Jumper Ezbook 2 - Erfahrungen / Berichte / Fragen

M

mikeeee

Guest
Das im Dezember bei GB bestellte Gerät ist seit gestern in meinem Besitz - hat den längeren Transport über den Jahreswechsel schadlos überstanden.
Ich will nicht die ganzen Testberichte zu dem Gerät widerkauen, die es auf den diversen Webseiten gibt, sondern eher meine ergänzenden Erfahrungen dazu berichten ...
Teilweise habe ich noch Fragen, bin für Anregugungen und Hinweise dankbar.
Ebenso werde ich versuchen, Fragen von euch zu beantworten, sofern es welche gibt.
Edit: ich habe die sogenannte "New Version".

Ich würde das Gerät als Win10-Tablet mit fest eingebauter Tastatur bezeichnen ;)
Der Akku hält ordentlich lange, lautlos arbeitet das Gerät auch.

Der 220V-Anschluss wird mit einem 3A-Ladegerät realisiert. Leider mit China-Steckern und dem zusätzlichen EU-Adapter. Dieser bleibt beim Rausziehen immer einzeln in der Steckdose. Den werde ich wohl mal fest mit dem Ladegerät "verbinden" müssen (kleben), das jetzige nervt. Bzw. ich schau mich mal um, ob es ein solches Ladegerät auch komplett mit EU-Stecker gibt ...

Derzeit laufen noch diverse Win10-Updates, einige im zweiten oder dritten Anlauf. das belastet im Hintergrund schon etwas, so dass eine Performance-Aussage noch schwierig ist.

Die Umstellung auf das deutsche Sprachpaket hat prinzipiell funktioniert, aber nicht vollständig. Einige Untermenüs, die Anzeigen beim Runterfahren / Neustarten sowie beim Installieren von Updates sind (noch) in Englisch. :(

Mit dem tastenlosen Touchpad musste ich mich erstmal vertraut machen, sprich mit den gesonderten Tipp-Funktionen für rechte Maustaste (mit 2 Fingern gleichzeitig tippen), etwas Ziehen (anderthalbfacher Klick) usw. So langsam wird es, mal schauen wie die anderen Familienmitglieder damit zurecht kommen werden.

Die Tastatur hatte ich zwischenzeitlich mal auf "qwertz" umgestellt, aber wieder zurückgenommen auf "qwerty". Bei den ganzen Sonderzeichen, Komma, Punkt usw. sucht man sich ansonsten "einen Wolf". Bin noch am überlegen, mir solche Tastaturaufkleber zu besorgen und dann wieder aufs gewohnte "qwertz" zu stellen.

Beim Couch-Surfen damit, was aufgrund des geringen Gewichtes super geht, stört mich die doch sehr scharfe Kante am Gerät vorne.

Soweit erste Eindrücke. Werde wieder berichten.
Wenn ihr Fragen und Hinweise habe - nur zu.
 
Moderiert:

clawo

Member
Hallo,
habe das EZbook 2 auch seit knapp 2 Wochen. Zugegeben....das umstellen auf Deutsch, bzw. das komplette einrichten hat doch etwas gedauert. Hängt aber wohl vielmehr damit zusammen, dass ich bei meinem PC zu Hause irgendwie noch bei Win7 hängengeblieben bin ;-)
Ich (Lehrer) nutze das Teil nur in der Schule zur Verwaltung......Notenverwaltung, Listen etc.. Dazu reicht es definitiv mehr als ausreichend. Was jetzt Spiele etc. angeht, dazu kann ich nichts sagen. Ich habe es mit einer MicroSD 64GB aufgepeppt. Die hat er direkt erkannt. An die Querty Tastatur gewöhnt man sich recht schnell....lediglich Sonderzeichen suche ich ab und zu mal.....aber das wird :)
Insgesamt kann ich das Jumper absolut empfehlen....Preis/Leistung ist top.
Negativ ist, wurde aber auch schon in anderen Foren berichtet, das Touchpad. Das entwickelt manchmal ein Eigenleben und kann nicht so gut zwischen links- und rechtsklick unterscheiden. Ich habe eine Funkmaus .....dementsprechend ist das für mich kein Ausschlusskriterium!
 

Klausl13

Well-Known Member
Ich hab das Ezbook seit vorgestern.
Für knappe 160 Euro tatsächlich gut, jedenfalls gibt es eine klare Kaufempfehlung, auch wenn es einige Kritikpunkte gibt.
Vor kurzem hat's bei Hofer ein ähnliches Angebot gegeben, allerdings mit 2 Gb Ram und 120 Euro teurer.
Muss jetzt von Vista auf W10 umgewöhnen, mir taugen Gewicht, Ausdauer des Akkus und das Design ist auch nicht übel, obwohl aus Plastik.
Was mir nicht so gefällt :
das Laden geht nur über DC, Usb ist, glaube ich, nicht möglich und hat auch recht lange gedauert.
Das Ladekabel dürfte kein alltägliches sein, da muss ich mich um Ersatz umschauen.
Das Aufklappen des Bildschirms empfinde ich als etwas streng.
Gewöhnungsbedürftig ist wie erwähnt das Touchpad, viell.tue ich mir da schwer, weil es neu ist für mich.
Die nächsten Tage werde ich es vermehrt nutzen und sehen, ob ich damit zurecht komme.
Ich weiss nicht, was man von 4 Gb Ram und dem Prozessor erwarten kann und darf, jedenfalls schneller als mein 7 Jahre alter Medion Laptop ist das Gerät schon.
Ganz sicher bin ich mir nicht, das kommt aber eher von meiner Unwissenheit und dem raren Umgang mit W10.
Geplant hätte ich schon, es zu behalten.
Wenn nächste Woche das Chuwi Hi10 kommt, werde ich sehen, was mir mehr entgegenkommt.
 
M

mikeeee

Guest
ich hab das oben noch editiert - ich habe die "New Version" des Gerätes bestellt.
das in den Reviews beschriebene schierige Entfernen der Schutzfolie auf dem Deckel kann ich nicht bestätigen. Inzwischen ärgere ich mich fast, diese überhaupt entfernt zu haben, war eigentlich ein guter und kaum wahrnehmbarer Schutz für das Gerät. egal.

gestern abend waren dann mal alle Updates fertig, es wird immer etwas mehr deutsch draus ;)
habe drei Stunden rumgespielt, youtube --> mp3 usw., danach waren noch gut 60 % Akku vorhanden - was will man mehr.

Mit dem Touchpad freunde ich mich immer mehr an. Das tastenlose kommt uns entgegen, da mein mitnutzender Sohn Linkshänder ist und so eine gleiche Bedienung für alle erfolgt ohne das lästige Umstellen.
Nur wenn man etwas verschieben möchte, reicht die Breite nicht immer aus. Es könnte ruhig etwas breiter / größer sein. Platz wäre dafür ja vorhanden :)

wir ihr anderen beiden kämpfe ich genauso mit der Umstellung von Win7 zu Win10. Das war aber auch ein Grund für den Kauf, sich eeendlich mal mit Win10 zu beschäftigen.
Apropos - die gewohnte Einstellung "RuheZustand" finde ich nicht mehr - hat man die jetzt komplett entfernt ?
 

Klausl13

Well-Known Member
@Andycat : ich bin Ösi, der Versand aus Ö raus ist sauteuer!
Da bist Du besser dran, Du bestellst es selbst.
Aber ich werde ihn e behalten, er taugt mir immer mehr.
Das Laden dauert sehr lange, sind auch 10000 mah.
 

Eric72

Member
Ich habe es auch bestellt, hauptsächlich für meine Frau. Die kann Klamotten und Schuhe nicht gescheit über's tablet bestellen ;) Und das alte Lenovo ThinkPad kann man vergessen.

Hatte ja überlegt, das AIR zu nehmen, weil komplett aus Alu und ein wenig kleiner. Na ja, mal sehen, wenn es denn kommt.....für 160 Euro kann man nicht meckern. Nur ob das Touchpad OK ist, daran scheiden sich wohl die geister. Kann man damit auch zoomen?
 
A

Andycat

Guest
@Klausl13
Ach mensch.............. habe ich garnicht dran gedacht...............
Stimmt selber bestellen.....ist bestimmt besser.......
 
M

mikeeee

Guest
Wie macht ihr das Gerät aus?
Im Stand-by verbraucht das Teil recht viel Batterie :( Über Nacht gehen da Mal gut 10-15 % weg. Oder ist das normal?
Ruhezustand kann ich für das Gerät nicht aktivieren ...
 
M

mikeeee

Guest
OK - hab die Frage vielleicht unglücklich gestellt ;)
wie handhabt ihr das - Standby oder aus ?
Aus - dauert dann nur eben das hochfahren länger.
mich wunderte nur der sehr hohe standy-Verbrauch :(
 
A

Andycat

Guest
Das Ding startet doch unheimlich schnell...oder....
Also mein Alien Laptop startet in schlappe 30 sec.....
Das Jumper Ezbook 2 sollte noch schneller sein.......
 
M

mikeeee

Guest
ja schon - ganz ausschalten ist die Alternative.
war nur bisher vom Ruhezustand sehr angetan. kein Stromverbrauch, aber fix wieder da. aber das scheint auf dem Gerät ohne "echte" Festplatte gar nicht zu gehen.
(M)Ein (Android)Tablet verbraucht doch auch keine 10-15 % über den Tag ohne Nutzung, quasi im standby :mda:
 
A

Andycat

Guest
Aha.....ich dachte das geht...mit ruhe zustand weil alle daten im zustand gespeichert werden...........und beim einschalten blitzschnell wieder da sind......aber im nachhinein aber logisch,
dass es mit einer ssd oder speicherkarte überflüssig ist................[DOUBLEPOST=1484559969,1484559049][/DOUBLEPOST]@mikeeee
Schau mal hier vieleicht hilft das ja..........
http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-10&faq=42[DOUBLEPOST=1484560200][/DOUBLEPOST]und die spionage von win10 ausschalten...........Bill gates muss ja nicht alles wissen
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-Exklusives-Programm-stoppt-die-Spionage-Funktionen-12879193.html

http://www.pcwelt.de/downloads/Anti-Spy-Windows-10-O-O-ShutUp10-9784620.html
 
A

Andycat

Guest
Kann aber abgeschaltet sein...warum auch immer...in meinem Link kann man das wieder aktivieren.........
So habe mal auf meinem Tablet,das mit win10 läuft ,mal nachgesehen....da geht der ruhezustand auch nicht.....
 
M

mikeeee

Guest
nach den "normal" erreichbaren Ruhezustands-Optionen habe ich auch schon geschaut - gibt es alle nicht. liegt dann wohl an der Win10-Version des Gerätes :(

werde das mit dem hybriden - Standby-Modus nochmal testen. aber erst heute Abend daheim ...
 
Oben Unten