Ich hab kein Wlan auf dem Handy :(

_catchen

New Member
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir Pc und Handy Blonden helfen..
heute kam ganz toll verpackt mit der Post mein neues Handy Cubot MTK 6589.. Einstellungen waren schnell vorgenommen.Obwohl ich ja bedenken hatte mir das Handy zu kaufen..naja und jetzt hab ich es,ich habe einfach kein Wlan auf dem Handy..Habe auch schon einiges versucht mit Wlan Schlüssel usw irgendwie will es aber nicht "Authentifizierungsproblem" mehr ist nicht zu erfahren..Leider habe ich auch kein Handbuch:read: o.ä im I-net gefunden ..vllt könnt ihr mir weiterhelfen ..??:help:

pengonator

Well-Known Member
Hallo @_catchen, hast Du auch die richtige Verschlüsselungsmethode ausgewählt? Schau mal über den PC auf Deinem Router nach was Du eingestellt hast. Sollte mit den richtigen Daten (Verschlüsselungsmethode + Schlüssel) kein Problem sein.

pengonator

Well-Known Member
Wenn sieht man das ja im Router wo alle Verbindungen stehen. Denn die Mac-Adresse zeigt das Phone ja dem Router bei der Authentifizierung und ist dann in der Liste der MAC-Adressen wenn man auf den Router kommt bzw. das auch mal selbst gemacht hat. Ist zwar keine Raketentechnik aber wenn's ein anderer gemacht hat ist das so eine Sache.... Hast Du denn mal bei Bekannten bzw. Freunden mal das Phone per WLan dort bei denen verbunden bekommen??? Klar @tommy0815 das hab ich ja in der ersten Erwiederung schon gefragt, Verschlüsselungsmethode (WEP,WPA, WPA2 oder unverschlüsselt) und den richtigen Schlüssel, dann klappts auch mit dem Nachbarn. Ich tippe aber eher auf eine Fehleingabe beim Schlüssel. Kann mich da auf so einen Fall noch erinnern, da war es genau so. Da stimmte nur der Schlüssel nicht und dann mit richtigem Schlüssel lief alles wie am Schnürchen....

tommy0815

Well-Known Member
ja weil normalerweise muss am Handy nichts groß konfiguriert werden....er scannt nach verfügbaren Netzen, man sucht sich seines aus, tippt noch schnell den KORREKTEN Schlüssel ein und los geht's.

pengonator

Well-Known Member
Genau so ist es. Machmal wenn es mit der Schlüsseleingabe nicht verbinden will sollte man sich mal den Schlüssel anzeigen lassen um den zu prüfen, ist ja nur ein Häckchen das man mal anklickt um den zu sehen. Denn irgendwo liegt ja ein Fehler vor und meisten ist der Fehler vor dem Bildschirm. Ist mir auch schon passiert. Man ist sich ja so sicher aber es will und will nicht verbinden..... ;) :hehehe: eben "Nobody is perfect".....

_catchen

New Member
Den Schlüssel habe ich vom Router abgeschrieben,ich habe ihn nie geändert,also müsste er stimmen..ich habe mir auch das Passwort anzeigen lassen das ich mich nicht vertippe.Mhh was gibts noch? Verschlüsselt ist mein Wlan mit WPA2 PSK.Das Wlan funktioniert auch einwandfrei,da mein altes Handy über Wlan on war.
Das Handy ist neu,gestern gekommen.Darum konnte ich mich bei Freunden noch nicht einloggen.Bin echt am verzweifeln..Leute helft mir bitte,ich wollte das Handy eigentlich nicht zurück schicken..Bis ich das Geld von den Chinesen wieder bekomme(wenn überhaupt) bin ich alt und grau..
...Da fällt mir auch auf,ich habe überhaupt kein WLAN Zeichen auf dem Handy,ist das Normal beim MTK6589?

Zuletzt bearbeitet:

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
...Da fällt mir auch auf,ich habe überhaupt kein WLAN Zeichen auf dem Handy,ist das Normal beim MTK6589?
Du meinst in der Anzeige oben im Display? Die Empfangsbalken kommen auch erst wenn es verbunden ist.

Nochmal kurz von vorne:
Dein Router wird erkannt, der Empfang ist gut? Die WPA2 Verschlüsselung wird die im Handy angezeigt?
Und wenn du dann den Key eingibst kommt die Fehlermeldung nach einer Weile, oder?

_catchen

New Member
Ja der Empfang ist gut,der Router wird erkannt,mein Handy sagt auch gespeichert,gesichert mit WPA2...dann kommt ca nach einer halben bis Minute das Authentifizierungsproblem..

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Ja der Empfang ist gut,der Router wird erkannt,mein Handy sagt auch gespeichert,gesichert mit WPA2...dann kommt ca nach einer halben bis Minute das Authentifizierungsproblem
Hast den Router mal für ne Weile (ca. 30 Sekunden) vom Netz genommen?
Wenn das nicht hilft, dann tippe ich auch auf einen Mac-Filter im Router. Andere Handys lassen sich aber problemlos verbinden?

_catchen

New Member
Mit anderen Handys habe ich überhaupt keine Probleme..ich versuche jetzt mal Tipp Nr 1 und nehme den Router vom Netz..
..und dann erkläre mir bitte schritt für schritt wie ich das mit dem Mac-Filter mache[DOUBLEPOST=1408785998,1408785524][/DOUBLEPOST]Also der Router war vom Netz,leider hat dies auch nicht geholfen ;(

guesa

Well-Known Member
@_catchen lösche nochmal die wlanverbindung im Handy. Dann gehe in deinen Router stelle die Verschlüsselung von wpa2 auf WPS.Speichere und starte den Router neu.Nun richte die WLAN Verbindung im Handy neu ein (key Eingabe) und verbinde.

pengonator

Well-Known Member
Hallo @_catchen, welchen Router hast Du denn (Hersteller + Modellname/Nummer) ??? Wäre vielleicht sinnvoller erstmal alle Informationen zu haben @guesa oder, bevor man am Router etwas umkonfiguriert. Denn WPA2 ist die beste/sicherste Verschlüssungsmethode die Router haben können. Wenn man weiss welcher Router zum Einsatz kommt kann man auch eher eine ganzheitliche Sicht auf das Problem kriegen und eventuell auch ne Doku im Netz zu finden um zu sehen was der Router kann bzw. wie der konfiguriert werden kann.

G

Gast123

Guest
Nimm doch mal eines deiner anderen Handies und schalte es als unverschlüsselten Wlan Hotspot an. Dann sieh, ob sich dein neues Phone damit verbinden kann.

guesa

Well-Known Member
Denn WPA2 ist die beste/sicherste Verschlüssungsmethode die Router haben können.
@pengonator das weiß ich doch, aber er scheint ein altes Model erstanden zu haben, da gab es schon mal Probleme mit der Verschlüsselung. Der operative Eingriff am Router ist überschaubar und mit ein paar Klicks rerversiebel. Besser als zunächst mit aktuellerer Softwaresuche und Flashen etc. anzufangen:)

MTK

Well-Known Member
Wie @tommy0815 schon geschrieben hat hört es sich nach einem falschen WLAN-Schlüssel an .
ich würde erst einmal testen ob das alte Handy sich auch einwählt wenn man es neu verbindet, d. h. WLAN Verbindung löschen u. dann neu anmelden mit Eingabe des Schlüssels .

pengonator

Well-Known Member
Klar @guesa gerade für Newbies und unversierte User. Da kann mit Flashversuchen das Ganze noch verschlimmbessert werden. War auch nicht gegen Dich gerichtet. Wenn kann man sich ja mal die Routerdoku online ziehen und sich mal einen Eindruck machen wie die Konfiguration läuft. Dann kann man dem TE sagen wie er/sie ggf. eine MAC-Filterung bearbeiten kann oder sonst was am Router einstellen kann.

_catchen

New Member
Also es sieht so aus,ich war unterwegs,und das Handy wählt sich definitiv unterwegs ein und zeigt dies auch an. Mein altes Handy wählt sich immer noch in mein Netz ein.

Ich denke nun das es vllt wirklich der Router ist.Ich habe ein Speedport W723V eigentlich ein nicht so altes Modell..Was muss ich an den Einstellungen ändern,bzw wie haben die aus zu sehen?

Oben Unten