Klimageräte u.s.w...

H

Herr Doctor Phone

Guest
das kannst du gerne tun cörnel ;)
aber anderen ist es zu stark...wer weiß welchen abstand und was für unterschiedliche geräte sie haben ....
da hilft basteln oder equipment dazu kaufen :)

-
 
H

Herr Doctor Phone

Guest
da gehts um rohrlüfter (küche) und papst lüfter.
das hat mit den großen motoren nicht viel zu tun, sind ja auch andere spannungen ;)

cörnel, wieso primitiv? find ich gar nicht, einfache lösungen sind die besten :)
es gibt halt noch perfektionisten oder solche die solche deiner möglichkeiten des platzes nicht haben.
helfen, nicht bevormunden ;)

-
 
Moderiert:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich will niemanden bevormunden, ich sage ja nur, wie es bei mir ist ;)
Mein Ventilator läuft entweder auf kleinster Stufe oder auf höchster Stufe und ganz selten mal irgendwo in der Mitte. Den Abstand zum Ventilator kann ich zusätzlich noch vergrößern oder verringern, somit habe ich doch recht guten Einfluß darauf, wie stark ich angepustet werde :grin:
 

ceagel

Active Member
Ich würde von allem, was auf der Verdunstung von Wasser beruht Abstand nehmen, da es zwar den Raum etwas runterkühlen kann, aber die Luftfeuchtigkeit stark erhöht, wordurch die gefühlte Temperatur noch weiter ansteigt und der Körper mehr schwitzen muss. Das würde nur funktionieren, wenn die Temperatur so weit gesenkt ist (ca. 20°C) dass der Körper sich nicht mehr durch schwitzen herunterkühlen muss. Im Dachgeschoss ist das natürlich weit entfernt. Wenn man die Luftfeuchtigkeit durch Lüften reduzieren möchte holt man sich natürlich wieder warme Luft herein.
Daher ist nur ein Klimagerät sinnvoll, dass mit Kompressor arbeitet. Das tun fast alle Monoblock- und auch Split-klimageräte. Das Problem bei den Monoblockgeräten mit nur einem Schlauch ist, dass die Luft, die zum Kühlen des Kältemittels im Kondensator benötigt und durch den einen Schlauch heraus geblasen wird, aus dem zu kühlenden Raum entnommen wird. Dadurch muss die Luftmenge die herausgeblasen wird auch wieder durch Tür und Fensterspalte hereinströmen. Diese Luft ist dann natürlich wieder warm, da sie von draußen kommt. Dadurch wird die Effektivität solcher Monoblockgeräte stark gesenkt. Den Raum abzudichten bringt leider nichts, da dies zum einen nicht möglich ist, und zum anderen sonst ein Unterdruck im Raum entstehen würde. Also kommt gezwungender Maßen Luft von außen rein, im gleichen Maße, wie die Luft heraus geblasen wird.

Ich habe deshalb einen ähnlichen Aufbau mit Brett und Loch für die Schläuche wie @guesa gewählt. Allerdnigs habe ich beim meinem Gerät um den unteren Lufteinlass einen Kasten gebaut, an dem ich einen weiteren Schlauch befestigt habe, der zum Fenster führt, so dass keine Luft aus dem Raum, sondern nur Luft von draußen zum Kühlen des Kondensators genutzt wird. Sieht zwar noch schlechter aus, aber es funktioniert sehr gut.
Zudem entfeuchten diese Klimageräte den Raum, wodoruch die gefühlte Temperatur weiter sinkt.

COMFEE PH1-09
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Herr Doctor Phone

Guest
Allerdnigs habe ich beim meinem Gerät um den unteren Lufteinlass einen Kasten gebaut, an dem Ich einen weiteren Schlauch befestigt habe, des zum Fenster führt, so dass keine Luft aus dem Raum, sondern nur Luft von draußen zum Kühlen des Kondensators genutzt wird.
finde ich eigendlich unlogisch, aber seis drum, der nutzen wird nicht groß sein.
will auch nicht näher darauf eingehen, das sollen die im kälte/klimageräte forum machen.
Zudem entfeuchten diese Klimageräte den Raum,
in der tat, so ist es.
wird im winter beim auto genauso gehandhabt...beschlägt nicht mehr so schnell.

.
 

Napfsülze

Well-Known Member
Also ich wenn dann einen Ventilator im Fußbereich und dann auch nur max. 1 Meter entfernt - mehr oder weniger dauerhaft direkt ins Gesicht pusten vertagen meine Augen nicht (auch bei Klimaanlage im Auto bin ich abends heiser und dazu dann auch noch eine trockene Nase (Schleimhäute))...
 

guesa

Well-Known Member
Allerdnigs habe ich beim meinem Gerät um den unteren Lufteinlass einen Kasten gebaut, an dem ich einen weiteren Schlauch befestigt habe
Wäre ein Gedanke für eine weitere Modifikation. Es gibt ja diese 2-Schlauchgeräte am Markt. waren mir adhoc erst mal zu teuer, wenn ich nur an 20 Tagen im Jahr mal ein erträgliches Schlafzimmer haben möchte. Gestern habe ich tatsächlich im Bett etwas gefroren.

Screenshot_2018-08-09-12-41-43.jpeg

Wenn das mit dem Klimawandel so weiter geht, werde ich dann an einem Außengerät nicht vorbeikommen. Dieser ganze Handtuch/Ventilator Kram ist doch tatsächlich auch nur Murx bei diesen tropischen Nächten. (Allerdings für Mieter auch keine Lösung)

...und seid mal ein wenig nachsichtiger mit euren Frauen. Die laufen zur Zeit auch nur bei 50%;):p

Screenshot_2018-08-09-12-42-12.jpeg
 
H

Herr Doctor Phone

Guest
obwohl gestern gekauft, heute benachrichtigung bekommen das konto evtl. gehackt.

Wir schreiben Ihnen nun, da wir starke Indizien haben, dass das Angebot von einer unautorisierten dritten Person und ohne Zustimmung des Kontoinhabers eingestellt wurde. Das Angebot haben wir folglich entfernt, weshalb auch die dazugehörige Transaktion abgebrochen wurde. Wir möchten Sie bitten folgende Vorsichtsmaßnahme zu treffen:
 

Ska

Steinezähler
obwohl gestern gekauft, heute benachrichtigung bekommen das konto evtl. gehackt.
Hatte ich auch schon mal. Früher als ich noch in Deutschland war einges verkauft und ca 400 positive Bewertungen gehabt, Dann jahrelang nix gemacht und Konto ist gehackt worden und zum VK mißbraucht. Wurde dann "eingefroren" und eher umständlich wieder von mir frei geschalten

War dann aber im Endeffekt froh, dass es glimpflich und ohne Schaden ausging
 

holotech

Well-Known Member
Das Gröbste der Hitzeperiode dürfte in 1-2 Tagen sowieso durch. Ich wünsche es Euch jedenfalls
Merci!

Denke auch, ich warte erstmal. Die Preise für Klimageräte schiessen derzeit scheinbar quasi durch die Decke + viele Teile ausverkauft.

Am Besten beschäftigt man sich wohl in der weniger heissen Jahreszeit mit entsprechendem Kauf + Installation, so rein preislich + der gegebenen Verfügbarkeit angemessen...

Werde mich dann der Plexiglas-Geschichte, oder/aber/und in Verbindung mit den in der kommenden Wohnung vorhandenen Aussenrolläden widmen. (weiss jetzt gar nicht mehr, wer das mit den Rölläden gepostet hat...)[DOUBLEPOST=1533830510,1533829389][/DOUBLEPOST]
Die Geräte dieser Marke scheinen etwa besser/ beliebter zu sein verschiedenen Foren zufolge.

Um etwa wieviel Grad kannst Du derzeit den Raum (wie gross ca?) herunterkühlen mit diesem Gerät + in welchem Zeitraum etwa? Nachts schaltest Du ja sicher ab...
 
Zuletzt bearbeitet:

ceagel

Active Member
Um etwa wieviel Grad kannst Du derzeit den Raum (wie gross ca?) herunterkühlen mit diesem Gerät + in welchem Zeitraum etwa? Nachts schaltest Du ja sicher ab...
Das kann ich schwer sagen, da ich immer mind. zwei Räume kühlen wollte und dann oft den Flur auch noch offen hatte. Damit ist das Gerät eigentl. überfordert. Außerdem ist es durch die ganzen Türen und Ecken sehr unterschiedlich kalt. Es ist bei mir aber nicht wärmer als 25°C geworden durch das Gerät. In 3 Stunden hat es ca. 50qm der Wohnung um 3 Grad runtergekühlt, durch die verringerte Luftfeuchtigkeit (bis zu 5 Liter in 3h) war es dann nochmal angenehmer. Meistens hatte ich dann 23°C in der Wohnung. Als ich Ende Juli das Gerät für 1.5 Tag nicht benutzt habe waren es 28-29°C in der Wohnung.
Mein Wände waren aber so aufgeheizt, dass ich es teilweise die ganze Nacht im Wohnzimmer habe laufen lassen, weil die Temperatur sonst nachts innerhalb der gleichen Zeit wieder deutlich angestiegen wäre.
Daher ist es sicher sinnvoll die Temperatur über den Tag gleichmäßig zu halten und nur einen Raum zu kühlen.

Ich habe mal gemessen, dass bei 25°C Raumtemperatur 13°C kalte Luft aus dem Gerät kommt.
 

eltipo

Well-Known Member
Nur zum besseren Verständnis der 2-Schlauchkonstruktion:
Im oberen Bereich wird die Luft angesogen, die zur Raumkühlung genutzt wird, unten die, die dem Raum dann nach draußen entzogen wird.?
Kannst du ein Bild davon posten?
Ich würde das auch gerne verwirklichen.

Ich bekomme zwar auch etwa 3 Grad Kühlung hin, aber wenn die Luft drin bleibt, bin ich nicht böse drum... Ich hab leider keine Vorstellung von den nötigen Querschnitten... :(
 

ceagel

Active Member
Nur zum besseren Verständnis der 2-Schlauchkonstruktion:
Im oberen Bereich wird die Luft angesogen, die zur Raumkühlung genutzt wird, unten die, die dem Raum dann nach draußen entzogen wird.?
Kannst du ein Bild davon posten?
Ich würde das auch gerne verwirklichen.

Ich bekomme zwar auch etwa 3 Grad Kühlung hin, aber wenn die Luft drin bleibt, bin ich nicht böse drum... Ich hab leider keine Vorstellung von den nötigen Querschnitten... :(
Ja, das stimmt so. Mache zu Hause mal ein Foto.

Im oberen Bereich wird die Raumluft angesaugt, gekühlt und vorne wieder rausgeblasen.
Im unteren Bereich wird Raumluft angesaugt, durch den Kondensator geblasen um das Kältemittel wieder zu runter zu kühlen und durch den kleinen eckigen Anschluss für den Schlauch wieder rausgeblasen. Damit dafür keine meiner teueren kalten Raumluft genutzt wird habe ich um das Gitter einen Kasten geklebt, an dem ein Schlauch nach draußen führt, damit nur Außenluft angesaugt wird. Den Schlauchdurchmesser dafür habe ich etwas größer gewählt als den original Schlauch für die Abluft. Besser wäre noch ein noch größerer Querschnitt um den Luftstrom nicht dadurch zu limitieren. Wenn man die Hand vor diesen Schlauch hält (ca. 15cm Durchmesser), dann merkt man wie stark die Luft rein gesaugt wird und wie viel kalte Raumluft man sonst verlieren würde.
 
Oben Unten