Hiiiilllllllfffe mtk6572 startet nicht mehr

tommy0815

Well-Known Member
ja ok das ist möglich!

Dann versuch es ohne das Format und versuch erstmal nur den Preloader zu flashen und schau wie es dann reagiert!
Die Gefahr besteht natürlich das es anschließend gar nicht mehr ansprechbar ist, aber ich wüßte jetzt keinen anderen Weg mehr.

Dir fehlen Teile im Preloader und oder es sind falsche Daten dort......

wie mach ich das ohne scatter file dazu?
ich hab mal versucht ein anderes scatter zu nehmen und hab das recovery auf das backupfile gesetzt.. ging nicht.. selber fehler..
und den preloader vom backup bekomm ich so nicht mal geladen.. hmmm
sagte doch.. bin n noob was das angeht.. aber ich versuch mein bestes ;)[DOUBLEPOST=1403997794,1403996815][/DOUBLEPOST]habe gerade mal in das scatter von dem runtergeladenen rom gesehen und es ist für das mobile.. hexing72_wet_lca ist die richtige bezeichnung..
besteht die möglichkeit das es an dem com treiber liegt? aber wenn ja, warum hat er es beim ersten mal löschen können und kann darauf jetzt nicht mehr zugreifen. es sieht für mich so aus als ob das mabile sich weigert den nand speicher frei zu geben bzw. das die kommunikation zwischen pc und mobile so blockiert ist das das mobile kein go zum flashen freigibt... ergibt das nen sinn ?

N2k1

Well-Known Member
Wenn Du die Sachen auf der SD-Karte mit dem MTK DroidTool erstellt hast, dann hast Du auch ein Scatterfile.

wie gesagt.. ich hab die aus zufall entdeckt...und weiß nicht wo sie herkommen..
und auf den bildern vorhin sind alle files aufgeführt.. und da ist kein scatter dabei...
bei den runtergeladenen roms die passen sollen ist n scatter dabei und das nutze ich gerade.. aber ich bekomm immer nur die selbe fehlermeldung..
benutze gerade SP_Flash_Tool_v3.1316.0.150... wenn ich im nand util den pfad auf das file MTK_NandUtil_Signed.bin setze rattert die platte los und das tool gibt keine rückmeldung mehr von sich... aber das nur mal so nebenbei...

N2k1

Well-Known Member
Bist Du sicher, daß Du NAND und kein eMMC hast?
Ich frage mich bei solchen Aktionen immer, warum hier wild alles mögliche am SPFT geändert wird.

tommy0815

Well-Known Member
Nimm doch mal die aktuelle 5er Version, findest du in meinem Rootthread und dann versuch nochmal das Rom zu Flaschen.was ich hier eingestellt habe!

Ora

®
Wenn Du die Sachen auf der SD-Karte mit dem MTK DroidTool erstellt hast
Bist Du sicher, daß Du NAND und kein eMMC hast?
sorry.. aber was nand und ubifs angeht
aber das hat wegen dem ubifs rumgemosert
Ohne mich weiter einzumischen... Bitte beachtet, was @Tripodiladikum schon vor einiger Zeit schrieb. Ich dächte, der hat auch ubfis Teile drauf!

@N2k1

yep.. nand ist meine info...
backup3.jpg

hab n anderes tool benutzt (Flash_Tool_v5.1343.01) und hab da die fehlermeldung wie oben...

@ Ora

richtig.. ubifs ist vorhanden.. gaaaaaanz sicher... mtk tool hatte das auch angezeigt und dabei gemeckert... :)

• Like
Wertungen: Ora

N2k1

Well-Known Member
und nun mal versucht den Preloader aus meiner oben verlinkten Rom zu flashen?
Warum einen Preloader nehmen, dessen Funktion das Telefon komplett lahm legen kann?
Der Preloader von der SD-Karte ist die erste Wahl!
Der paßt ja definitiv!

Zum Fehler: Laut SPFT-Hilfe
Please check your image to matches with your phone which is to be downloaded.
Soviel zu dem Preloader des gezogenem ROMs

@Tripodiladikum : Hast Du mal ein Readback versucht?
Das Telefon ist "verwirrt" und liefert dem SPFT falsche Dinge zurück.

@ tommy0815
nichts geht.. immer wieder die selbe fehlermeldung... egal was ich mache.. ich denke es ist besser ich klopp das teil in die tonne.....
werder vom backup noch bei dem custom noch die angeblich original roms lassen sich flashen.. hier herrst gerade verzweiflung pur...

@N2k1
wie mach ich das mit dem readback? bin echt n noob und kenn mich weder mit nand oder ubifs aus... oder anders formuliert.. in diesem fall n flash embryo ;)

tommy0815

Well-Known Member
@Tripodiladikum
na wenn nichtmal das flashen des Prelaoders aus meiner verlinkten Rom geht (aus Post #21) dann muss ich auch passen.

Das mit dem Readback kannst du dir sparen, das unterstützt flashtool nicht für ubis!

Edit: versuch doch mal wenn du das Handy ansteckst (beim flashen) ne Taste gedrückt zu halten (lauter oder leiser)

Edit2: etwas genauer....du wählst aus dem Rom aus #21 nur den Preloader aus (alle anderen Haken entfernen, dann drückst du auf download und steckst das ausgeschaltete Handy per usb an den PC, wenn das nicht geht, genau das gleiche mit "update"

Wenn das auch nicht geht erneut von vorne download nur preloader und dann lauter Taste gedrückt halten und usb anschließen....

einfach mal ein wenig rumspielen mit den Tasten...leiser / lauter....und die kombinationen durch (auch mit update)

wenn das alles nicht geht.....fällt mir spontan auch nur noch die Tonne ein :grin:

Zuletzt bearbeitet:

N2k1

Well-Known Member
1.Wenn der DownloadAgent übertragen wird, so kann es nicht am Preloader liegen, da der dann ohnehin ausgeschaltet wird und der DA die Arbeit übernimmt.
2. Readback geht auch bei UBIFS-Systemen - nur eben nicht für jede Partition gleich.
3. Stell es mal nicht auf MOTA sondern normal auf Download only.
4. Ich frage mich noch immer, warum ein Preloader geladen werden soll, der alles endgültig vereiteln kann.
5. Ach egal..

tommy0815

Well-Known Member
Ich weiß ja nicht was N2K1 rät, habe ihn ja auf ignore....
aber generell haben wir wieder das Problem das hier zuviele Leute helfen.

Der User kommt doch vollkommen durcheinander!

Ora

®
Na ja, hält sich ja aber mit dem Erfolg in Grenzen:( War ja auch eher eine Frage an Euch beide und nicht an den Hilferufenden... aber gut dann war es das auch für mich hier... Ciao

Oben Unten