Honks und eBay Kleinanzeigen ;)

CarlosB

Well-Known Member
Zahlungen durch PayPal "Freunde & Familie" schützen nicht vor Betrug und lassen sich sehr einfach zurückholen. Safe ist die Variante also auch keinesfalls.
Schlimm, dass man sich ständig Gedanken darüber machen muss, ob man Opfer eines Betruges werden könnte und dass Kleinanzeigen anscheinend viele dieser Betrüger zu bieten hat.

forenuser

Well-Known Member
Vor Paypal Zahlung an Freunde und Familie hatte ich Western Union angeboten. Das wurde jedoch abgelehnt ;-).

Über Nigeria Scam hatte ich mich schon vor Jahren mal schlau gemacht. War ein ähnliches Verfahren beschrieben, also erst irgend eine Zahlung, bevor es zum Geschäft kommt. Wenn es nicht Leute gibt, die darauf rein fallen, würden die es nicht mehr machen. Interessanter Weise sollte ich den 55" TV zuerst nach Nigeria schicken ;-). Danach hat man mir die Abholung durch einen Courier angeboten. Die Kommunikation war teilweise widersprüchlich, so dass ich annehme, dass die gleichzeitig mehrere Fische am Haken haben.

In meinem Fall haben die fast alles falsch gemacht. Wer dabei tatsächlich mitgemacht hätte, dem kann wohl nicht geholfen werden ;-).

kloente0815

New Member
Zahlungen durch PayPal "Freunde & Familie" schützen nicht vor Betrug und lassen sich sehr einfach zurückholen. Safe ist die Variante also auch keinesfalls.
Schlimm, dass man sich ständig Gedanken darüber machen muss, ob man Opfer eines Betruges werden könnte und dass Kleinanzeigen anscheinend viele dieser Betrüger zu bieten hat.
Seit wann ist das denn möglich ?

S

Skyfire

Guest
Aha und dann ist der Accountinhaber nicht derjenige dem es zugeschickt wird !? Geht das anonym ?

S

Skyfire

Guest
IMG_20201023_203652.jpg
Anhang anzeigen 133552 Ja jetzt hab ich auch Honks kennengelernt...
Ich kann ja verstehen wenn es mit der Sprache nicht so klappt aber das...[DOUBLEPOST=1603477416,1603477034][/DOUBLEPOST]Ach und eine hab ich so erschreckt das sie abgesprungen ist... Hatte PayPal angeboten und um ne Kopie des Persos gebeten nicht das die später behauptet der Account wäre gehackt...
Antwort : sorry da bin raus weil ich das mit dem Perso nicht verstehe...

Moderiert:

Ausgelebt

Outfluencer
Anfang des Jahres
Screenshot_2021-04-21-00-54-05-927_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
Screenshot_2021-04-21-00-54-17-411_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
Screenshot_2021-04-21-00-54-36-107_com.ebay.kleinanzeigen.jpg

Daumen hoch auch für die ganzen Betrüger die, die Leute mit guten Spec-Chinaphones über den Tisch ziehen, da kosten Redmi Note 10 auf EK plötzlich 350€
Oder Poco M3 für 150€ usw. an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Wünschte manchmal ich würde beim Finanzamt arbeiten.

Gesendet von meinem Mi 9 SE mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

lernfabrik

Well-Known Member
Die Masche, günstig bei AliExpress die Ware zu beschaffen und dann überteuert auf Ebay oder ebay Kleinanzeigen wieder zu verkaufen, nimmt tatsächlich stark überhand.
Teilweise wird das schon gewerbsmäßig aufgezogen. Da könnte durchaus mal das Finanzamt oder das Gewerbeamt nach dem Rechten sehen.

Da man für die Dinge, die einen selbst interessieren, in der Regel gut informiert ist, kann man diese "Angebote" gut einordnen. Aber was ist bei Dingen, die man nicht so auf dem Schirm hat? Da musst du befürchten, am Ende über den Tisch gezogen zu werden.

Dreist wird es, wenn z. B. Uhren teurer angeboten werden, als sie neu bei Amazon kosten. Bersigar oder Pagani Design bekommst du beide bei AliExpress.
Die folgende Bersigar gibt es für ca. 70€ regulär und deutlich günstiger bei Aktionstagen bei AliExpress. Die baugleiche Pagani bereits für 63€ aus dem EU Lager. Bei Amazon kostet sie meistens 99.99€
Das folgende Angebot habe ich auf dem Marktplatz des Uhrforum gefunden. Das ist das Gleiche, als wenn bei uns hier im Forum jemand ein Redmi zu völlig überzogenen Preisen anbieten würde.

Ausgelebt

Outfluencer
Die Masche, günstig bei AliExpress die Ware zu beschaffen und dann überteuert auf Ebay oder ebay Kleinanzeigen wieder zu verkaufen, nimmt tatsächlich stark überhand.
Teilweise wird das schon gewerbsmäßig aufgezogen. Da könnte durchaus mal das Finanzamt oder das Gewerbeamt nach dem Rechten sehen.

Da man für die Dinge, die einen selbst interessieren, in der Regel gut informiert ist, kann man diese "Angebote" gut einordnen. Aber was ist bei Dingen, die man nicht so auf dem Schirm hat? Da musst du befürchten, am Ende über den Tisch gezogen zu werden.

Dreist wird es, wenn z. B. Uhren teurer angeboten werden, als sie neu bei Amazon kosten. Bersigar oder Pagani Design bekommst du beide bei AliExpress.
Die folgende Bersigar gibt es für ca. 70€ regulär und deutlich günstiger bei Aktionstagen bei AliExpress. Die baugleiche Pagani bereits für 63€ aus dem EU Lager. Bei Amazon kostet sie meistens 99.99€
Das folgende Angebot habe ich auf dem Marktplatz des Uhrforum gefunden. Das ist das Gleiche, als wenn bei uns hier im Forum jemand ein Redmi zu völlig überzogenen Preisen anbieten würde.

eben, sehe oft Verkäufer die haben dann 5 oder 10 Smartphones drin, die bei Ali aus Polen oder Spanien 100€ oder weniger kosten und Ebay Kleinanzeigen 150€, Tablets auch schlimm. Das ist meiner Sicht nach Vorsatz und da wird sich sicher nicht an die Grenzen gehalten oder das versteuert.

Gesendet von meinem Mi 9 SE mit Tapatalk

ender24

Well-Known Member
sollte man als mündiger Käufer , wenn man es nicht auf dem schirm hat, denn nicht auch die Pflicht haben, sich mal zu informieren`? und sei es durch 08/15 Seiten wie idealo?
klar, wenn man sich wie unsereins schon seit jahren in foren wie hier, oder auf mydealz umtreibt, dann ist das natürlich leichter, dann auch aliexpress und dergleichen zu kennen, oder eben nicht nur idealo, sondern auch mal pandacheck sich zu bemühen ..
ich sag ja nicht, dass es sich lohnt, der aufwand, für teile bis zu 20 eur oder so.
aber alles, wofür ich 50 /100 EUR oder mehr ausgeben soll, kann man nicht alles aufs gesetz oder ähnliches schieben, den verbraucher zu schützen.
inwieweit sollte man vor "betrug" geschützt werden, wenn bei solchen dingen das kräfteverhältnis nicht unbedingt B2C , also konzern /gewerblicher großhändler gegen kleinverbraucher, sondern verbraucher gegen nunja, betrügerischer Verkäufer/steuerhinterzieher, also C2C?

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten