Kurzdeutsch im Aufmarsch?

Youngn

Well-Known Member
Dazu nur 2 Worte: Shit happens! :grin:
Musste letztens das Wort "Parallel" aufschreiben. Hatte es richtig - habs durchgestrichen und "Paralell" geschrieben und mir dann gedacht, was für ein Trottel ich bin es falsch zu schreiben, obwohl ich es richtig hatte...
 
E

esverkehrt

Guest
@Yougn
Wie bei einer Lehrerin, die musste selber erst nachschlagen, weil beinahe alle Schüler in der Arbeit dasselbe Wort verkehrt geschrieben hatten.
 
D

digidu

Guest
Ich habe es hier noch nie öffentlich geschrieben, ich arbeite in der Pflege/Betreuung/Begleitung von älteren Mitmenschen die an Demenz erkrankt sind. Sofern die älteren noch ein wenig fit im Kopf sind, mache ich auch ein wenig deutsch und Mathematik mit ihnen . Ein fast doppelt so alter freut sich wenn er noch halbwegs die deutsche Sprache aufs Papier bringt, auch wenn er schon mit leichte Wörter seine Probleme hat.

Beibringen kann ich denen nichts mehr, ich kann sie nur ein wenig fördern und fordern, für ein wenig Gehirnjogging .... Und das immer und immer wieder, ständige Wiederholungen - Selbst dann wenn man denkt, Mensch so langsam müsste es doch sitzen - Nein, leider wird da nichts mehr sitzen bleiben !

Was möchte ich damit sagen ? Irgendwann in unserem Leben werden wir Froh sein, wenn wir uns nicht mehr mit Kurz/Assi/Gossen deutsch auseinandersetzen müssen um noch halbwegs am Leben teilhaben können ;)
 

wydan

Well-Known Member
:offtopic:
Manchmal könnte ich echt heulen, dass Leute so eine kleine Blickweite haben. Ich glaube manchmal echt, man muss irgendwas im Bereich der Sozialwissenschaften studiert haben, um sowas zu "sehen". Und das mit dem 'heulen' war kein Witz, das deprimiert mich manchmal ernsthaft!
(um auf den orginal post zu kommen oben beim namen den kleinen pfeil klicken)
ich bin mir nicht sicher ob du zoomzoom08 richtig verstanden hast, ich habs auf jeden fall noch mal lesen müssen.
 

Ausgelebt

Outfluencer
Mein lieber Schwan. Ich versteh zwar nicht ganz wie ein Satz bei dem ein Nebensatz weggelassen wurde, weniger verkürzt ist als das Original, frage mich jedoch ob bei der Analyse nicht aufgefallen ist, dass der Satzbau beim Sprechen sehr stolprig ist. Wie wäre es denn mit "Ein Landsmann von Dir, also ein anderer Österreicher, nämlich Alfred Dorfer, hat das mal ganz gut erklärt."?

PS: In den Anfangszeiten von privaten Internet, also als AIM, Yahoo und MSN die Kommunikationsmittel waren nutzte man sehr oft Expressionen wie; *lach*, *räusper* usw. Wurde so ziemlich komplett durch Emojis abgelöst. *lach*
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Urs_1956

Guest
Aber was ist mit Leuten wie mir, die meistens zu wissen glauben, wie man etwas schreibt, aber dennoch groteske Fehler bauen, und dann später, wenn ich es nochmal lese, mir an den Kopf fasse und denke "Wie konnte ich nur so einen Murks zusammen schreiben?" ;)
Shit happens :hehehe::hehehe::hehehe::hehehe:
Bei Mails habe ich mir angewöhnt, VOR dem Senden noch mal zu lesen, was ich da geschrieben habe. Wenn ich dann mit dem Ändern fertig bin, steht da der gleiche sachliche Inhalt, aber VIEL verständlicher :spiteful::spiteful::spiteful:
 

tommy0815

Well-Known Member
zum Thema Gehirnjogging :grin:
Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
 

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Beiträge
836,069
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten