Honks und eBay Kleinanzeigen ;)

D

D.Bou

Guest
Erinnert mich an die Leute, die ihr Handy bei Kleinanzeigen (völlig durchgedönert, 5 Jahre alt) verkaufen und schreiben: "Das Handy hat damals mal 800,-€ gekostet" - mein erster Gedanke ist dabei immer: Okay... Mein erster DVD-Player hat auch irgendwann mal 300 Mark gekostet. Und nun? :hehehe:

maxpet

Active Member
Das mit der Uhr ist rechtlich strafbar, zumindest in Österreich. Es gibt ein Gesetz (ich weiß es leider nicht mehr genau), welches besagt, dass ein Gegenstand nur zu einem gewissen Prozentsatz den Preis übersteigen darf, den er auch wert ist. Wenn der Preis darüber liegt (bei der Uhr ja eindeutig), kann man rechtlich das Geld vom Verkäufer zurückfordern... Irgendwas mit Täuschung halt, gilt auch für Privatpersonen

Poppeye

Well-Known Member
Was du meinst, heißt Wucher. Das gibt es in Deutschland auch, habe aber noch nie gehört, dass das praktisch irgendeine Bedeutung hat.

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
In der freien Marktwirtschaft darfst du alles zu jedem Preis anbieten. Der Gesamtpreis muss nur eindeutig erkennbar sein.
Sprich nen Liter Milch für 100€ ist legal, der Konsument ist selber schuld wenn er das kauft.
Nur muss die Ware dem entsprechen was beschrieben wird.

Was nicht erlaubt ist ist Vortäuschung falscher Tatsachen wie eine überhöhte oder nicht reelle UVP oder "aus Amerika" wenn es China Ware ist (wie in diesem Fall)

ender24

Well-Known Member
Erinnert mich an die Leute, die ihr Handy bei Kleinanzeigen (völlig durchgedönert, 5 Jahre alt) verkaufen und schreiben: "Das Handy hat damals mal 800,-€ gekostet" - mein erster Gedanke ist dabei immer: Okay... Mein erster DVD-Player hat auch irgendwann mal 300 Mark gekostet. Und nun? :hehehe:
nur 300 DM??
hmm, wann hast du denn deinen gekauft?
ich erinnere mich noch, also so ende der 80er Jahre, hatten meine Onkels ihren ersten DVD Player gekauft... das hat meine ich, mehr als 600 DM gekostet...[DOUBLEPOST=1522586568,1522586388][/DOUBLEPOST]
In der freien Marktwirtschaft darfst du alles zu jedem Preis anbieten. Der Gesamtpreis muss nur eindeutig erkennbar sein.
Sprich nen Liter Milch für 100€ ist legal, der Konsument ist selber schuld wenn er das kauft.
Nur muss die Ware dem entsprechen was beschrieben wird.

Was nicht erlaubt ist ist Vortäuschung falscher Tatsachen wie eine überhöhte oder nicht reelle UVP oder "aus Amerika" wenn es China Ware ist (wie in diesem Fall)
korrekt, ich glaub ich hab mal in diesen Kaufhof Galeria Supermärkten, die meist im UG sind, 200 ml Wasser aus der Antarktis in hübschen Flässchen für 20 EUR gesehen.

mal gucken, was der neue Riesen Edel Supermarkt Edeka "Zur Heide" auf der Berliner Allee (wo früher ein Kaufhof stand) in Düsseldorf an Preisen hat , für die High Society Kundschaft aus Oberkassel :grin:

Tob8i

Active Member
Hat mal jemand den Verkäufer der Uhr angefragt, ob er am Ende vielleicht auch noch behauptet, dass sein Angebot ein Original aus Amerika ist und die bei Aliexpress nur Fälschungen aus China? Würde ich bei so einer Person fast schon erwarten.

Man könnte ihn auch etwas trollen und eigene Angebote für um die 20 Euro einstellen. Auf so eine Chinauhr werden vermutlich eh nicht viele Anfragen kommen, selbst bei 20 Euro.

Habe neulich auch einen TCL Fernseher bei ebay Kleinanzeigen gesehen. Gibt es regelmäßig bei Saturn im Angebot für 350 Euro und einer wollte 750 Euro, obwohl auch der aktuelle Saturn Preis bei 410 Euro liegt. Weiß nicht, warum man sich freiwillig einen riesigen Karton in die Wohnung stellt und auf einen so unrealitischen Preis hofft.

ender24

Well-Known Member
Plörre! Paris Hilton gibt das ihrem Hund zu saufen.
tja die hilton hat aber für ihren Hund bestimmt schon das Samsung galaxy S11 zum spielen!
Solchen Göttinnen aus dem Oymp kann man nicht schnödes Leitungswasser Plörre servieren..ähh warte mal, der Hund trinkt das , oder sie selbst?!

Klausl13

Well-Known Member
Das Ende der Geschichte mit dem nicht angenommenen Handy ist da.( #985).
Der Käufer, mein Joseph aus Afrika, hat auf die Schreiben der Rechtsschutzvers. nicht reagiert.
Es geht um einen Wert von 151 Euro.
Das Angebot der Vers., die Hälfte des Geldes zu nehmen, habe ich abgelehnt.
Als nun weitere Schreiben von Joseph ignoriert wurden, hat mir heute die Vers.den ganzen Betrag angeboten, wenn ich auf weitere rechtliche Schritte verzichte.
Ich habe 151 Euro bekommen, bezahlt hatte ich 92 Euro, für das retour gekommene LeTv X527 mußte ich 5 Euro rausrücken.
Die Unverfrorenheit, von der Vers. die 5 Euro zurückzufordern, habe ich mir erspart.
Die Moral aus der Gschicht : das X527 ist zweimal zurückgekommen, das ist ein eindeutiger Liebesbeweis, den ich annehme, ich werde es daher behalten:Mauridia::Mauridia:.

Poppeye

Well-Known Member
Das Ende der Geschichte mit dem nicht angenommenen Handy ist da.( #985).
Der Käufer, mein Joseph aus Afrika, hat auf die Schreiben der Rechtsschutzvers. nicht reagiert.
Es geht um einen Wert von 151 Euro.
Das Angebot der Vers., die Hälfte des Geldes zu nehmen, habe ich abgelehnt.
Als nun weitere Schreiben von Joseph ignoriert wurden, hat mir heute die Vers.den ganzen Betrag angeboten, wenn ich auf weitere rechtliche Schritte verzichte.
Ich habe 151 Euro bekommen, bezahlt hatte ich 92 Euro, für das retour gekommene LeTv X527 mußte ich 5 Euro rausrücken.
Die Unverfrorenheit, von der Vers. die 5 Euro zurückzufordern, habe ich mir erspart.
Die Moral aus der Gschicht : das X527 ist zweimal zurückgekommen, das ist ein eindeutiger Liebesbeweis, den ich annehme, ich werde es daher behalten:Mauridia::Mauridia:.
Wieso bekommst du Geld und Handy? Entweder habe ich da etwas nicht verstanden oder irgendwas ist am Ergebnis komisch.

Klausl13

Well-Known Member
@Poppeye : Du hast richtig verstanden.
Handy versendet-Käufer nicht angenommen-Rechtsschutz aktiviert,der Käufer hat nicht reagiert-ich hätte den Käufer auf Einhaltung des Kaufvertrages klagen können-Klage ist für die Vers. viel teurer als mir die 151 Euro zu zahlen- Angebot angenommen- Handy ist inzwischen wieder retour gekommen.
Das Gerät ist 5 Wochen auf der Post gelegen, normalerweise wird ein nicht abgeholtes Paket nach 2 Wochen zurückgeschickt.
Ich mußte einen Nachforschungsantrag stellen- alles sehr kurios.

Oben Unten