HowTo: Backup und Restore mit MTKDroid und SP-Flash

GD89

New Member
ACHTUNG! WICHTIG!
Nehmt aus eurem Handy den Akku raus, zählt bis 10 und setzt ihn wieder ein. Dann die Volume-Up-Taste drücken, festhalten und das Handy über USB anschließen. Während der nächsten 2 Schritte die Taste festhalten!
Zuerst meldet sich der MTK-Treiber bereit und es erscheint ein roter Balken, danach wird das Handy verbunden, das ROM (EMMC) gelösht und es erscheint ein lila Balken
Ist es zwingend notwendig den Akku rauszunehmen?
Habe das GooPhone i5s und das wäre ein wenig kompliziert.
Habe das Smartphone 5 Minuten im ausgeschaltetem Zustand liegen lassen.
Trotzdem hat der VOL+ nicht funktioniert.
Bei VOL- kommt das factory Menü?!

Jemand Ratschläge oder Erfahrungen diesbezüglich?

Daemonarch

Chiclone-Lover
Ich hab derzeit echte Probleme das Thunderbird zu backuppen.
Versuche nach Ora's Methode 0 vorzugehen, aber das Flashtool bricht immer wieder ab...
Mal bei 19%, mal bei 42%, mal bei 49%...

Keine Ahnung, nervt!

waldpapa

New Member
Hallo,
nach Anschluss meines Wiko Stairway bekomme ich folgende Meldung im MTK-Tool (v2481) Fenster:

"eine Datei (/system/recovery-from-boot.p), die das Stock-Recovery im Falle eines normalen Einschaltens des Telefons wiederherstellt, wurde gefunden"

was bedeutet das?

Waldpapa

Ora

®
/system/recovery-from-boot.p
Diese Datei ist ein dd Image, welches über ein script gerufen, das Original Recovery auf dem Handy wiederherstellt. Allerdings beobachtet ich dabei, dass diese Meldung nicht immer richtig ist.
Möglichkeiten zur Lösung:
1. im MTK Droidtool Menu "delete china app" aufrufen
oder
2, Wenn es das File wirklich gibt, umbenennen in /system/recovery-from-boot.p.org
Es gibt dazu auch Hinweise in meinem Thema hier

mr.philips

New Member
Hallo !

Ich habe folgendes Problem, welches ich nicht allein lösen kann.
Mein "Alps 7102 Not II Clone" möchte ich an einen Freund abgeben und ging im System auf Werkszustand zurücksetzen. Seitdem fährt das gerät nicht mehr hoch. Es wird nur noch in der linken unteren Ecke
=> Recovery angezeigt. Das wiederholt sich jetzt laufend. Starte ich gezielt über die Tastenkombi in das Grund-Recovery-Menü, verbirgt sich dahinter nur ein schwarzer Bildschirm.

Wie komme ich da wieder raus ?

Im Gerät werkelt ein MTK 6577.
Es soll angeblich JB installiert sein, Test-Tools sagten aber, es ist nur ICS drauf, obwohl die rote Bohne im System erschein. Das Telefon wird unter ALPS 7102 Note II gelistet, im inneren, auf dem Aufkleber steht aber 7100.

Ich hoffe sehr, das ihr mich wieder mit einer kleinen Anleitung retten könnt.
Ein fertig konfig. Rechner mit inst. Treibern, SP-Flash Tool und MTK Droid steht bereit, falls benötigt.

Recht vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:

tommy0815

Well-Known Member
ich hoffe du hast ein Backup! Weil bei deinem Clone wird das echt verdammt schwer ne geeignete Rom zu finden, weil es ja nur zum Glück ca. 100 verschiedene Versionen gibt :grin:

mr.philips

New Member
Leider kein Backup vorhanden. Ich hatte es ja nur mal zur Probe angeschaltet und wollte nur meine Daten wieder entfernen.
Ich habe es schon geahnt, dass das wieder kompliziert wird.

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
@mr.philips : ich bin mir nicht sicher, ob Du schon ein eigenen Thema dazu geöffnet hast, denn hier wird eine Diskussion schnell offtoppic.
Wenn nein, tue das.
Ein Fundgrube für ROM's wäre needrom.com, wir aber schwer, weil Du nicht genügend Infos zum Telefon hast.
Mein Ansatz wäre erst einmal nicht als ein Recovery.img eines "Vergleichs-" MT6577 Modells zu flashen... und dann mal versuchen, was passiert und ob man da vielleicht mittels wipe/reset nicht noch einmal etwas bewirken kann.
Das aber alles in einem eigenen Thema.

a-wei

Active Member
Hallo

Also ich habe mir das THL w 200s Octa Core bestellt ! da es noch Keine Rom oder Ähnliches gibt würde ich gerne ein Backup machen!

Ich habe die Anleitung an Älteren Geräten probiert und alles hat geklappt ! danke für deine Mühe !
Die frage ist funktioniert das alles auch mit den Octacore Geräten ??
bzw welches Flashtool und Droidtool soll ich nehemen ??

mfg

tommy0815

Well-Known Member
Ja funktioniert....nimm das aktuelle Droid Tools und Flashtools die neueste 3er Version.....findest beides immer aktuell in meinem Thread

Oben Unten