HowTo: Backup und Restore mit MTKDroid und SP-Flash

Ora

®
AW: HowTo: Backup und Restore mit MTKDroid und SP-Flash

Ein Droid Backup sichert Dir das Handy so, dass Du es wieder auf den Stand zum Zeitpunkt der Sicherung zurück setzen kannst. Auch Deine Userdaten werden gesichert. Dazu musst Du aber auch unbedingt vor der Sicherung im DT die Checkbox "Backup Userdata/cache" aktivieren.
Lass Dich auch nicht dadurch irritieren, dass der Block SEC_RO nicht in der für das Flashtool vorbereiteten Konvertierung auftaucht. Falls es einmal erforderlich werden sollte, diesen zurückzuholen, findest Du diese Daten in dem "nicht konvertierten" Verzeichnis.
Wichtiger Hinweis: ab der 428 kannst Du auch Deine IMEIs sichern. Das solltest Du auch mindestens 1x tun.
Du siehst super Werkzeug!
Zusammenfassend kann man sagen: mit CWM-R kann man bei Funktionsfähigkeit des Telefons alte Stände zurück holen.
Mit einer Droidsicherung einen Totalausfall reparieren.

Zuletzt bearbeitet:

hotwebnet

Well-Known Member

Denkt ihr das diese Methode auch beim 6572 chip geht..

Gesendet von meinem JY-G4 mit Tapatalk 2

hotwebnet

Well-Known Member
Hallo zusammen, nun habe ich ein probelm, wollte ein Backup so machen wie es im Tread steht, das bachup ging ohne probleme doch dann kamm der Punkt "to prepare block for Flash tool" dort macht das tool immer beim umwandeln fehler, das schlimme ist mein handy hat jetzt einen Bootloop und ich kann es nicht mehr starten. Und wenn ich mit dem Flashprogramm flashen möchte macht es einen Fehler.................

Anhänge

R

rWx

Guest

Bootloop? Einfach so? Oder wolltest du das Backup flashen? Für das G4 gibt es doch mdst. eine Stock ROM, flash die doch einfach.

*tapatalked*

hotwebnet

Well-Known Member
nein, es ist ein Mini S4 mit 6572 chip, ich wollte die Gapps aufspielen weil die kleine Dinger ja nich syncroniesieren...... wollte CWM mit anleitung 1.1 drauf machen um die gapps über cwm zu installieren

Doppelpost zusammengefügt nach 14 minutes:

Also ich bekomme das einfach nicht hin, habe noch ein zweites S4 mini mit 6572 Chip dort kann ich das Rom noch runter ziehen, aber immer wieder der gleiche fehler

Zuletzt bearbeitet:
R

rWx

Guest

Hm, ich glaub im Thread von steffsb stand was von einer ini anpassen, da Droid Tools den MT6572 nicht korrekt erkennt?!

*tapatalked*

hotwebnet

Well-Known Member
was meinst du, werde ich dann machen.......
verstanden, mache ich mit dem zweiten Handy......

Doppelpost zusammengefügt nach 12 minutes:

hier die Infos zum handy

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
N

nec99

Guest
Sorry wenn ich mir einmische und ist auch etwas OT.
Aber mein Mini S4 syncht einwandfrei. Hab es für meine Tochter gekauft und alle Daten wurden perfekt synchronisiert. ...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4

Througer

Member
Habe mich jetzt auch mal durch das Backup-Tutorial gearbeitet, bekomme aber Probleme beim erstellen des Backups. Wollte ein Backup für das NO.1 S6 erstellen. Habe erstmal alle Treiber installiert, damit das Gerät auch erkannt wird. Wenn ich jetzt MTKdroidtools starte und das Gerät anschließe wird auch alles erkannt. Gerät, Hardware, Model etc.

Unten links ist das grüne Feld und es steht dort (root shell). Soll ja laut Anleitung heißen, dass das Gerät gerootet ist. Komisch daran ist, dass bei Mobile Uncles unter der Option "Power GPS Search" ich die Meldung bekomme "Please Root your Android first". Also doch kein root?

Starte Ich dann das Backup kommt nach kurzer oder langer Zeit die Meldung: "Loss of communication with the device! The programm will be closed!"

Habe das Handy schon in den Flugzeugmodus versetzt, drauf geachtet das das Display nicht ausgeht und MTK Drois als Admin ausgeführt. Immer das selbe Ergebnis. Muss ich jetzt noch anders root herstellen und kann ich das bei MTK Droid über den Button SuperUser machen?

G3mob

Well-Known Member
Am besten immer Screenshots mit reinstellen. Steck dein Smartphon nochmal an und starte DroidTools. Wenn Du MobileUncle startest steht dann oben links Root?

Screenshot_2013-09-25-18-52-40.png

Und ist bei Deinen App's SuperSu installiert? Nicht superUser.

Ora

®
@throu:
1. Root in der shell ist nicht gleichzeitig root im System.
Diesen Schritt musst Du noch durchführen. Drück den Root Button im DT, danach erkennen auch Deine Anwendungen, dass Du root nutzen kannst.
2. Loss of connection ... kann mehr er Ursachen haben. Die wahrscheinlichste ist ein schlechtes USB Kabel. Wechsele Kabel und/ oder nutze ein anderes Port am PC.

Zuletzt bearbeitet:

Througer

Member
Danke für die Antworten. Wie mache ich denn Screenshots mit dem Handy?
Nein, bei MobileUncle steht oben rechts UnRoot. SuperSu habe ich auch nicht. Nur eine chinesische App mit einem großen rot orangenem S.

Also muss ich erst noch rooten? Das Backup läuft ja auch erstmal an, nur in unregelmäßigen Abstanden kommt dann dieser Abbruch.

Ora

®
Dein SS vom Handy ist nicht so interessant, mehr die Meldungen im DT.
Lautstärke leiser&Power für etwa 3s gleichzeitig Drücken.

tommy0815

Well-Known Member
@ Ora
ich hab dir doch schon MEHRFACH jetzt geschrieben das das nicht geht....komisch das du den Leuten immer wieder das "falsch" erklärst!

@Througer
schau mal in meinen Rootthread (in meiner Sig erster Link) da unter Methode 1 ziemlich weit unten wo drin steht wenn man bereits shell root hat. Man kann nämlich nicht den Rootbutton drücken, wie Ora fälschlicherweise dir empfohlen hat.

@hotwebnet
sorry da bin ich auch überfragt, kann nichts merkwürdigies feststellen, sollte eigentlich gehen.....das einzige was merkwürdig ist, ist die Build Nummer...die heißt warum auch immer MTK6589....wie heißt denn deine Scatter oder kannst du diese auch nicht manuell erstellen?

Througer

Member
Haha, ja wie man ein Screenshot am PC macht weiß ich.^^
Dachte es ist nach einem Screenshot vom Handy gefragt. Da wusste ich es nicht.

USB-Kabel habe ich momentan leider nur das mitgelieferte zur Verfügung.
Hoffe daran liegt es nicht. Werde noch mal einen anderen USB-Port und die Rootanleitung ausprobieren.
Wofür ist denn sonst root shell?

Hier mal die Bilder von dem Programm.

Abbruch.jpg
MTK.JPG

Edit: So, nach mehreren Versuchen und dem nutzen eines anderen Ports ist das Backup endlich durchgelaufen. Hätte nicht gedacht, dass das Backup so groß wird.

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
@tommy, ja Du hast Rechst und ich meine auch nicht den root Button, sondern einen von den drei sehr nützlichen anderen Knöpfen, nämlich superuser... sorry
Ich mache es mit einem eigenen Script.
26-09-2013 08-19-48.png

Der Rest meiner Empfehlungen hat ja wohl geholfen... Und das war wichtig. Jetzt kennt er auch den Unterschied. Wahrscheinlich hat er Deine Anleitung nur nicht gründlich genug gelesen:)
Im übrigen empfehle ich den Usern bei "lost communication..." Fehlern es auch mal im recovery Modus zu versuchen, dann klappt es meistens.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten