HowTo: Backup und Restore mit MTKDroid und SP-Flash

reini12

Member
@thommy0815,

ich danke dir, für deine Antworten. Wenn man lernen will brauch man immer einen guten Lehrer. Was ich nicht verstehe ist, dass das Backup nach dem ich die beiden Dateien nicht mit gepackt habe immer noch gut 1.0 gb gross ist. Ich meine wenn ich so in den Download Berich schaue sind die FWs da max. 600 MB gross. Können da doch noch persönliche Dateien irgendwo versteckt sein? Oder ist die grösse OK und normal? Ich denke anhand der Grösse kann ich es hier nicht hochladen, gibt doch bestimmt ein Limit oder? Lade es gerade bei Mega mal hoch. Hab aber ebend die Zweifel das, da doch noch was von mir drin ist.

tommy0815

Well-Known Member
nein du brauchst dir da keinen Kopf zu machen....wenn du es packst, sollte es nicht größer als 360MB sein richtig? Das ist völlig normal und da sind definitiv keine privaten Sachen von Dir drauf!
Und du kannst das hier ohne Probleme in den DL BEreich hochladen!
Du bekommst zwar am Ende die Benachrichtigung das Du keine Rechte hast bla blub...aber das wird dann durch nen Mod freigeschaltet und steht dann zur Verfügung :)

Edit: :grin: ich hab nen wichtiges Detail verschwiegen :grin: ich weiß warum dein Backup noch so groß ist *g du musst im Droid Tools noch einen Punkt durchlaufen, das dauert ca. 3-5 Minuten. Schau Dir mal Punkt 2 hier im Startpost an...habe jetzt keine Lust das zu tippen, da steht das gut beschrieben...mach das noch kurz :)

Zuletzt bearbeitet:

reini12

Member
@thommy0815,

das wars, jetzt ist das Teil ohne User Daten noch 540 MB groß und ich kann es mit flashtool einlesen. Ich kann mich nur wiederholen, klasse Arbeit die du hier machst!! Danke für alles, habe wieder etwas dazu gelernt!!

tommy0815

Well-Known Member
bei Leuten die sich so nett bedanken macht das auch richtig Spaß ;)
Aber die Anleitung hier von ludibubi ist auch top :)

Tomsplett

New Member
Wenn ihr eure Benutzerdaten und den Cache mit sichern wollt, macht oben einen Haken rein bei "Backup userdata and cache" und drückt dann auf den großen Button "Backup". Das Backup startet und an dem grünen Balken und dem Log im rechten Fenster seht ihr, was passiert.
Leider kann ich den Backup-Button nicht drücken(nicht fett unterlegt), und bei Root ist die Farbe blau? Lt. App habe ich Root(hatte nach Anleitung durchgeführt erfolgreich). Wenn ich dann unten rechts auf Root drücke kommt die Aufforderung, ich soll auf dem Smartphone Softbutton u.rechts drücken, mache ich, aber es passiert nix.
Habe ich eventuell zuwenig Speicher?

Danke im Voraus(System 139MB, Data 616MB, SD-Card 2G(?)

tommy0815

Well-Known Member
@Tomsplett
schau dir mal meinen ersten Link in meine Signatur an und schau nach Methode 1, bedenke das dies aber erst ab v2.47 geht!

Hallo kann mir bitte jemand helfen
ich habe probleme mit dem W-lan es ist alles sicht bar und findet alles aber es baut keine verbindung auf jetzt wollte ich das handy zurücksetzen habe ich gemacht bringt aber auch nichts habe gehört mann muss es neu installieren also versuche es schon seit stunden aber warum kann ich nicht einfach ein ein Backup durchführen sobald ich die Scattering einfüge kommt das wie auf dem Bild hilfe.JPG

Ja das werde ich mir ansehen aber ich kann nichts finden zu meinem Problem ich kann kein Backup machen wenn ich nicht die möglichkeit habe auf Backup zu klickenFEHLER.jpg

Ora

®
AW: HowTo: Backup und Restore mit MTKDroid und SP-Flash

Schon, aber erst, wenn Du root in der shell hast!
Lese mal, was in der Statuszeile unten steht.
S5+ tapatalked

habe es jetzt auch grün root shell aber mein eigentliches problem ist ja mein Wlan was kann ich jetzt dagegen machen ich kann mich nicht mit einem Wlan netzt verbinden was gestern noch ging was kann ich machen und GPS ist auch mega LLLAAAHMM!!!!

Ora

®
Ich habe jetzt Alles fertig CWM ist drauf aber wie kann ich jetzt mit dem Wlan machen? damit ich es wider nutzen kann
Motivation über den Danke Knopf, wenn einer Dir helfen konnte:).
Dein WLAN Problem gehört nicht in diese Thema. Bitte versuche es in einem eigenen Thema genau zu beschreiben. Dann kann Dir durch Spezialisten auch besser geholfen werden.

Onkel Fax

Member
Hallo,

kann es denn sein, dass das Backup über eine Stunde dauert?
Der grüne Balken läuft nun schon zum 100sten Mal (geschätzt :scratch_one-s_head:) durch. Angezeigt wird in der letzten Zeile recovery.img

tommy0815

Well-Known Member
nein dann ist was mit deinem Rechner oder mit deiner USB Verbindung nicht in Ordnung.
Backup ohne Userdaten ca. 5-10 Minuten und mit Userdaten ca. 20-30 Minuten

Onkel Fax

Member
ok, also abbrechen und neu loslegen.

Danke erst mal.

17 Minuten. Alles erledigt.

Doppelpost zusammengefügt nach 8 minutes:

Handy trennen, USB-Debug aus. Schritt 1 der "Lebensversicherung" beendet.

2. Vorbereitung der gerade erstellten Files für einen Restore.

Ich rate euch, diesen Schritt direkt nach dem Backup zu machen. Er ist sehr wichtig, weil SPFlash die gerade erstellten Files so nicht lesen kann.

Startet wieder MTKDroid und wählt den Punkt "To prepare blocks for Flash Tool"

Es öffnet sich ein Suchfenster un ihr navigiert in den gerade erstellten Backup-Ordner. Ihr findet ihn im Verzeichnis von MTKDroid unter backups

Dort findet ihr ein File mit der Endung md5. Dieses wählt ihr aus und öffnet es.

MTkDroid fängt sofort an zu arbeiten. Das Programm erstellt in eurem Backup-Ordner einen neuen Ordner "!Files_to_FlashTool"
Leider fängt MTKDroid nicht an zu arbeiten!

Preparation of files for FlashTool is impossible, file isn't found : D:\privat\China-Mobile\MTK_Droid_Tools 2.48\MtkDroidTools_v248\backups\ASK-SP460-HD_130327_backup_130730-152804\MT65??_Android_scatter*.txt

Was mache ich denn nun schon wieder falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten