GPS Geschwindigkeit falsch; Tops A1- Android 2.2 Dual Sim

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

haytapot

Member
kannst du nicht die Lösung hier schreiben oder sie Seitennummer?

es sind mehr als 100 Seiten, ein paar habe ich geschaut aber nicht gefunden.

hast du sie geteset, ob es hilft?

chrs11

New Member
Hallo
Auf meinem FG8 hat es funktioniert, aber ich habe das Firmwareupdate von den Russen benutzt ich meine aber gesehen zu haben das da auch eine manuelle Anleitung zum aendern des Framworks ist aber frag mich nicht welche Seite( Ich habe mich auch per Google Translator durch die 100 Seiten gewuehlt). Aber wenn du es nicht findest solltest du einfach mal da im Forum in English fragen, normalerweise antworten die auch
Chris

kannst du nicht die Lösung hier schreiben oder sie Seitennummer?

es sind mehr als 100 Seiten, ein paar habe ich geschaut aber nicht gefunden.

hast du sie geteset, ob es hilft?

Jovise

Member
Scheint überwiegend bei Klonen aufzutreten, Grund könnte ein falscher Algorithmus sein der von Version zu Version mitgeschleppt wird.

Wird normalerweise anhand der GPS Zeit errechnet, evtl. falsche Zeitzone eingestellt ?
Alles ist richtig:
Zeitzone auswählen: GMT+02:00, Mitteleuropäische Sommerzeit.
Habe einmal schon "auf Werkszustand zurück" gemacht. Liegt es vielleicht an RESET ;-)????

vladi2010

New Member
Hallo,

ist vielleicht jemand mit Navigon zwischenzeitlich weitergekommen. ?

Mit dem Russischen Forum komme ich leider nicht weiter, auch nicht mit Google transtation.

Währe nett wen jemand einen Download Link zum „Firmwareupdate von den Russen „ Posten würde, es haben wirklich die wenigstens Russisch Kenntnisse.

Grüße Andreas

Obmann

Androidprobierer
Hatte , als ich mein A1 von Cizzl auf Android flashen ließ, eine richtige km/h Angabe.
Seit ich ein neues ROM aufgespielt hab, zeigts auch bei mir falsche (doppelte) Werte an.
D.h., es liegt wahrscheinlich am ROM!!

jozsi76

Member
Die Lösung für "GPS speed bug"

Hallo Forum,

ich habe einigen Stunden damit verbracht, und in ausländischen Foren nach einer Lösung gesucht.
Dann, nach wenigen Versuchen auch Erfolg gehabt und jetzt läuft iGO bei mir mit richtiger Geschwindigkeitsanzeige.

Problem: Geschwindigkeit wird ca. als das zweifache angezeigt.

Lösung für das A5000:

(Die angehängte Datei: framework.jar ist für das A5000 ! Für weitere Modelle siehe weiter unten!)

1. die Datei aus dem Anhang „framework.jar“ irgendwohin auf die SD-Karte im Telefon kopieren
3. Root-Explorer öffnen, die Datei kopieren oder ausschneiden und in das Verzeichnis „/system/framework“ wechseln und die Taste "mount r / w" drücken. Dann die Datei Einfügen. (Vorhandene Datei überschreiben, aber vorher sichern !!!)
3. Berechtigungen ändern (in root explorer die Datei angetippt halten -> Berechtigungen)

wie folgt markieren:

Besitzer: Lesen und Schreiben
Group: Lesen
Sonstiges: Lesen

es sollte so aussehen:

OOX
OXX
OXX

Die Berechtigungen zu ändern ist sehr WICHTIG! Ohne dies kann sein, daß das Handy nichtmehr startet!

4. Das Telefon neu starten und Freude haben. :yahoo:

Dann sollte die Geschwindigkeit richtig angezeigt werden.

Für andere Modelle mit Android 2.2 Froyo drauf sollte die Datei framework.jar selber geändert werden.

Ungefähr so:
Die erforderlichen Maßnahmen, um frameworks.jar zu patchen sind:

(Voraussetzung: JDK - Java Development Kit muss auf dem Rechner installiert sein.)

1. framework.jar aus dem Telefon kopieren
2. classes.dex aus framework.jar entpacken (Befehl z.B: unzip framework.jar classes.dex)
3. classes.dex mit java/baksmali entpacken (Befehl: java -jar baksmali-1.2.8.jar -o classes classes.dex)
4. die alte Datei classes.dex hier löschen (wird nicht mehr benötigt)
5. die Datei Location.smali unter "classes\android\location" mit einem Editor öffnen und die „getSpeed Funktion“ bearbeiten:

zu ersetzen:

.method public getSpeed()F
.registers 2

.prologue
.line 591
iget v0, p0, Landroid/location/Location;->mSpeed:F

return v0
.end method

mit diesem ersetzen:

.method public getSpeed()F
.registers 6
.prologue
const v1, 0x3F03B2A1

.line 591
iget v0, p0, Landroid/location/Location;->mSpeed:F

mul-float v2, v0, v1
return v2
.end method

Die Datei dann speichern und schliessen.

6. classes.dex wieder verpacken mit smali (Befehl: java -jar -Xmx512M smali-1.2.8.jar classes -o classes.dex)
7. Die neue Datei classes.dex in die originale framework.jar einfügen (Befehl z.B.: zip -i framework.jar classes.dex)
8. Die neue gepatchte Datei framework.jar in das Telefon kopieren wie oben beschrieben.

Kurze Erläuterung: Geschwindigkeit war falsch in Knoten berechnet (es sollte in m / s sein). Der Code ist in Dalvik Bytecode geschrieben und im Grunde korrigiert die Berechnung mit einem zusätzlichen Register, mit dem Wert 0,5144444 (1 Knoten in m / s), und dadurch wird die Geschwindigkeit der GPS-Treiber richtig übergeben.

Das alles ist nicht meine Erfindung, ich habe lediglich das Material gesammelt, in Deutsch übersetzt und einiges (nicht alles!) getestet.

Ich hoffe, ich konnte einigen gut helfen.

Wenn jemand in der Beschreibung einen oder mehrere Fehler findet, bitte melden und wird korrigiert!

Ich übernehme keine Garantie oder Hafte für entstehende Schäden, jeder handelt auf seine eigene Gefahr !!!

Die originale Bezugsquelle findet ihr hier auf Spanisch:
http://www.movilesdualsim.com/foro/threads/5584-Posible-solucion-definitiva-al-fallo-de-velocidad-en-los-GPS?

@Edit(29.10.2011):
Ich füge weitere Dateien an mit den Handynamen und mit zip verpackt. Die sind die framework.jar Dateien, die ich von Anderen bekommen habe zum abändern.
Die sind schon angepasst und ihr könnt zum angegebenen Handy nehmen wenn ihr wisst wie ein firmware update läuft für den schlimmsten fall.
Es gibt nämlich manchmal unterschiede auch bei selben modellen, und dann startet das Handy nicht mehr.
Sicherste Methode bleibt weiterhin die eigene Datei anzupassen.

Ach ja, wenn ich helfen konnte bitte einen Klick auf "Thanks"! Tut doch nicht weh. ;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

strabsi

New Member
habe es bei zwi Geräten ausprobiert. Bei einem war die Anzeige danach richtig, beim andern hat sich nichts verändert. Bei beiden hatte ich jedoch danach KEINEN Zugriff mehr auf die
Einstellungen! Musste danach flashen. Mir ist aufgefallen, dass die framework.jar danach grösser war. Was mache ich falsch?

jozsi76

Member
ich hatte das problem, daß das handy nicht starten wollte, als ich die berechtigungen für die neue datei nicht geäendert habe. das muß genauso sein wie oben angegeben!!!
flashen musste ich aber trotzdem nicht, nur ein factory reset war pflicht :grin:

Hallo,

bei meinem A5000 habe ich die Datei wie beschieben getauscht, Rechte vergeben, neu gebootet und nun hängt das Handy in einer Bootschleife beim animierten "android". Ich habe per Wipe einen Werksreset probiert, es hilft nicht.

Wie bekomme ich jetzt die gesicherte Original-Datei wieder ins Handy? Ein Flashkabel habe ich nicht.

Viele Grüße
Frank

jozsi76

Member
scheinbar gibt es dann unterschiede bei den a5000 phones. ich habe folgendes modell: "e1000_gq1000r1 2011/6/21" und das handy hat einen resistiven bildschirm. bei meinem hat es anstandslos funktioniert. ich muß auch sagen, ich habe die zwei framework.jar dateien vor dem tausch auch verglichen! unterschied war nur an besagter stelle in den dateien. es sollte auch so sein.
hiermit empfehle ich also an allen die die datei wechseln, vorher wirklich auch den inhalt vergleichen!

ich glaube hier im forum gelesen zu haben, daß man mit dem datenkabel auch einen teil vom firmware neuladen kann. müsstest mal danach suchen.
sonst im schlimmsten fall ein flashkabel besorgen.
sorry, wie gesagt bei mir hats auf anhieb geklappt.

Hallo,

nach der Anleitung aus dem Forum habe ich über das normale Datenkabel Android und Userdaden ins Handy laden können. Jetzt läuft es wieder und mein Spieltrieb ist auch erstmal befriedigt.

vladi2010

New Member
Hallo
ich habe ein T-Mobile HD2 von etowalk jetzt statt WM6.5 mit ANDROID 2.2

ich komme in der Zeile nicht weiter:

„3. Root-Explorer öffnen, die Datei kopieren oder ausschneiden und in das Verzeichnis „/system/framework“ wechseln und die Taste "mount r / w" drücken. Dann die Datei Einfügen. (Vorhandene Datei überschreiben, aber vorher sichern !!!) „

kann es sein das ich Root rechte brauche?

Wen ja wie bekomme ich die ?

Grüße Andreas

vladi2010

New Member
Jou;; mit „universal androot“ habe ich Root Rechte bekommen :)

bin der Anleitung weiter gefolgt und habe die „framework.jar“ ausgetauscht und habe die Berechtigungen geändert.

Leider Startet mein Fon nicht mehr :( blendet jetzt einen Blauen „ANDROID“ Schriftzug ein und bootet nicht weiter :(

jozsi76

Member
öhm. ich bin davon ausgegangen daß du die ganze anleitung gelesen hast.
die datei die da zum runterladen steht, ist nämlich nur für Star A5000 handys und davon auch nur für die paar posts weiter oben benannten.
bitte das ganze thread durchlesen!

jetzt musst du gucken ob noch mit einem factory reset was zu retten ist.
im schlimmsten fall mußt du neu flashen das handy

@edit(22.11.11): jetzt sind natürlich auch für andere modelle die dateien da, von denen ich bis jetzt nur positive rückmeldungen hatte.

Zuletzt bearbeitet:

vladi2010

New Member
Ich habe gehofft das A5000 währe von der Software das gleiche.... ist aber nicht :(

jetzt hilft nur noch flashen, ;-)

weiß jemand welchen Knopf ich beim T-Mobile dual Sim Clone drücken muss ?

( lange rot festhalten geht nicht) :(

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten