Kaufberatung für ein neues Schmuckstück

A

altmann

Guest
Das macht das Elephone P9000 auch. Die Probleme die da sind betreffen nur den OTA-Prozess.
Klar läuft es out-of-the-box. Nur muss man dann ggf. mit einer bescheidenen Kamera, schlechter Akkuleistung, etc. vorlieb nehmen, wenn die OTA-Updates nicht laufen.
Einschalten und läuft sollte hier bei allen Telefonen funktionieren, nur muss man halt ggf Abstriche machen ;)

Bin mal gespannt, wenn du dein Gerät hast, ob du das Problem reproduzieren kannst. Wäre schön, wenn es gefixed worden ist, glaube ich aber irgendwie nicht so richtig dran. Die Chinesen haben da auch glaube ich ne andere Einstellung als nen Deutscher. Da wird dann halt gebastelt, bisses passt. Da regt sich ja auch niemand über falsche Specs auf. Ist halt so, dass Händler die Wahrheit sehr weit auslegen.

phone-fan15

New Member
Ich kann das Moto G4 Plus noch empfehlen. Kostet bei Motomaker 289 Euro (mit Code).
Super Service ( telefonisch sehr gut erreichbar und immer bemüht zu helfen). Update-Garantie für Android N und O !
Sehr guter Empfang und wirklich gute Kamera.

Klingt Grundsätzlich super, nur sind 2 GB Ram zu wenig :/

Das macht das Elephone P9000 auch. Die Probleme die da sind betreffen nur den OTA-Prozess.

Sprich das einzige Problem ist im Moment das man keine Software Updfates fahren kann oder habe ich da was falsch verstanden? (Ja ich weiß Kamera ist nicht die beste aber ich denke das man anständige bilder dennoch damit machen kann. Ich will ein Smartphone und keine Spiegereflexkamera ;P)

Vielleicht hilft das ja, der Freund nutzt zur Zeit ein Huwai P8 Lite. Möchte dieses ersetzen... Was auch wichtig wäre das der Akku nicht heiß läuft. Scheint beim P8 so zu sein wenn er auf youtube videos schaut...[DOUBLEPOST=1466940342,1466940144][/DOUBLEPOST]
Klar läuft es out-of-the-box. Nur muss man dann ggf. mit einer bescheidenen Kamera, schlechter Akkuleistung, etc. vorlieb nehmen, wenn die OTA-Updates nicht laufen.
Einschalten und läuft sollte hier bei allen Telefonen funktionieren, nur muss man halt ggf Abstriche machen ;)

Bin mal gespannt, wenn du dein Gerät hast, ob du das Problem reproduzieren kannst. Wäre schön, wenn es gefixed worden ist, glaube ich aber irgendwie nicht so richtig dran. Die Chinesen haben da auch glaube ich ne andere Einstellung als nen Deutscher. Da wird dann halt gebastelt, bisses passt. Da regt sich ja auch niemand über falsche Specs auf. Ist halt so, dass Händler die Wahrheit sehr weit auslegen.

Guter Einwand ^^ Wirklich sehr schade. Nach dem Release dachte ich mir selbst es zu kaufen :) War der Hype ja recht groß, dass Elephone mal was vernünftiges auf den Markt bringt :/

A

altmann

Guest
Sprich das einzige Problem ist im Moment das man keine Software Updfates fahren kann oder habe ich da was falsch verstanden?
Jein.. Wenn du einmal auf dem aktuellen Stand bist mit der Firmware, gehen auch wieder OTA-Updates.

Problem war/ist, dass die meisten Telefone wohl mit einer älteren Firmware ausgeliefert werden. Dann kamen mehrere Updates via OTA dazwischen, welche man auch, wenn man von Anfang an "dabei" war, direkt installieren konnte. Diese User haben keine Probleme.

Scheinbar versucht der OTA-Mechanismus immer das neueste Update zu installieren. Wenn du jetzt mit einem neuen Gerät ein OTA-Update übersprungen hast, fehlt dem aktuellen Update wohl etwas, auf was zurückgegriffen wird. Deswegen scheitert das OTA-Update.

Das _könnte_ Elephone denke ich fixen, glaube ich aber wie gesagt nicht dran. Wenn sie da jetzt wieder zurück ruden bei einem Update könnte das mehr Probleme bei bereits aktualisierten Geräten aufwerfen wie Probleme lösen ;)

Trotzdem denke ich, dass du mit dem Gerät glücklich werden kannst (wenn der Rest so passt). Das kriegen wir schon ans laufen.

Achja, du schreibst, dass der interne Speaker für dich wichtig ist. Da würde ich im P9000-Thread an deiner Stelle nochmal nachfragen, wie der so ist. Habe ich bis jetzt noch nicht viel von gelesen, kenne Elephone-Speaker nur vom P6000, da fand ich den nicht besonders dolle. Besser wie seinerzeit mein Mlais, aber um Welten schlechter als mein aktuelles Wiko.

pengonator

Well-Known Member
@phone-fan15 aber das P9000 selbst zu flashen ist wirklich kein Problem. Das haben andere hier mit der Hilfe hier im Forum auch hinbekommen die komplette Laien waren. Es sind hier und im Netz auch genug Anleitungen vorhanden, ich glaube sogar im Elephone-Forum ist auch was dazu da. Wenn brauchst Du Dir da keine Sorgen machen, das klappt schon selbst wenn es das OTA 20160608 noch nicht selbst installieren sollte. Hier mit Hilfe der User wird das schon klappen, Du wirst hier nicht im Regen stehen gelassen.

A

altmann

Guest
Ich kann nur von den Reviews die beiden Geräte beurteilen, welche imho ja recht nahe beieinander sind von den Specs. Da beide auch ungefähr das gleiche Geld kosten, würde ich dem P9000 den Vorzug geben. Alleine schon Aufgrund der Kamera. Beim P9000 auch nicht berühmt, beim Super finde ich die aber absolut nicht super - eher ziemlich ******** ;)

@pengonator
Jupps, sag ich ja, mit flashen ist kein großes Ding. Hätte auch kein Problem damit, wenn jemand in der Nähe wohnt das er eben mit dem Gerät bei mir rum kommt und man das gemeinsam macht. Ist ne Sache von fünf Minuten und danach kann man entspannt nen Bier trinken :grin:

Youngn

Well-Known Member
UMI ist ja was sehr spezielles und da liegt Licht und Schatten leider zu dicht beieinander.
Das stimmt, aber bei dem Super scheinen die mal wieder ein ordentliches rausgebracht zu haben. :grin:
Deswegen hatte ich übrigens auch den Link gepostet. Da kann man ja ein wenig zu lesen, fragen.

Alleine schon Aufgrund der Kamera. Beim P9000 auch nicht berühmt, beim Super finde ich die aber absolut nicht super - eher ziemlich ******** ;)
Die Kamera vor oder nach dem Update?
Da fällt mir grad ein, mal schauen was es so an ROMs gibt für das P9000^^
Ist ne Sache von fünf Minuten und danach kann man entspannt nen Bier trinken :grin:
Das heißt Radler. :grin:

PS:
Da, wenn ihr mal oben schaut, hab mir Mühe gegeben alles mit D am Anfangssatz zu schreiben. :hehehe::hehehe:

A

altmann

Guest
Die Kamera vor oder nach dem Update?
Da fällt mir grad ein, mal schauen was es so an ROMs gibt für das P9000^^
Gefallen mir in beiden Fällen nicht richtig. Obwohl die von @Erbsenmatsch aktuell geposteten Photos schon um Klassen besser sind wie noch im Anfangspost.

Eigentlich finden sich bei Elephone immer einige Bastler, welche auch Custom ROMs rausbringen. Gibt glaube sogar für das P9000 schon die ersten.

Ich kanns halt wie gesagt nur von Reviews und Usererfahrungen beurteilen. Nach der Veröffentlichung war ich auch enttäuscht, weil mal wieder viel versprochen wurde aber wenig gehalten. Mittlerweile ist der Preis etwas runter und die Software ist besser. Wenn man mit gewissen Problemen/Einschränkungen leben kann, ist es denke ich ein ganz ordentliches Telefon für den Preis.

Hab ich aber auch schonmal an anderer Stelle geschrieben, dass ich Elephone von den Billigheimern eigentlich ganz gut finden. Deren Marketingabteilung ist aber fürn Arsch (Elecodes & Co.) und die machen viele Fehler beim Release und im direkten Support danach. Zumindest scheints ja aber diesmal mit den Updates zu klappen.
Die haben imho immer recht gute Hardware für einen anständigen Preis, vergeigen es dann aber leider häufig selber. Und die Qualität der Hardware hat mir persönlich ne bisschen hohe Streuung, ist aber halt ein ständiges Problem der Budget-Marken.

Das heißt Radler. :grin:
Sorry, bei Bier da denke ich Digital. Entweder richtig, also ohne irgendwas drin, oder gar nicht ;)

Youngn

Well-Known Member
Das ist jetzt gut?
Ich wollte nur mal Cyanogenmod testen. ;) Und da ich eh schon seit gefühlten Ewigkeiten auf der Suche nach einem neuen Android bin...:p
Da es aber von Elephone selber kommt, weiß ich nicht wie lange man dafür Updates bekommt!
Aber auch mit der vorinstallierten Android Version kann man wohl ein wenig tunen.
Gleich am Anfang sieht man, den Einstellungsknopf gedrückt halten, um die Einstellung zu aktivieren! ;)

Hanselbuh

Well-Known Member
Habe mich durch die 40 Seiten gewuselt und da u.a. genau diese Sache ghelesen. Es ist immer schwer in einem Diskussionthread (der so voll ist) herauszufinden obs nun Sinn macht oder nicht. Frage ist einfach woran erkenne ich welche Version die richtige ist :)

Das ist der Grund warum ich nun beim P9000 meine bedenkenb habe. Woran erkenne ich das nun die aktuelle Software drauf ist. Über AMazon wäre es ja eine super Sache nur bezweifle ich das die dort im Lager die Software draufspielen ^^ Welche Möglichkeiten hätte ich denn da? :)
Also ich bin einer der das für €239,- bei Amazon erworben hat. Unter Anderem wegen der Garantie nach deutschem Gesetz usw., aber auch wegen schlechter Erfahrungen mit Gearbest! Ich habe das Gerät an einem Freitag mit der nicht OTA-Fähigen Build bekommen und hatte es am Samstag bereits, ohne jedwede Vorkenntnisse der Tools und des Flashens eines Androidgerätes, aber mit sehr netter Hilfe des Forums, auf die aktuelle Build 20160608 geflashed. Das braucht dich also nicht daran hindern ein Elephone P9000 zu erwerben. Denn ich zumindest bin seither sehr zufrieden. Auch was die Kamera angeht ist das P9000 absolut OK, aber noch ausbaufähig. Denn der KameraSensor kann definitiv mehr. Ich komme direkt vom Nokia Lumia 1020/64 und bin, was die Kamera angeht, recht verwöhnt von den 41MP des Lumia 1020/64.
Aber auch die Akkuleistung (komme locker über den Tag), das schnelle Ladeverhalten per Kabel (ca. 1h von 0-100% per USB-C), die drahtlose Ladefunktion (Qi-Standard, ca. 3h von 0-100%), sowie NFC, FingerPrintSensor usw. sind absolut klasse.

Wie gesagt, ich bin klar zufrieden und meine Frau sagte mir vorhin gerade das sie auch so eines haben will.

Zuletzt bearbeitet:

phone-fan15

New Member
Also ich bin einer der das für €239,- bei Amazon erworben hat. Unter Anderem wegen der Garantie nach deutschem Gesetz usw., aber auch wegen schlechter Erfahrungen mit Gearbest! Ich habe das Gerät an einem Freitag mit der nicht OTA-Fähigen Build bekommen und hatte es am Samstag bereits, ohne jedwede Vorkenntnisse der Tools und des Flashens eines Androidgerätes, aber mit sehr netter Hilfe des Forums, auf die aktuelle Build 20160608 geflashed. Das braucht dich also nicht daran hindern ein Elephone P9000 zu erwerben. Denn ich zumindest bin seither sehr zufrieden. Auch was die Kamera angeht ist das P9000 absolut OK, aber noch ausbaufähig. Denn der KameraSensor kann definitiv mehr. Ich komme direkt vom Nokia Lumia 1020/64 und bin, was die Kamera angeht, recht verwöhnt von den 41MP des Lumia 1020/64.
Aber auch die Akkuleistung (komme locker über den Tag), das schnelle Ladeverhalten per Kabel (ca. 1h von 0-100% per USB-C), die drahtlose Ladefunktion (Qi-Standard, ca. 3h von 0-100%), sowie NFC, FingerPrintSensor usw. sind absolut klasse.

Wie gesagt, ich bin klar zufrieden und meine Frau sagte mir vorhin gerade das sie auch so eines haben will.

Super. Danke für den Post. Auch mal gut zu hören von jemanden der die Probleme hatte und lösen konnte :)

Oben Unten