HowTo: Backup und Restore mit MTKDroid und SP-Flash

Termy

New Member
Welches mtk droidtools hast Du genommen? Ich kann dein Bild nicht soweit vergrößern. Teste mal Version 248b1.

Fom G3ST mim Tapa
einfach draufklicken, dann gehn größere versionen auf ;)
hab das neuste ausm xda-thread geladen 2.5.1 - sollte ja eigentlich damit auf jeden fall gehn, wenn die 2.4.8 gehn würde, oder?

Termy

New Member
ok, mittm phone vllt nicht, sorry :)

gut zu wissen mit den versionen, dann werd ich das ma mit <2.5.0 probiern wenn ich dazu komm...danke! :grin:

Ora

®
Die versionen 250 und251 können warum auch immer die sdKarte nicht lesen.
Glaubst Du mir nicht? Das Verhalten ist in der 2.5.1 wie ich es in meinem Thema beschrieb.

/mnt/sdcard. Ud je nach dem was zum Zeitpunkt der Sicherung hinter diesem Link steht, entweder auf /storage/sdcard0/clockworkmod/backup/ oder /storage/sdcard1/clockworkmod/backup/ abzulegen!
Jetzt kommt es darauf an, was im konkreten Fall dahinter gemoutet ist:(

G3mob

Well-Known Member
MTK DroidTools Backup.PNG
Ich glaube Dir schon, aber ich verstehe es nicht.
Soll ich ein Bild machen? Evtl blick ich's dann.

Zuletzt bearbeitet:

blur

Active Member
Was mir aber außerdem auffällt, es feht die Möglichkeit user data und cache zu sichern:( Das verstehe ich gerade nicht.
Ist zwar ne Weile her, aber ich habe im Verlauf des Threads nichts mehr dazu gefunden.
Bei mir sind in den Backupordner diese imgs nicht vorhanden, keine data.ext4.img und auch nicht die cache.ext4.img.
Nur eine userdata_nvram_only.tar.

Bedeutet das, dass meine Userdaten nicht gesichert wurden?

Ora

®
Ja, mittlerweile habe ich ein eigenes Thema zum MTK Droidtool gebaut. Da werden alle rund um dieses Werkzeug auftretenden Hinweise und Erfahrungen gesammelt.

Tipp11 Warum stehen mir ab Version 2.5.0 nicht mehr die Optionen "Userdata und Cache" sichern zur Verfügung"
Da habe ich auch die Antwort in diesem Tipp gegeben. Kannst ja mal vorbeischauen. Ich persönlich hole die mir allerdings bei Bedarf durch die Read Back Funktion des Flashtools zurück.

fbn_de

New Member
Hi,
kann mir jemand sagen wie lange ein Backup braucht ?
Bei mir bleibt es bei der Datei system.ext4.tar "hängen",
Im Taskmanager wird der Status als wird ausgeführt angezeigt ...
Insgesamt wurden 25 Dateien erstellt mit ca. 1,2 GB.

aidan

New Member
Hallo, Danke für die Anleitung. Habe von meinen WIKO Stairway ein BackUp gemacht. Lief super. Habe aber mal noch einen Frage dazu. Muss ich den RESTORE machen oder ist er nur zu testen ob das Backup funktioniert?

MfG

tommy0815

Well-Known Member
das restore ist das einspielen vom backup, sprich wenn du irgendwann wieder zu dem zeitpunkt deines backups zurückkehren möchtest/willst/musst

Ora

®
Hallo, Danke für die Anleitung... Muss ich den RESTORE machen oder ist er nur zu testen ob das Backup funktioniert?
@aidan : Wenn sich die Frage auf meinen unmittelbar über Deinen Beitrag stehenden Beitrag bezieht, so ist meine Antwort ein Restore wäre erst dann erforderlich, wenn Du auf den zum Zeitpunkt der Sicherungen existierenden Stand zurückkehren willst oder musst. Zur Prüfung der Sicherung im Tipp0 ist es lediglich aussreichend, diesen Tipp0 bis zum Ende durchzuführen. Dabei prüft das MTK Droidtool die Konsistenz Deiner Flashtool Sicherung.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten