HowTo: Backup und Restore mit MTKDroid und SP-Flash

tommy0815

Well-Known Member
ich gehe davon aus das er meine Anleitung gar nicht gelesen hat :p
Und mit deinem eigenem Skript meinst du bestimmt das Skript von N2K1 was du modifiziert hast oder? :p

josi111

Member
Hätte eine grundsätzliche Frage. Wenn man mit dem MTKDroidTools ein Backup erstellt, kann man die erstellte recovery.img später als CWM installieren, ohne seperat ein CWM erstellen zu müssen? Das hat nämlich nicht geklappt bei mir, eine CWM zu erstellen mit MTKDroidTools. Die riesige Datei an sich ist erstellt und durchgelaufen, aber beim weiteren Schritt bricht er ab. Danke

Througer

Member
Doch, doch, habe die Anleitung gelesen. Habe jetzt auch root und SuperSU etc.
Wenn man aber noch nichts von root shell gehört hat und dann ließt:

"Unten links an dem grünen Feld erkennt ihr übrigens, ob euer Handy gerooted ist. Wenn das nicht ist, erst erledigen....."

und im anderen Thread:

"Bevor ihr irgendeine Firmware flasht,... oder euer System rooten wollt.. fertigt bitte vorher ein Backup an."

ist das ein wenig verwirrend. Denn es ließt sich so, dass man vor dem rooten ein Backup anlegen, aber zum Backup anlegen vorher rooten soll.^^

Naja, zum Schluss hat ja beides geklappt. Noch mal danke für die ansonsten super Anleitungen und Hilfe.

tommy0815

Well-Known Member
ja ich habe ihm das auch schonmal gesagt das er das abändern sollte, weil es ein wenig verwirrend ist....

ich sage immer man soll vor dem Rooten ein Backup anlegen....das hat den Vorteil das man immer wieder zum Ursprungszustand zurückkehren kann, andere halten das eher für sinnlos, aber bleibt ja jedem selbst überlassen....ich heule jedenfalls nicht rum, weil mein Handy dann irgendwann nicht mehr gehen sollte...einfach backup wieder drauf und läuft :grin:

@Josi
das cwm wird in der recovery.img integriert....das klappt zu 100% mit Droid Tools.

Ora

®
Und mit deinem eigenem Skript meinst du bestimmt das Skript von N2K1 was du modifiziert hast oder?
Nee... Ich kenne mich mit adb einigermaßen gut aus. Stammt noch aus Zeiten meines Sonys und Lenovo Tablett.

Ich installiere da gleich neue Busybox, meinen Gps tweak, aktualisiere das su binary und ein paar nette Systemapps.... und schmeiße die Chinesen runter, die im DT noch nicht berücksichtigt sind.

Kompasskalle

New Member
Hallo zusammen.

Habe bisher nur mitgelesen und heute mein S6 bekommen.
Läuft einwandfrei.
Jetzt wollte ich mal ein Backup mit Droid tools machen.
Als Prozessor wird ein MT6589T angezeigt.
Das Backup läuft durch, aber wenn ich dann die erstellten Files mit "To prepare blocks for Flash Tool" bearbeiten will findet er die scatter Datei nicht.
--- Preparation of files for FlashTool is impossible, file isn't found : C:\Users\Meine\Desktop\Nr.1\MtkDroidTools_v248\backups\NO1_S6_130904_backup_131011-200639\MT65??_Android_scatter*.txt

Kann es sein weil die scatter Datei bei mir mit MT6589T anfängt?

hotwebnet

Well-Known Member
immer noch

Also bei meinem Cosmo S4 Mini von meiner Frau bekomme ich das nicht hin......... Phase 1 geht ohne Probleme ich kann ein Backup machen ohne das ein fehler kommt, dann erstelle ich die scatter Datei das geht auch ohne Probleme, nun drücke ich auf "to prepare blocks for flash tool " und wähle die richtige datei aus, nun startet das tool seine arbeit die ersten dateien macht er mit ok aber sobald dateien mit yaffs2 oder so kommen macht er sofort einen fehler.
hier noch ein paar bilder...............IMG_20131012_225902.jpgIMG_20131012_230054.jpgIMG_20131012_230523.jpg

1 Bild Backup alles in Ordnung
2 Bild Scatter Datei alles in Ordnung
3 Bild Umwandeln viele Fehler ????

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
Darf man fragen, welche Version das Droidtool hat?
und noch besser wäre ein Screenshot vom PC-Bild reinstellst, dann kann man mehr erkennen. Geht z.B. unter Windows7 mit dem Snipping Tool.

tommy0815

Well-Known Member
hi hotwebnet
also was ich nicht wirklich verstanden habe du machst nen backup und sicherst dir dann deine scatter......und warum?
Im backup befindet sich doch deine scatter oder nicht?

Denn genau da liegt das Problem.....du hast ja "anscheinend" eine MTK6572 aber deine Scatter ist keine MTK6572 das kann so ja nicht funktionieren....also irgendwas ist falsch...
schau doch mal in dein Backup was du DORT für eine scatter findest!

Ora

®
To prepare blocks for flashtool

Tommy hat den Finger in der Wunde.:)
Deshalb auch mein Bitte um die Screenshots.
Erst ab Deinem letzten SS wird es interessant.

Falls vorher richtig gesichert hast (also mit der durch das DT im Punkt "Blockmaps" generierten Scatterfile!) ,benötigst Du für diesen Schritt überhaupt kein Scatterfile:) und auch keine online Verbindung zum Handy mehr.

Beim Drücken des Button "To prepare blocks..." musst Du doch keine Scatterfile, sondern die md5 File Deiner Sicherung wählen.
Diese liegt in dem während der Sicherung entstandenen Unterverzeichnis im backup.
1.png2.png3.png4.png
Wenn Du diesen Schritt wie beschrieben ausführst, dann geht es auch problemlos.
...
und es sammelt sich die gewünschte Sicherung in einem Verzeichnis "!..."

Zuletzt bearbeitet:

hotwebnet

Well-Known Member
hier einmal die Bilder...........

Bild 1 : so sieht mein MT tool aus und nun drücke ich auf Backup
Bild 2 : fertig mit dem Backup.......
Bild 3 : ordner des MT tool dort ist ein Backupordner erstellt worden
Bild 4 : das sind die dateien die im Ordner sind , keine scatter datei dabei ?????

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
AW: HowTo: Backup und Restore mit MTKDroid und SP-Flash

Aber die md5!
Und nach der wird im prepare step gefragt:)
im !<verzeichnis muss aber dann eine entstehen!

Wie heisst denn die Scatter Datei, die Du in diesem Schritt erzeugt hats? Und wo liegt die?
5.png
Was mir aber außerdem auffällt, es feht die Möglichkeit user data und cache zu sichern:( Das verstehe ich gerade nicht.

Zuletzt bearbeitet:

hotwebnet

Well-Known Member
Ja, genau das mache ich , ich nehme die md5 Datei und dann startet der prepare step........ und bei dieser Bearbeitung entstehen dann die Fehler beim umwandeln...........

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten