HowTo: Backup und Restore mit MTKDroid und SP-Flash

tommy0815

Well-Known Member
sorry du hast recht....er hat sie gar nicht hochgeladen...schreib doch ninsei mal an das er sie mal hochladen soll, dann kannst du sie auch nutzen.

Ora

®
AW: HowTo: Backup und Restore mit MTKDroid und SP-Flash

@Tommy: hier ist eine Menge schief.
Und aufpassen, wenn Ihr über CWM-R update Einspielen wollt, es gibt verschiedene Clones!
Jetzt schaue ich mir mal die Build an.
...
Mindestens 3 falsche Einträge!
Ich würde das Ding wegen Betrug zurück schicken.
Sichere die Bild.prop und andere alle 6589 Einträge auf 6572. Boote neu und starte das Sicherunsprozedere neu.

Zuletzt bearbeitet:

tommy0815

Well-Known Member
@ora
er muss da gar nichts ändern..

@hotwebnet
das ist doch egal....du sollst die CWM von ihm ja auch nicht in dein Handy flashen, sondern portieren!

Ora

®

leider habe ich keine ahnung von der Build , was ist denn mit der Build ??? sieht die so verändert aus
Die ist nicht für einen MTK6572 typisch.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann lass lieber die Finger davon. Schaue Dir meinen Link an und dann versuche den CWM-R zum Leben zu bringen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Mit dem DT kommst Du jedenfalls nicht weiter.

hotwebnet

Well-Known Member
Wenn ich versuche mit MTKDroid Tool eine CWM-R zu erstellen lande ich in einem Bootlop, und das Handy geht nicht mehr weiter........ also so einfach ein CWM erstellen geht auch nicht........

Ora

®
Zitat von hotwebnet
Hallo, brauche einmal das CWM recovery von diesem Handy, ich bekomme das mit droid tools nicht hin, kann das recovery dann flashen
Siehe Post Nummer #386 (für das modifizierte)
Hast Du das gemacht? Ich bin mir nicht sicher, ob Dein Recovery in Deiner Datensicherung schon das modifizierte oder das Original ist.

Hier das recovery.img aus diesem Threat. Entpacken und mit FT flashen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Louis777

Active Member
@OraChinaMobiles,

Du erinnerst Dich bestimmt - S7599T - CWM-Recovery 6.0.3.3 Ora & Louis mit TV erstellt!

O.K. Mein S7599T läuft immer noch Super - CWM Backup zwischenzeitlich mit 6.0.3.6 von Carliv.
Jetzt die Frage:

Ein Member hat sein S7599T - aber mit 2/32 "gebrickt"! Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, daß bei den letzten Lieferungen der S7599T 1/16 Firmware Unterschiede bestehen. Werde diese noch posten.
Wenn ich nun dem Member ein SPFlash Backup gebe, werden die IMEI's nicht zurück geflasht?
Richtig? Das heißt - er hat wenn zurückgespielt wieder ein Original Phone ohne IMEI's und muß seine z.B. Mit MobUncle restoren.
Gibt es einen Unterschied in der Scatter zwischen 1/16 und 2/32? Habe kein 2GB RAM / 32GB ROM S7599.
Danke für schnelle Antwort!
Güße
Louis (777)
P.s.: Ein Freund aus USA - ein rec. Developer kümmert sich um das "Schaf" für alle! Ob es geht weiß ich noch nicht!

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®

Lässt sich auf die schnelle so beantworten:
Sorge dafür, das SEC_RO dabei ist.
Falls die IMEI sich ändern, speichere die Originalen zurück.
Ich habe nur noch keine Unterschiede in den scatterdateien festgestellt.
Bin unterwegs.

Ora

®
MT6572:
- Mit Droidtool Scatterfile erzeugt
- Im Droidtool Blockadressen ermittelt
- Im Flashtool boot.img und recovery.img read back
- Im Droidtool gepatch
- Mit Flashtool versucht zu flashen mit Scatter von oben
-- Ergebnis:
26-10-2013 23-35-19.png
10/26/2013 23:33:58.919 FlashTool[832][3288][DEBUG]: NandLayoutParameter::CompareIsNandLayoutMatched(): NOT MATCH: load item key(__NODL_PRO_INFO), value(0x700000), target item key(PRO_INFO), value(0x700000).(.\NandLayoutParameter.cpp,139)
10/26/2013 23:33:58.919 FlashTool[832][3288][DEBUG]: tboot_1::VerifyLayoutBeforeDownload(): Load layout and target layout is not matched!(.\tboot_1.cpp,8554)
Lösung:
Das im "Block Maps" des DT erzeugte Scatterfile musste nachfolgend Schritt für Schritt so lange bearbeitet werden bis die __NODL_ nicht mehr störten:
PRELOADER 0x0
{
}
MBR 0x600000
{
}
EBR1 0x680000
{
}
PRO_INFO 0x700000
{
}
NVRAM 0xa00000
{
}
PROTECT_F 0xf00000
{
}
PROTECT_S 0x1900000
{
}
SECCFG 0x2300000
{
}
UBOOT 0x2320000
{
}
BOOTIMG 0x2380000
{
}
RECOVERY 0x2980000
{
}
SEC_RO 0x2f80000
{
}
MISC 0x2fc0000
{
}
LOGO 0x3040000
{
}
EXPDB 0x3340000
{
}
ANDROID 0x3d40000
{
}
CACHE 0x2c740000
{
}
USRDATA 0x43f40000
{
}
FAT 0x96b40000
{
}
__NODL_BMTPOOL 0xffff00a8
{
}

Zuletzt bearbeitet:

Laura Boine

New Member
bonjour,
voila je possede un goophone i5 mt6577 par erreur j'ai restaure mon telephone en paremetre usine et depuis plus de numero IMEI pouvais m'aidez svp?, merci

Ora

®
Na dann hast du das Problem ja gelöst?
Für das Flashen der boot und recovery schon, fühle mich aber komisch. Irgendwie begreife ich das nicht. Mal sehen, was passiert, wenn ich komplett zurück juble... Dann ist das Scatterfile, welches bei "to prepare blocks for flashtool" entsteht ja wertlos?
Werde berichten.

funkturm

New Member
Hallo, bin neu hier im Forum und möchte mich bei tommy0815 und ludibubi für die hervorragenden Anleitungen zum rooten, backups und restore bedanken. Habe es als normaler und nicht mehr ganz junger Handynutzer geschafft meine beiden Alps N9500 entsprechend zu bearbeiten. Tolle Arbeit und weiter so und nochmals besten Dank

PrinzPoldi007

Active Member
So, kaum ist das Phone da (No.1 S6), schon ne Frage:

Root und Backup hat wunderbar funktioniert, allerdings hat's bei mir beim Vorbereiten der Daten fürs Flash-Tool gehakt mit ungefähr folgender Fehlermeldung:
file nicht gefunden in
C:\Users\Chrickel\Desktop\China\DroidTools\backups\NO1_S6_131009_backup_131121-135112\MT65??_Android_scatter*.txt

ich hab auch Ora's -glaube ich-Tip befolgt und im cmd danach gesucht. Dort hat er aber keine gefunden.

Beid er Scatter bei mir im Backup-Ordner fiel mir allerdings auf, dass diese MT6589T_Android_scatter.txt heißt.

Ich habe mir gedacht: Ok, DT sucht nach ner 4-stelligen Zahl hinter MT, habe meine Scatter kopiert und umbenannt in MT6589_Android_scatter.txt

Damit hat das vorbereiten auch geklappt.

Jetzt meine Frage: Kann ich die alte scatter mit "T" einfach aus meinem Backup Ordner löschen oder sucht das Tool beim möglichen Restore nach der ursprünglichen Bezeichnung mit "T"

Lt. cpu-Z hab ich das T-Modell Screenshot_2013-11-21-21-38-02.png

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten