
...

Eine letzte Frage (hoffe ich); was soll das "einfrieren" eigentlich bringen? warum deinstalliere ich es nicht gleich? oder ich starte es überhaupt nicht...?

...
Wenn man sich nicht sicher ist, ob eine App möglicherweise systemrelevant ist, kann man sie wunderbar einfrieren und wenn das Phone wie hewohnt weiter arbeitet auch dann endgültig löschen

pxa312

Member
verstehe ich nicht.....ich hab alles an...
habe ich mir schon gedacht, dass es nicht verstanden werden könnte...
also, auf der Arbeit/Zuhause habe ich sehr guten UMTS Empfang, und dadurch, dass ich auch nahezu die 5GB Volumina nie erreiche, stelle ich mir die Frage, ob 3G sparsamer ist? dann würde ich WLAN generell ausschalten, und nur WWAN aktiv lassen. - wenn WLAN mehr verbrauchen sollte, als WWAN

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten