Hiiiilllllllfffe mtk6572 startet nicht mehr

N2k1

Well-Known Member
Write memory.
Mit Strg + Alt + V in den Advanced-Mode schalten und dann oben auf Window klicken.

Man kann bei NAND übrigens auch "bad blocks" markieren..

verstellt immer sein flash tool? ich öffne es und lade den scatter ein.. ausser das ich verschiedene roms jetzt probiert hae verstelle ich doch nichts? ausser nach anweisung...

leute.. sorry.. ich muss jetzt erstmal abbrechen.. hab gerade nen anruf bekommen und bekomm gleich besuch... melde mich aber später wieder...
finde es super toll von euch das ihr euch die zeit nehmt..

hey leute..

habe gerade mal @intik vom anfang des posts angetickert und hoffe das er alle files die er zum wiederbeleben gebraucht hat noch hat...
er sollte doch wissen wie er das teil wiederbelebt hat :)

@Ora
hmm.. seltsam.. denn es ist das selbe gerät. hab mir die bilder die er eingestellt hat angesehen und die beschreibung auf der verpackung verglichen.. ist das selbe modell...
und bei mir hat das mtk tool hingewiesen das ein ubifs vorliegt...

N2k1

Well-Known Member
Ob UBIFS oder nicht ist an dieser Stelle irrelevant!
Die Daten-Partitionen sind zwar entweder ext oder ubifs - aber sobald das recovery läuf, "lebt" das Gerät wieder, da davon ja ein Backup vorhanden ist.
Zudem kann man aus einem UBIFS-Gerät ein ext-Gerät machen - und umgekehrt.

N2k1

Well-Known Member
Wieso? Da seine preloade.bin 1 MB groß ist, aber so viel gar nicht geschrieben werden soll, ist dort alles drin.
Schau mal in ein aktuelles Backup des MTK DT!

Ora

®
Na sagen wir es noch anders ... die Lunte liegt, aber noch keiner hat diese angezündet...
Bei meinen S4 mini's (MT6572) war übrigens die MTK Sicherung des preloader_and_dsp 2MB groß und erst die Aufbereitung durch DT für das FT machte daraus ein 94kB großes preloader.bin...
hier mal das Scatter....

Anhänge

N2k1

Well-Known Member
Das sagte ich ja: Da ist alles drin.
Das ist der komplette Bereich, der damals noch gesichert wurde (weiß ich, durch das Linux-Script, welches ich angefangen habe)
Der preloader selbst: adb shell "dd if=/dev/preloader of=/sdcard/preloader.bin bs=512c count=256 skip=4 2>/dev/null"
DSP_BL: adb shell "dd if=/dev/preloader of=/sdcard/DSP_BL bs=512c count=64 skip=260 2>/dev/null"
Um genau zu sein, muß man den Anfang noch finden: DSP_START=$(busybox od -A d -t x1 DSP_BL | busybox grep "4d 4d 4d 01 38" | busybox cut -f1 -d' ');

Aber genug Fachsimpelei..

@Ora
Moin moin und.. Hehe.. das mit der lunte war n guter vergleich.. ihr solltet bitte auch beachten das das Backup nicht vollständig sein muss. sollte es mit dem mtk tool auf die sd-karte gekommen sein ist es höchstwahrscheinlich unbrauchbar da das tool ja schon das ubifs filesystem angemeckert hat...So rot mit 5 ausrufezeichen halt... da ich aber immer noch nicht sagen kann wie das auf der karte gelandet ist kann ich das halt nicht ausschließen...
@N2k1
Ääähm.. Fachsimpeln ist toll.. allerdings kann ich am wenigsten damit anfangen.. :( lern ja gerne was dazu aber in der art versteh ich halt fast nur bahnhof und das bringt mich leider nicht weiter.. erwähnte ich schon mal... nand und ubfis embryo?

@All
Streitet euch doch nicht wegen dem mistding.. hab inzwischen so viele methoden versucht das teil zu flashen.. mit und ohne batterie, mit power on gedrückt, laut, leiser, home, power on und laut oder leiser oder home, alles zusammen.. und nichts hat auch nur im entferntesten etwas gebracht..
ich denke beim rom zum flashen sollte man anfangen.. da aber leider das mtk keine werte mehr anzeigt ist es etwas in der luft rumgestochert und bedarf entweder viel glück oder einer strategie...
in der luft rumgestochert hab ich nun stundenlang.. also wär ne strategie nicht schlecht, oder was denkt ihr dazu?

N2k1

Well-Known Member
MTL DT versucht aus dem UBI-Filesystem ein ex4 zu machen, welches, wenn man es flasht eben nicht mountbar ist.
Das ist das einzige Problem.
Da das Boot-Image und das Recovey-Image davon nicht betroffen ist, ist das für Deine Belange hier egal.
Ebenso ist es für die hier besprochenen wichtigen Bereiche egal.
Ziel ist es also erst einmal, das Gerät soweit zu bringen, daß Du ins Recovery booten kannst.
Wenn das erreicht ist, ist wegen des so nicht flashbaren - aber vorhandenen - Backups etwas "Handarbeit" angesagt.
Das wird aber ein klienes Script (Batch-Datei) für Dich übernehmen.
Aber dazu müssen wir eben bis ins Recovery kommen.

Nimm also die vorhandene Preloader-Datei (von der SD-Karte) und versuche diese - wie von @Ora beschrieben - per Write Memory ins Telefon zu bekommen.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten