Klimageräte u.s.w...

Tobee

Born to buy from China
Nur zum besseren Verständnis der 2-Schlauchkonstruktion:
Im oberen Bereich wird die Luft angesogen, die zur Raumkühlung genutzt wird, unten die, die dem Raum dann nach draußen entzogen wird.?
Kannst du ein Bild davon posten?
Ich würde das auch gerne verwirklichen.

Ich bekomme zwar auch etwa 3 Grad Kühlung hin, aber wenn die Luft drin bleibt, bin ich nicht böse drum... Ich hab leider keine Vorstellung von den nötigen Querschnitten... :(
Min. 125mm wären schon gut. Je größer desto besser. Je länger der Schlauch ist desto größer muß der Querschnitt sein.

eltipo

Well-Known Member
Danke sehr!
Habe mich gerade etwas eingelesen. Teilweise nehmen die Leute 200er Schlauch.
Ich stutze gerade nur ob der Aussage, dass oberhalb von 35 Grad das Gerät den Dienst einstellt... Das erinnert ein wenig an die Bahn.

ender24

Well-Known Member
dies ist vermutlich jenseit dessen, was die meisten von euch preislich ausgeben wollen, aber meine Kollegin hatte mir diese lösung weitergeleitet, für die sie und ihr Mann sich entschieden hatten:
http://www.raumluft24.de/
hauptsächlich auch, weil die in ihrem Eigenheim dann nicht deren Aussenfassade verunstalten müssen :grin:
ganz ehrlich, wenn die Sommer so bleiben, ziehe ich das auch für meine Wohnung in Betracht:

Unsere Klimaanlagen sind wartungsfrei. Lediglich der Luftreinigungsfilter muss nach ca. 500 Betriebsstunden ausgesaugt,ausgebürstet oder ausgewaschen werden. Bei den neuzeitlichen Klimaanlagen entfällt das Außenteil und Sie haben nur noch jeweils ein Klimagerät in dem Raum, der klimatisiert werden soll. Zweigeteilte Klimaanlagen – Klimageräte - Klimaanlagen mit Wärmetauscher an der Außenfassade haben keine Zukunft mehr. Unsere neuzeitlichen Klimaanlagen finden inzwischen ihren Einsatz in jedem Land von Europa in Privatwohnungen, Hotels, Bürogebäuden sowie in Fertigungsstätten der Industrie. Die Wand-Klimaanlagen sind steckerfertig und man benötigt in der Nähe lediglich eine ganz normale Steckdose und einen Handwerker, welcher mit einem Kernbohrer zwei Lüftungskanäle fertigt. Im Lieferumfang ist sämtliches Zubehör wie Bohrschablone, das komplette Befestigungsmaterial sowie die Abdeckkappen für die Außenfassade enthalten. Die Abdeckkappen können in der gleichen Farbe wie die Hausfassade versehen werden. Die Wand-Klimageräte sind zur noch besseren Luftverteilung mit Dual Power versehen und können auch über Handy App gesteuert werden. Steuerung der Klimaanlage von überall mit Smartphone oder Tablet - dadurch sehr hohes Energieeinsparungspotenzial.

magicman

Active Member
Bei mir in der Wohnung ist es so trocken und gut isoliert, dass selbst die Wäsche nach 1/2 Tag trocken ist, daher habe ich mich für die Variante Standventilator mit aufgesetztem Wasservernebler entschieden, mal sehen wie es funktioniert, wenn nächste Woche wieder über 30 Grad sind..
Mir ist auch klar, dass es in keiner Weise mit einer Klimaanlage vergleichbar ist, aber eine leicht kühle Brise wäre ja schon ok; Gerät kostet ja auch unter 100 € (zumindest noch vor einer Woche, als ich bestellt hatte).
IMG_20180811_134458.jpg

eltipo

Well-Known Member
Ich war noch ein Bild einer Plexiglaslösung schuldig.
Ich hoffe man kann was erkennen...
Von Innen ist eine Spiegelfolie angebracht, daher die leichte Tönung.
Die Wärmeisolierung hierdurch ist immens, während bei direkter Sonneneinstrahlung die Hand vor dem verglasten Fenster instant warm wird, ist dieser Effekt vor der folierten Platte quasi nicht existent.

Zuletzt bearbeitet:
E

endatec

Guest
Die Wärmeisolierung hierdurch ist immens, während bei direkter Sonneneinstrahlung die Hand vor dem verglasten Fenster instant warm wird, ist dieser Effekt gut der folierten Platte quasi nicht existent.
Wäre zu überlegen,alles Fenster mit Folie zu überziehen,zu mindestens die Sonnenseite.

eltipo

Well-Known Member
Bei Doppelverglasung von außen, sonst killt es dir die Scheibe.
Ist im Winter halt blöd, weil da jeder Sonnenstrahl die Heizkosten immens senkt...

Napfsülze

Well-Known Member
Ist im Winter halt blöd, weil da jeder Sonnenstrahl die Heizkosten immens senkt...
Ein SP weniger und die 'zusätzlichen' Heizkosten sind somit wieder drin.
(Und die Klimaanlage ist dann vllt. auch Geschichte. Denn die frisst ja nun auch nicht gerade wenig Strom. Und er Motor der Klimanlage hat sicher keine 100% Effizienz und erzeugt quasi auch noch zusätzliche Wärme.)

;)

eltipo

Well-Known Member
Schön wäre es...

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie mies die Bude hier isoliert ist. 30 min Heizung im Winter aus bedeutet Temp Richtung 15 Grad..
Im Sommer drückt natürlich die Hitze.
Die Klima kommt nicht von ungefähr ;)

Ich hab mein Smartphone schon satte 1.5 Jahre.
Wird langsam Zeit... Leider hat sich die Leistung seit meinem 821er noch nicht verdoppelt.. Daher muss ich noch warten :(...

Tobee

Born to buy from China
Der Zuwachs an Komfort durch eine Splitklimaanlage ist enorm. Gerade wenn man vielleicht noch im Dachgeschoss oder so wohnt. Oder auch für ältere Menschen eine echte Erleichterung. Mit den meisten Geräten kann man auch noch in der Übergangszeit ganz gut heizen.Ich würde nie wieder ohne wohnen wollen.

eltipo

Well-Known Member
Nope, ich habe eine innenliegende Dichtung, gegen die ich die Platte mittels passgenauer Plexiglas"schnipsel" presse.

Diese hab ich halt ausgemessen und mit der Kreissäge zugeschnitten.
Die umlaufende Nut zur Aufnahme der Verriegelungen bildet das Gegenlager.

holotech

Well-Known Member
Werde mir meine künftigen Fenster demnächst genau anschauen + auch die Rolläden etc. Ziehe demnächst ja um. Werde berichten, wie der weitere Weg ist in naher Zukunft! Erstmal ein fettes Danke für die vielen Infos an die Forianer!!!

holotech

Well-Known Member
Hallo Freunde, bin ja nun mittlw. umgezogen.

Habe Nun Aussen-Rolläden etc.
Demzufolge kann ich die "Hütte" halbwegs kühl halten.
Klimagerät benötige ich nun wohl nicht mehr, da nun Erdgeschosswohnung + keine Dachgeschosswohnung mehr.

Trotz dessen, gerade wegen der angekündigten Temperaturen und weil mein schwenkbarer Tischlüfter gerade jetzt seinen Geist aufgegeben hat , die Frage:

Welcher Ventilator? Turmventilator? Welcher? Einen aus China? Xiaomi?

Fragen über Fragen! Ventilatoren scheinen in DE mal wieder ausverkauft zu sein, zumindest, was vernünftige Geräte anbelangt??!!

Freue mich über Ratschläge, Tipps etc!!

holotech

Well-Known Member
Amazon B07BR1XG9M
140€
Habe das Ding einfach mal bestellt.
Das erste Mal im Leben bei Amazon was bestellt, war bisher braver Ebay-Käufer.

Habe hoffentlich nichts falsch gemacht, die Plattform unterscheidet sich ja doch etwas ggü. ebay!

Kaufbestätigung kam jedenfalls per Mail + Artikel soll am 25.07.19 eintreffen.
Ich bin gespannt!

gsmfrank

Alter Sack
Habe das Ding einfach mal bestellt.
Bist ja leicht zu beeinflussen...

Selbst habe ich den Klarstein Skyscraper 3G seit ca. 3 Jahren und bin sehr zufrieden.
...die Frage:

Welcher Ventilator? Turmventilator? Welcher? Einen aus China? Xiaomi?

Fragen über Fragen! Ventilatoren scheinen in DE mal wieder ausverkauft zu sein, zumindest, was vernünftige Geräte anbelangt??!!
Normal kauft man sowas antizyklisch.

Oben Unten