Jiayu G3: Rooten, Recovery, Tools & ROMs

Loonix

Spokenkieker
Lewa hat heute (22.02.2013) ein Update fürs G3 herausgegeben...
Leider kann ich kein changelog finden.
Für mich funktioniert 'noch immer' die instalation von Swiftkey 4 nicht, (test version geht)
und es hängt beim öffnen von apps öfters -.-
vielleicht alles ein effekt meines wiederherstellens mit titanium backup.

peorg

Member
Guten Morgen.
Funzt bei mir leider nicht.
Habe es 3x probiert.
Wohingegen Dein Fix (Alternative Kamera-APK und Treiber (für 4.1.2-Firmware, sollte auf allen ROMs laufen) einwandfrei funktioniert.
VG
Du könntest noch versuchen, den "peorgFix" mit der bestehenden Gallery APK zu verwenden, also nur die Treiber/Steuerungsdateien austauschen.

OTA Update von LeWa 4.1.2 hat nicht funktioniert

Heute meldete mein Telefon mit LeWa von 4.1.2 von 05.02.2013, nach dem dass ich WLAN eingeschaltet habe, ein OTA Update auf Version von 22.02.2013.
Wenn man drauf, auf die Meldung klickt, dann startet Updater, lädt das update-file runter, geht in die Recovery und danach, ganz kurz etwas zu lesen war, zu schnell um zu verstehen am Ende kommt die Meldung, dass leider das Update nicht gelungen war.

Hat es bei jemanden funktioniert?
Ich habe LrWa recovery 1.0 und 2.0 (beide englisch) probiert, vielleicht ist das die Ursache:(

Edit:

Wenn ich richtig überlege, kann beim Systemcheck nichts mehr stimmen für das Update, nach dem diese Version gerootet und von mir stark angepasst wurde.
Vielleicht lohnt sich ein Versuch, die originale LeWa zu installieren und dann Update versuchen, einfach um zu sehen ob OTA funktioniert:mda:

Zuletzt bearbeitet:

N2k1

Well-Known Member
Da ein OTA-Update immer prüft, ob alles im Urzustand ist, wird das Update abbrechen.
Auch ein Umpartitionieren sollte zu einem Fehler führen - obwohl das ja nicht mal ein Grund wäre.
Im Recovery gibt es enen Punkt "save logfile to SD" (oder so ähnlich)
Dann wirst Du erfahren, was genau passiert ist.
Im Normalfall solltest Du auch irgendwo (glaube unter /data/tmp/) das Logfile finden.

joker4711

Member
Richtig. Dazu brauchst du die VCOM Treiber. Sollte aber kein Problem sein
Habe schon mehrmals nach dieser Anleitung versucht, den Treiber zu installieren. Wenn ich unter Punkt 10 den Treiber aktualisieren will, wird immer "die erforderliche Software nicht gefunden" ausgegeben. Versucht mit XP und win 7. Im Geräte-Manager wird unter "Andere Geräte" "JY-G3" gelb-markiert angezeigt. Hat schon jemand mit der Version 20121129-082828 versucht, den Treiber zu installieren. Für eine genaue Beschreibung (Akku rein-raus, Aus-Eingeschaltet, natürlich USB-Debugging) wäre ich sehr dankbar,

N2k1

Well-Known Member
Habe schon mehrmals nach dieser Anleitung versucht, den Treiber zu installieren. Wenn ich unter Punkt 10 den Treiber aktualisieren will, wird immer "die erforderliche Software nicht gefunden" ausgegeben. Versucht mit XP und win 7. Im Geräte-Manager wird unter "Andere Geräte" "JY-G3" gelb-markiert angezeigt. Hat schon jemand mit der Version 20121129-082828 versucht, den Treiber zu installieren. Für eine genaue Beschreibung (Akku rein-raus, Aus-Eingeschaltet, natürlich USB-Debugging) wäre ich sehr dankbar,
Was hat der Treiber - innerhalb von Windows - denn mit der Firmware zu tun?
Wenn auf dem PC etwas nicht gefunden wird, dann liegt es wohl kaum am Telefon.
Zudem ist die Anleitung absolut sicher - sofern man jeden Schritt genau so macht, wie es da steht!

donF

Member
Update- und root-Problem
habe G3 mit Rom vom 29.11.12 gekauft. Das Update mit dem offiziellen Beta auf 4.12 hängt sich nach Balkenlänge von 5 mm auf und es erscheint dasAndroid-Männchen mit roter Fahne.
Rooten wie auf Seite 1 beschrieben, kommt ebenfalls nicht zum Ende. Das Programm verlangt einen Verschlüsselungs-Code, den ich nicht kenne.
Kann jemand helfen?
Ich möchte gerne folgende ROM nativ auf dem Handy Upgraden:

Offizielles Jiayu-ROM (pre-release, modifiziert) / 16.01.2013 / 4.1.2

@joker4711: Konntest du den Fehler mit dem "Roten Fehler-Roboter" über die Upgrade-Funktion beheben? Ich habe auch das Standard-ROM installiert (Habe das SP heute bekommen). Alle nötigen Daten sind auf der SD-CARD. Der Upgrade-Start funktioniert auch, aber beim automatischen Neustart lädt wie bei dir der Balken zu 1/5 und anschließend läuft das ganze in den beschriebenen Fehler.

Danke für eine Rückmeldung!

Zuletzt bearbeitet:

Loonix

Spokenkieker
Ich habe die erfahrung machen dürfen das für updates eher eine kleine SD-Karte geht.
Von meiner 32GB karte klappts schlicht nicht, meine 1GB karte machte es aber wenn ich von der SD flashe.
Das könnte aber auch aufs verwandte Recovery ankommen.

donF

Member
Hmm leider kein Erfolg, habe nun eine 32, 16 und 8 Gbyte Karte versucht. Immer der gleich Fehler. Was genau meinst du mit "verwandte Recovery" ? müsste ich hier doch etwas vorbereiten? Ich dachte eigentlich, dass das Smartphone untouched sein muss, damit man dieses Upgrade so durchgeführt werden kann.

Danke dir schon mal für die flotte Rückmeldung! :)

joker4711

Member
Ich möchte gerne folgende ROM nativ auf dem Handy Upgraden:

Offizielles Jiayu-ROM (pre-release, modifiziert) / 16.01.2013 / 4.1.2
ich habe bisher noch keinen Erfolg gehabt, es über Update zu installieren. Dann sind wir wohl Leidensgenossen

Doppelpost zusammengefügt nach 9 minutes:

Was hat der Treiber - innerhalb von Windows - denn mit der Firmware zu tun?
Wenn auf dem PC etwas nicht gefunden wird, dann liegt es wohl kaum am Telefon.
Zudem ist die Anleitung absolut sicher - sofern man jeden Schritt genau so macht, wie es da steht!
Der Treiber hat sehr wohl etwas mit dem Smartphone zu tun. Er ist das Bindeglied zwischen Windows und Smartphone. Wenn der Treiber nicht exact den Anforderungen des Smartphones entspricht, wird er bei Windows nicht installiert und Windows gibt als Fehlermeldung heraus, dass es keinen passenden Treiber gefunden hat.
Deshalb die Frage: Bei wem hat das Installieren des Treibers mit meiner Revision des G3 funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:

donF

Member
Hallo,

ich habe nun ein CWM drauf, bin nach der Anleitung im ersten Post vorgegangen. liege ich richtig in der Annahme, dass diese Version des offiziellen 4.1.2 Updates für das Flashen über CWM angedacht ist? Im ersten Post steht nämlich, dass diese Update ausschließlich über die interne Update-Funktion genutzt werden kann.

G3-20130116-221844_recovery.zip

Zu erhalten unter folgendem Link: Jiayu G3 FTP szerver - Tartalom listázó

Danke euch!

EDIT: Habe es nun tatsächlich hinbekommen ;-) Über die "Update-Funktion" im CWM hat es schließlich funktioniert.

Grüße donF

Zuletzt bearbeitet:

N2k1

Well-Known Member
Der Treiber hat sehr wohl etwas mit dem Smartphone zu tun. Er ist das Bindeglied zwischen Windows und Smartphone. Wenn der Treiber nicht exact den Anforderungen des Smartphones entspricht, wird er bei Windows nicht installiert und Windows gibt als Fehlermeldung heraus, dass es keinen passenden Treiber gefunden hat.
Deshalb die Frage: Bei wem hat das Installieren des Treibers mit meiner Revision des G3 funktioniert?
Dann fehlen Dir leider die Windows-Grundlagen.
Sollte es wirklich so sein, daß sich die VID/PID geändert haben sollte, so kann man entweder diese in der INF-Datei anpassen - oder bei manueller Installation diesen Umstand einfach ignorieren.
Letzteres Vorgehen wird in der Anleitung genau beschrieben.
Dazu kommt, daß sich VID/PID allenfalls im System - nicht aber im Preloader ändern.
Demnach hat es dann eben nichts mit dem gerät zu tun - sondern damit, wie gut Du mit Deinem Windows klarkommst.
Und bitte erkläre mir nicht, wozu ich einen Treiber installiere - ich programmiere welche.

LewaOS 4.1.2 Jiayu G3 multilanguage [EN, PL, DE, HU, ES, HU, IT, SK, CS, PT, TR]

Hi,

polnische Kollegen haben, auf Basis des LewaOS 4.1.2 z 2013-02-22 eine Multisprach-Version erstellt.

Deutsch ist auch dabei. Das originale chinesisches recovery 2.0 ist entfernt worden.
Diese kann man mit einer englischen 2.0 Version oder mit der 1.0 englisch aus dem ersten Post (ist drin in LeWa Archiv enthalten) nachinstallieren, z.B. mit mobile Uncle Tools.

Installation aus dem LeWa recovery, die Ver. 1.0 tut das genau auch, hat den Vorteil dass alle Backups liegen weiterhin in dem selben Ordner und auch andere Versionen als LeWa werden richtig gesichert und restauriert (was ich über die Ver. 2.0 leider nicht sagen kann)

Diese Version startet default mäßig auf polnisch, aber ohne chinesischen Zeichen ist viel leichter auf deutsch um zu stellen.

Hier ist der originale Link zum polnischen Beitrag.

P.S. wie man mit LeWa umgehen soll, steht hier

Zuletzt bearbeitet:

simo2k1

Member
peorgCamFix: Verbesserte Kamera-APK und Treiber (für 4.1.2-Firmware, sollte auf allen ROMs laufen)
Eine Kombination aus Standard-Kamera-App und alternativen Treibern. Verbessert Fokus, beschleunigt Bildaufnahme.
- Bestehende Galerie-App (Gallery2.apk und Gallery2.odex) entfernen (Backup!) oder die Dateiendungen ändern
- Gleiches mit den entsprechenden .so-Dateien im system/lib- und system/lib/hw-Ordner tun
- Das hier runterladen und die Dateien darin in ihre jeweils vorgesehen Ordner /system/lib, system/lib/hw und /system/apps kopieren:
CameraFix.zip
- Den Dateien die korrekten Rechte zuweisen (rw-r--r--, also so wie alle anderen in diesen Ordnern)
- Das Telefon neustarten (ggf. vorher Akku für 10 Sekunden rausnehmen) und alles sollte funktionieren
(die Kameratreiber wurden folgendem Custom-ROM entnommen: ROM | JIAYU G3 )
funktioniert dieser Fix nur mit 4.1.2 Firmware? Oder kann ich den auch auf meinem Handy mit peorgMOD G3v5s installieren? Bin etwas irritiert mit der Angabe "sollte auf allen ROM`s laufen".

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
holdi111
Oben Unten