Internen Speicher erweitern [MTK6589] & [MTK657x]

wmbruckner

New Member
Funktioniert mit Zopo C2 1GB/16GB, MT 6589 mit 1.5 GHz.
Data auf 6.33 GB
Telefon auf 7,33 GB
Externe SD-Karte mit 32 GB - wow, weiß ja kaum noch, was man auf den ganzen Speicher packen soll

Telefonspeicher per Windows Explorer nachher formatiert.

Vielen Dank an alle, die geholfen haben.

fuicoi

New Member
Danke @danmue für deinen Hinweis.

Ich war jedoch zwischenzeitlich mutig und wollte die 2,5 GB mit dem Tool bei meinem U100S mit MTK6582 testen.
Ergebnis: Alles nach Anleitung gemacht. Nach Restore von Data Hängenbleiben beim Bootlogo :( Also noch einmal alles inkl. Cache gewiped...nochmal Restore von Data...siehe da...Boot in Android. Super, dachte ich...aber als ich die Infos im Speichermenü überprüfen wollte sah ich, daß der interne Speicher zwar die knappe 2,5 GB hatte jedoch kein Telefonspeicher sowie keine externe SD-Karte mehr verfügbar waren :scratch_one-s_head:

Also...dieses Tool ist definitiv nicht kompatibel mit dem MTK6582 !

Meine Lösung für den MTK 6582:

Ich hab mir aus dem XDA-Forum für den MTK6582 eine modifizierte EBR1 + EBR2 (siehe Anhang) besorgt und nur diese 2 Dateien per SP-Flash-Tool geflasht.

Anhang anzeigen 41909

Danach wurde im Recovery ein erneuter Wipe, gleich danach ein Restore meines Backups durchgeführt und neu gestartet.
Nach dem Hochfahren wurde zwar der Wechselspeicher als defekt angezeigt...nach manuellem Formatieren in FAT32 unter Windows war aber dann alles ok. 2,46 GB interner Speicher sowie die restlichen 256MB Telefonspeicher sind vorhanden.
Auch meine externe SD-Karte wird nun wieder eingebunden :yahoo:

• Sollte jemand die modifizierte EBR1 +2 (2,5 GB Speicher) für den MTK6582 benötigen: siehe Anhang

• Im Anhang auch noch die Original EBR-Dateien und meine Scatter.txt vom UTime U100S für den SP-Flasher.

Diese EBR-Dateien basieren auf den Original-Files des ZOPO ZP700 und sind ausschliesslich für Geräte mit 4GB ROM und MTK6582 geeignet.

Flashen mit SP-Flashing-Tool:

Flashen auf eigene Gefahr. Zuvor immer Backup machen !

EBR-Mod für den MTK6582 erfolgreich durchgeführt auf:

- UTime U100S
- ZOPO ZP700
- Doogee DG350 Pixels

Hier eine Info, wie man beim MTK6582 zusätzlich die externe SD-Karte als internen Telefonspeicher einbinden kann.
Für den MTK 6577 dort zum ersten Post gehen (Danke an lupusworax).

Edit 10.02.2014: Übersichtlicher gestaltet, original EBR-Dateien und scatter.txt angehängt.
Edit 13.02.2014: Link zu Post für Nutzung der SD-Karte als Telefonspeicher hinzugefügt.

Gruss
Mit der Lösung von "MrBurns79" an der MTK6582 Doogee DG350 Pixels Erfolgreich durchgeführt. Danke.

M

mikeeee

Guest
bevor ich zur Tat schreite mit dem ersten Testgerät sjny w7500 nochmal sicherheitshalber die Frage:
ich habe mit den "MtkDroidTools_v2_5_3" ein Backup gemacht, also die exe aufgerufen und dann Reiter "Root, Backup, Recovery" den "backup"-Button betätigt.
das hoffentlich erstellte Backup liegt auf der SD (clockworkmod/backup/140520_005749) : 4 Dateien und im Unterorder files nochmal 2 Dateien.
auf meiner Laptop-Festplatte liegt auch eine Sicherung.

ist das so OK - kann ich jetzt hier mit der Anleitung weitermachen ?
bzw. was ist mit Pkt.1 sonst gemeint ?

mikeeee

danmue

Well-Known Member
Es fehlt noch der klick auf [to prepare blocks for FlashTool], damit du dein Backup im Notfall auch flashen kannst.

M

mikeeee

Guest
OK - danke.
ich werde berichten, aber nicht mehr heute ...

mikeeee

Ora

®
- Und immer schön daran denken, nur bis zur v2.4.8 wird beim MTK Droidtool auch usrdata gesichert:(
- eine CWM-R Sicherung immer schön auf die externe SD Karte
- und die SD Karte raus und erst wieder rein, wenn rückgesichert werden soll!
Gesendet von meinem T1 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

danmue

Well-Known Member
Die Droid-Tools Sicherung ist ja eh nur für den Notfall!
Wenn Du die Anleitung richtig durchlist, wirst Du sehen, das eine CWM-Recovery Sicherung erstellt wird.

Bei der Notfallsicherung geht es um diesen Punkt:
Alles auf eigene Gefahr! Stellt vorher sicher, das ihr ein per SP-Flash-Tool flashbares Backup eures Systems habt!

Ora

®
Du musst aber auch darauf hinweisen, dass dieses "Notfallsicherung" danach wertlos ist:(
Da die PMT nicht mehr stimmt!

Gesendet von meinem X8

N2k1

Well-Known Member
Nach jeder Änderung steht ja ohnehin eine neue Sicherung an .. nur die Daten kann man ja aber dennoch zurückschreiben (dafür ist die "Notfallsicherung" ja auf jeden Fall zu gebrauchen (da seit Android 2.x die Datenpartition nicht mehr als Image sondern als Tarball gesichert wird)

Ora

®
@N2k1: deshalb empfehle ich ja auch, dass die TE darauf hinweisen.
Glaub mir, ich habe schon einigen hier in einer TV Session geholfen, die sich über Fehlermeldungen beim Flashen wunderten und dann mal so nebenbei raus ließen, mal etwas an der Speicherverteilung verändert zu haben.
Als letzten Schritt die PMT anzupassen halte ich deshalb für absolut erforderlich. Wird aber in keinen der beiden Threads vermerkt:(

Schlussendlich haben ja jetzt auch die renommierten Hersteller den Ball aufgegriffen. Also wird diese Bastelei bald ein Ende haben:)

Gesendet von meinem T1 mit Tapatalk

N2k1

Well-Known Member
@danmue: Ich denke, daß er sagen wollte, daß es wertlos ist, wenn man nicht die mühselig gewonnene Speicheränderung gleich wieder verlieren will.

danmue

Well-Known Member
So wie er es ausgedrückt hat, hört es sich für mich so an, als wäre die Notfallsicherung komplett wertlos.
Aber als Sicherung für den NOTFALL ist die Sicherung definitiv zu gebrauchen.

• Like
Wertungen: rWx

N2k1

Well-Known Member
Ja, oder wenn man absichtlich auf den Auslieferungszustand will etc.

Aber mit Formulierungen ist das eben immer so eine Sache.

Elav2010

New Member
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem, aber erstmal meine Daten.

iHD Galaxy Note 2 7100- MTK6589 Quad Core 1.2GHz 5.5inch QHD IPS Screen Android 4.1.1 Phone
Link zum Handy
http://www.fastcardtech.com/goods.php?id=8580

also gerootet ist das Handy
und der Anleitung bin ich schrittweise gefolgt, aber das Backup habe ich bei eingeschaltetem Gerät mit der app Nandroid gemacht.

CWM ist auch drauf mit Mtk Droid Tool installiert.

Beim ganzen ablauf ist auch kein Fehler aufgetretet doch als ich dann als letzen schritt rebooten wollte, ist die display beleuchtung angegangen aber weiter auch nichts.
So wollte dann mein Backup wiederherstellen wipe cache und factrory reset und Delvik wipe. Als erstet Check MD5 sums, und dann kommt Restoring boot image (Error while flashing boot image).

Dann dachte ich vieleicht ist das Backup nicht in Ordnung und habe bei Needrom eine passende Rom runtergeladen die .rar Datei auf die SD gepackt und wollte die ausprobieren dann bekomme ich den Fehler MD5 mismatch.
Habe dann in einem Forum gelesen das man die .md5 datein einfach den Inhalt löschen soll auch ausprobiert hat sich aber nichts geändert.

Also mein kopf glüht und mein Phone läuft nicht ich hoffe jemand hat eine Idee was ich machen kann.

Wenn ich das Mtk Tool anhabe und das phone im Recovery mode dann zeigt es mir das selbe wie bei Seryoga auf Seite 4.

Anhänge

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten