Hallo aus Österreich - Verzweiflung macht sich breit...

puiler

New Member
Hi,

Ich habe aus Verzweiflung beschlossen mich in diesem Forum anzumelden, da ich mit meinem DUAL SIM Phone mehr Probleme als erwartet habe.

Ich hoffe hier Hilfe finden zu können und danke Euch vorab für Eure teils sehr aufschlussreichen Beiträge in diesem Forum.

Ich bin Besitzer eines JiaYu S3 advanced und ansich recht zufrieden mit dem Gerät, allerdings betreibe ich es mit 2 SIMs des selben Anbieters. Der Anbieter nutzt hier in Österreich nationales ROAMING und wie mir gesagt wurde ein -Multi Operator Network- . Die normalen Frequenzen des Anbieters sind 900, 1800, 2100 und 2600 MHz und im nationalen ROAMINIG werden die Frequenzen 900 und 1800 MHZ genutzt.

Nun habe ich das Problem, dass die Telefonie mit dem Gerät gut ist, solang ich im Standartnetz bin.
Sobald das Gerät in den Roaming Betrieb wechselt, versteht mich mein Gesprächspartner kaum mehr
und die Gesprächsqualität wird miserabel.

Das Telefon sollte die Frequenzen und deren Wechsel ja beherrschen. Ich bin verzweifelt.
Kann man da etwas unternehmen ? liegt es am Phone ? an den Einstellungen ? am Betreiber des Netzes ?

Ich bin mittlerweile schon am überlegen welches Chinaphone meinen Anforderungen gerecht wird ?
Oder kann ich mir das abschminken ?

Ein Techniker des Anbieters meinte es läge evtl. daran, dass das Modem des Gerätes wahrscheinlich nicht dazu in der Lage sei das - Multi Operator Network - richtig zu verarbeiten.

Wenn das stimmt , welches Chinaphone kann das ?

Ich hoffe das sind genug Infos für Euch.

Vielen Dank vorab

Puiler

Klausl13

Well-Known Member
@puiler : welchen Schrottprovider nutzt Du denn?
Mein S3 funkt tadellos, selbst mit dem schrottigsten Provider auf Gottes Erden Telering.
Welche Firmware hast Du und wo gekauft, einfach interessehalber?

puiler

New Member
Danke für Eure Antworten,

Ich habe das Gerät über JiaYu Deutschland gekauft und habe 2 SIMs (Geschäft /Privat) bei Drei.at - und wie gesagt sobald es ins Roaming geht ist es Schluß mit Lustig......:unsure:

Und soweit ich das beurteilen kann hat es nicht mit der Anzahl der belegten Slots zu tun.

---- HMMM----

Danke Puiler

Nik_2305

Well-Known Member
habe das g4s mit zwei sim karten von drei in verwendung und keine probleme, hatte aber davor ein s4 mini duos und da hatte ich mit den beiden sim karten das problem, dass sich immer eine von beiden bzw. teilweise beide aus dem netz ausgeloggt haben...

das problem kann eigentlich nur an der software liegen, oder?!?

A

altmann

Guest
Oder eventuell wirklich was an der Hardware defekt.

@puiler Hast du denn mal den deutschen Support angeschrieben?? Wenn du da gekauft hast, sollten die auch ordentlichen Kundenservice bieten. Dafür zahlt man ja auch mehr wie bei nem Selbstimport aus China..

MyPass

New Member
Ich kann dir leider nicht helfen. Interessiert mich aber, weil ich etwas ähnliches im A1-Netz mit meinem Gionee E6 habe. Ist nur die Qualität bei deinem Gesprächspartner schlecht oder hörst auch du den anderen schlecht?

Bei mir ist es stellenweise so, dass wir uns gegenseitig nicht mehr hören. Und ich muss auch tw. den PIN eingeben, weil das Gerät aus dem Netz ist. Ich habe den MT6589 in meinem Gerät.....

puiler

New Member
Hallo ,

Also derzeit habe ich mein Gerät zu JiaYu geschickt um es reparieren zu lassen da es garnicht mehr anging bzw. auf einmal aus war und sich dann auch nicht mehr laden ließ - mit Sim, ohne Sim - Wurscht ! Immo ist es so das mein Gesprächspartner massive Probleme hat und ich nur latente. Den deutschen Support habe ich früher schon angeschrieben, da ich vorher ein G6 hatte und das hat auch nur Probleme gemacht, sprich normale Telefonie war auch nicht möglich. Die hatten keine Lösung bzw. konnten die Fehler bei sich auch nicht reproduzieren.

Bei Geräte sind / waren Advanced - könnte evtl. daran liegen ?

Jetzt bin ich eben am überlegen mir ein anderes Phone in der Kategorie zuzulegen soll, in der Hoffnung das es besser funktionieren könnte ?

Ich habe jetzt eben das 2. JiaYu mit dem eben keine normale Kommunikation möglich ist, auch wenn die Geräte sonst super sind. Aber primär ist es ja doch ein Telefon - das nervt.

Klausl13

Well-Known Member
Bei meinem Jiayu G3N hatte ich auch Probleme, allerdings war daran Telering schuld.Angeblich haben sich damals die 2 Simkarten vom selben Provider nicht vertragen.
Mit Telering und Yesss hatte und habe ich keine Probleme beim S3.

Kenjo

Well-Known Member
Ich würde mal abwarten, was Jiayu DE dazu sagt. Der Patch kommt von ihnen, also sollten sie ihn gleich aufspielen, wenn notwendig.

puiler

New Member
HI ,

da mein Englisch nicht das Beste ist und ich keine Ahnung von Telekommunikation habe hilft mir das nicht sehr viel weiter.... )-;

Und wenn ich mir ein neues Gerät zulege sollte, wird es wegen des bisherigen Ärgers wahrscheinlich auch kei Jia Yu mehr werden.

Was macht dieser Patch denn ?

Danke Puiler

smilie108

Active Member
Hallo bin auch Osi das Problem mit 2 Sims vom gleichen Provider ist Bekannt tritt mit mehreren dual sim phones auf. Die haben Probleme damit mit der gleichen imei 2 Nummern zu Routen Aussage eines Freundes der diese Systeme wartet ab und zu hilft eine neue sim Karte aber besser ist es für die 2 Sims 2 unterschiedliche Imeis einzusetzen einfach von einem alten nicht mehr benutzten Phone die imei nehmen und mittels imei changer für jeden Slot eine eigene festlegen in meinem Fall hat das geholfen hat danach keine Probleme mehr hoffe das hilft
Hatte das Problem beim g3s beim g4s mit original kk hatte ich bislang keine Probleme jiayu kann ich sonst nur empfehlen kenn 6 Geräte in meiner Umgebung und alle sind zufrieden

Oben Unten