Handyshop mit China Handys eröffnen?

devoice

Member
Ich würde auf solch eine idee auch nicht freiwillig kommen. Schon alleine da wir deutschen ja so pingelig sind wenns um qualität geht. Da ist stress eigentlich vorprogrammiert. Und ich denke die nachfrage ist auch bis jetzt einfach zu klein um einen ordentlichen gewinn zu erwirtschaften.

< getapetalkt© mit n9550 2gb sys rom/int2ext 16gb ™ >

lexx87

Active Member
Bin aus österreich. Und hab ja nicht vor high end phones zu verkaufen.. sondern doogee dg100 zum beispiel.. leute vorher aufklären und dann passts schon

topdog

New Member
kleiner Tip mal von mir.

Mach nen ganz normalen Handyladen auf und bring den mal auf nen passablen Grundumsatz. Sollte dieser konstant sein,
kannst du mal überlegen, dir mal 2-5 Chinamodelle a 10 Stück, von denen du weist das sie i.d.R gut funzen, in den Laden
zu legen.
Verkauf die mal und schau wieviel Arbeit die dir machen, bezüglich Reklamation und ähnlichem.
Hast du an den 50 was verdient, und rechne da bitte alles mit ein wie Porto, Zeitaufwand, Steuern usw, dann mach halt weiter.
Ein neuer Laden ohne Reputation und Stammkundschaft wird an so einem Experiment mit unter kaputt gehen, also lieber die sichere Nummer
durchziehen.

Gruß Alex

totto4711

Active Member
Ich würde es so machen wie die meisten Händler Kaufen, auspacken Testen, von Gebraucht ohne Garantie weiter Verkaufen.. am besten Per Abholung oder Payal.. gut iss..

Bei Waren aus China, ist der Gewinn zwar groß, das Leid auch :)

S

Squizzy

Guest
kannst dich ja auf flohmärkte mit den dingern stellen :grin: sorry aber irgendwie ist deine idee reichlich naiv :p

tobiwan80

New Member
Ich lad euch dann alle zur eröffnung ein :)
Ich nehme jetzt nur mal J4 als Beispiel, der hatte recht gute Preise musste insolvenz anmelden was sicher an dem guten Service und den dadurch entstehenden Kosten lag
Schon alleine ds ganze Porto frisst fasst den gesamten Gewinn wieder auf.
Rate mal warum sich die bei Ji**u.de laut diversen berichten so zickig anstellen.
Dann musst Du erstmal in Vorleistung treten im fall einer Gewährleistung. Schau dir nur mal die GPS Problematik (MTK6589) oder der O2 3G+WLAN bug an (welcher bei einigen Modellen auftaucht). Das müsstest du alles covern.

totto4711

Active Member
Es würde, wenn überhaupt, nur was bringen.... wenn man diese Phones zusätzlich.. z.b. Anbietet.. (habe ich hier im Sauerland schon gesehen)...

Und diese dann als: Entweder Restposten, oder Kundenrückläufer (siehe Ebay)... anbietet .. Warum ? ... Darauf muss man nurr 1 Jahr Gewährleistung geben.. bzw.. eigentlich sind es ja nur 6 Monate.. Wenn nach 6 Monaten ein Problem auftritt, muss der Käufer ja beweisen, das der Fehler schon da war...

Oder .. wie ich es ab und an handhabe.. (Viel lesen), schwächen der Geräte herausfinden.. und dann entscheiden.
Z.b:

Gerät X: von 10 Stück gehen im Gewährleistungszeitraum ca. 3 Kaputt.. Also bei 10 Geräten, 3 auf Halde legen.
Preis nen bisschen erhöhen.. damit kann man einen Großteil der Probleme vor Ort bereinigen..

Dann gibt es ja noch die Möglichkeit.. die Dinger als Kunden Verkauf zu Deklarieren.. z.b. Zusätzlich in den Kleinanzeigen zu setzen.... und und und...

Ich selber.. verkaufe viele Gebrauchte Notebooks... Alle mit 1 Jahr (Garantie nicht Gewährleistung).. Werden von mir ALLE Exxessiv getestet und geprüft.. )... Ergebnis:

von ca. 400 Verkauften Geräten in den letzten 2 Jahren, sind 2 Zurück gekommen. Bei einem war es ein Anwender Fehler, beim anderen die W-Lan Karte defekt.

Aber wenn man es so macht.. sollte man sich von der 5 Tage und 8 Stunden Woche verabschieden.. Wenn der Kunde Anruft (Auch Nachts, auch am Woende), dann hat man stramm zu stehen :)...

Und vielleicht noch zur Ergänzung... Das ganze mache ich als Nebengewerbe.. ohne Märchensteuer..

Wenn du Vor hast, dich über die ARGE (bzw.. Harz4) Selbstständig zu machen.. und aus NRW kommst.. kannst dich gerne mal Melden.. kann dir SEEEEEHHHHHHRRRRR viel von den Tücken der Arge und dem Selbsständig machen erzählen, was einem ganz gerne vorher Verschwiegen wird...

Nur eines vorab.. Unter 45.000 Euro mit, und ca. 20.000 Euro Ohne Ladenlokal brauchst du gar nicht erst anfangen..

Gruß

lexx87

Active Member
Bin aus österreich.. das meiste geschäft kann man sowieso aus handy Accessoires machen.. taschen,cases usw...kosten in china ja fast nix und man kanns zum guten preis weiter verkaufen...

iErp

Lollipop lollipop Oh lolli lolli lolli...
Bin aus österreich.. das meiste geschäft kann man sowieso aus handy Accessoires machen.. taschen,cases usw...kosten in china ja fast nix und man kanns zum guten preis weiter verkaufen...
Naja, man muss aber auch sagen dass schon die Qualität von dem Zeug, was es bei uns für 10 Okken gibt, deutlich unter der des teureren Zeugs liegt. Ich denke nicht, dass es qualitativ hochwertige Cases aus China gibt, höchstens von Marken wie z.B. Zopo für deren eigene Devices (und wir Deutschen stehen ja bekanntlich auf Qualität, ich denke nicht dass die Ösis da anders sind ;)). Wenn dann auch noch rauskommt, dass da verbotene Stoffe (z.B. Weichmacher in zu hoher Konzentration etc.) drin sind, bist du als Importeur AFAIK haftbar.

Da sind Phones, nach ausgiebigem Sortieren und evtl optimieren wohl sogar noch risikoloser. Das Problem mit den Reparaturen würd ich so lösen, dass du defekte Geräte zunächst überprüfst ob sie wirklich defekt sind und wenn ja einfach austauscht (immer ein paar Austauschgeräte auf Halde halten) - evtl kannst du Sachen wie Akku, Zubehör etc. ja auch vom alten, defekten Gerät wieder an den Kunden zrückgeben. Die defekten Geräte kannst du ja dann in aller Ruhe zum reparieren schicken und als gebraucht und generalüberholt mit dem Akku und Zubehör vom Austauschgerät auf eBay o.Ä. verticken. Ein Risiko ist natürlich immer dabei und das ist größer als bei "einheimischen" Geräten, aber das wäre ne Option. Und wichtig wäre natürlich vorher nur die Top-Geräte (von der Qualität) auszuwählen, etwas wie das No.1 S6 mit seinen ganzen Macken (auch wenns kein Clone wäre) könntest du in Europa nicht ohne wirtschaftlichen Selbstmord auf den Markt bringen denke ich.

guesa

Well-Known Member
"...sehnsüchtig wartend auf Jiayu G3S Turbo MT6589T":hehehe:...wo hast du es denn diesmal bestellt ..du Zollgeplagter...:)???

ChiPhone

Active Member
Vorallem kann ich dir sagen das die meisten ein Marken Handy wollen das auch in der Werbung vorkommt. Die einen weil sie meinen das ist das beste, die anderen weil sie angeben wollen

H

Herr Doctor Phone

Guest
all diese spekulationen und Ratschläge...
ist den hier keiner der nen kleinen shop hat und den neuling unter die arme greifen kann? am besten per PN :)
@toto4711 , könntest du ihm nicht per PN tips geben, aufklären?

lg

Moderiert:

guesa

Well-Known Member

...ich hätte hier noch ne Kiste S4 flip-cases ...Stück preis 1,20...kannstde gerne haben , sozusagen als erster Markt-Check:meeting:

tommy0815

Well-Known Member
ich habe ja selbst nen Shop und genau aus dem Grund habe ich ihm ja schon abgeraten!
Es geht in erster Linie immer darum Gewinn zu erwirtschaften und sich nicht unnötig ANDAUERND rumärgern zu müssen.

Mit den Chinaphones ist eben der Stress vorprogrammiert, weil man nämlich nicht die Gewährleistung ausschließen kann wie totto fälschlicherwiese geraten hat, das kann nämlich RICHTIG teuer werden.

Selbst wenn man die Phones gebraucht verkauft, so muss der Händler hier immer noch Gewährleistung einräumen, ist eben gesetzlich so vorgeschrieben.
Aber Chinaphones ohne Versand anzubieten, also lediglich in einem Ladengeschäft ist schonmal weniger Stress, da kann der Kunde es vor Ort testen und da gibt es keinen unnötigen Stress, aber die Gewinnspanne ist nicht hoch bei den Dingern und Kommisonsware wird auch schwer rauszuschlagen sein bei den Chinesen!

tommy0815

Well-Known Member
Ich verkaufe Autozubehör und biete Dienstleistungen in dem Bereich an.
Hauptumsatz ist beim Kundenverkehr, kaum übers Internet.

Oben Unten