Hallo aus Österreich - Verzweiflung macht sich breit...

A

altmann

Guest
Ich denke, jeder SIM-Slot hat hier eine eigene IMEI. Wenn die IMEI doppelt innerhalb eines Netzes genutzt würde, dann dürfte sich eine der Karten gar nicht einbuchen. Das Problem besteht ja scheinbar nicht. Problem ist ja die Sprachqualität.

smilie108

Active Member
Nein grundsätzlich haben die dual sim auf beiden Sims die gleiche imei Sprache wird ja auch nur als Daten übertragen und wenn der gleiche Handy Mast 2 Sims im gleichen Netz mit gleicher imei bedient kommt der manchmal durcheinander allerdings wird Software technisch ja auch interpoliert um fehlerhafte datenpakete abzufangen und auszugleichen aber wenn es zuviel oder schlecht programmiert ist dann hast du eine miese sprachqualitat
Und imei plus sim Nummer ergeben den Anschluß grob gesagt aber aber an und für sich sind unsere Netze nicht für dual sim mit einer imei ausgelegt die brauchen eigentlich 2 Imeis wenn jetzt 2 verschiedene Netze hast dann stehen im Hintergrund auch zwei verschiedene Datenbanken und connection id's wenn aber 2x den gleichen hast Dan verwirrt es das System schon mal

A

altmann

Guest
?? Aber wieso stehen dann (zumindest bei den aktuellen) Dual-SIM-Telefonen zwei IMEIs drauf? Und auch im Einstellungsmenü werden einem zwei unterschiedliche IMEIs angezeigt. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Telefon zwei hat aber davon nur eine nutzt. Wäre doch unsinnig, oder verstehe ich da was nicht?

smilie108

Active Member
Mhm alle Handys die ich bis jetzt hatte mit dual sim hatten nur eine imei kann sein das das neu ist das sie das schon so ausliefern

A

altmann

Guest
Dürfte jedes aktuelle Telefon haben. Mein m52 hat zwei IMEIs, dass elephone p6000 von meiner Frau hat zwei.. Unterschiedliche, wohlgemerkt.

Bei dem Problemfall hier dürfte es auch so sein. Deswegen schließe ich den von dir beschriebenen Fehler eher aus.

pengonator

Well-Known Member
Quatsch, alle meine Dual-SIM Phones hatten für jeden SIM-Slot auch eine eigene IMEI. So wie @altmann beschrieben, bei mir kann ich das für das Doogee DG310, das Elephone P8, das Ulefone Be Pro als auch das Xiaomi Redmi 2 sagen. Zwei IMEI's sollte Standart bei einem Dual-SIM Phone sein und auch auf dem Aufkleber unter dem Akku stehen wie bei einigen Herstellern auch auf dem Karton.

smilie108

Active Member
Kann mich nur wiederholen bei allen g3 g3s und g4s die ich bis jetzt bestellt hatte gab es nur eine imei sorry
Wobei die inzwischen ja auch nicht mehr so zu den aktuellen Handys gehören

smilie108

Active Member
OK wollte nur helfen und hab beschrieben was ich gemacht habe damit ich keine Probleme mehr hatte mehr auch nicht danke und gute Nacht

puiler

New Member
Entschuldigt meine Rechtschreibfehler.. sry[DOUBLEPOST=1442172362,1442172273][/DOUBLEPOST]Was ist eine Imei ??? OHOHHHH mann...:'(

puiler

New Member
Danke das ist sehr hilfreich gewesen. Ich warte bis mein Gerät da ist und schaue mal wie die diversen Punke die aufgezeigt wurden aussehen.

pengonator

Well-Known Member
Das macht doch keinen Sinn ein Dual-SIM Phone nur mit einer IMEI auszustatten. Klar das es dann bei zwei SIM's des gleichen Providers im Phone zu Problemen kommen muss. Spart da Jiayu an der falschen stelle oder spekulieren die das jeder Kunde verschiedene SIM-Karten einsetzt??????

A

altmann

Guest
Das es sowas heute noch gibt hätte ich nicht gedacht. Kannte das eigentlich nur von "früher".

Da kanns dann denke ich schon Probleme geben, wenn man bei einem Netzbetreiber mit zwei SIM online ist. Eventuell kann ja jemand das Szenario mal nachstellen. Könnte mir aber vorstellen, dass es sich unterschiedlich bei den Providern verhält.

smilie108

Active Member
Tja daseinlogen geht definitiv aber die Netze wenn man 2x die gleichen hat spinnen ganz gern so eng wie das da steht wird es eben eben nicht gehandhabt

Oben Unten