Flashing / Modding / OS

looka

Nutzer
[quote='Jedermann',index.php?page=Thread&postID=12219#post12219]
Liege ich richtig wenn ich annehme, dass das Android SDK lediglich auf einen komplett auf die Hardware abgestimmten Linux Kernel aufsetzt!?
[/quote]
Das SDK (Software Development Kit) dient der Unterstützung bei der Entwicklung neuer Programme für ein bestehendes System. Hiermit kann man nicht das OS entwickeln!!

Die Lösung mit dem MAX323 scheint mir gut wenn man die +5V und GND noch über Klemmen zu den Batteriekontakten führt. Vermutlich klappt deshalb nur das Lesen mit dieser Lösung und nicht das Schreiben. Den Hinweis auf das Samsungkabel finde ich recht interessant, da es diese günstig gibt und man direkt ein Gehäuse hätte.

sando

New Member
habe es heute in einem Geschäft ausprobiert mit dem Samsungkabel es passt nicht sieht zwar so ähnlich aus aber ist etwas größer es geht nicht einmal rein

looka

Nutzer
[quote='sando',index.php?page=Thread&postID=12242#post12242]habe es heute in einem Geschäft ausprobiert mit dem Samsungkabel es passt nicht sieht zwar so ähnlich aus aber ist etwas größer es geht nicht einmal rein[/quote]

Ich meinte auch nicht den Stecker sondern das im Dokument von X3_riddick erwähnte Kabel mit USB->RS232 Funktion. Den Stecker müsste man dann noch ändern.

Soldiar

Member
hey,

vielen dank für die tollen dokumente, klingt echt spitze!habe gerade meinen router 2x ausgeschaltet um auch alles zu bekommen ;) (i hate rapidshare...).

@jedermann: soweit ich weiß ist der versand bei deal extreme inbegriffen. Außerdem ist 2,99€ + versand noch um einiges günstiger als beispielsweise ein mediamarkt kabel o.s. habe heute einen DVI<->VGA Adapter für 24,99€ gesehen(!!!). Da kannste für Kabel um die 5€ das stück echt nix sagen ;)

mfg
Christian, 19, Kassel

X

x3_riddick

Guest
@looka: wie auch in meinem post zu lesen ist hat der nette amerikaner gschrieben das er mit der schaltung sowohl lesen als auch schreiben kann. er hat damit angeblich sein cect phone erfolgreiche ausgelesen und geflasht... ich hab mir gestern nachmittag mal alle bauteile gekauft und werds die tage mal probieren.

Soldiar

Member
Hey,

thx sharkview, jedoch hat looka bereits eine ;) Aber die von dir erwähnte ist recht günstig wenn man nun noch das kabel von ucables.com draufrechnet unter 100 usd. Frage wär nun nur, wo ist der unterschied zwischen der slim und der normalen?

mfg
Christian, 19, Kassel

Killler07

New Member
Hallo,

habe hier mal ein Platinenlayout gemacht fürs Flashkabel.
Ich werde mir das nötige Zeug besorgen und eine Platine ätzen.
Die Teile von Conrad werden ebenfalls bald kommen.
Ich habe ein Bild und die Projektdatei angehängt.

Das Layout habe ich mit FreePCB www.freepcb.com gemacht. Es wurde auf die schnelle gemacht, ich hafte nicht für Fehler und daraus entstehende Folgen.
Prüft gut nach, bevor ihr es verwendet.

Achja, je nachdem wie ihr eure Platinen herstellt müsst ihr das Layout natürlich spiegelverkehrt ausdrucken! :)

Einkaufsliste Konrad: (ebenfalls ohne Gewähr :grin: )
Menge Best. Nr. Name Einzelpreis in Fr.
1 152281 MAX232N (TID) 2,75
1 179205 IC 7805 TO 220 1,10
2 162272 1N4007 1000V 1A 0,20
1 189529 IC FASSUNG 16 POLIG 0,35
(1 529618 LOCHRASTERPLATTE 790-5 HP 160 x 100 4,75) falls ihr euch mein layout ätzt natürlich unnötig
3 472484 ELKO 10/35ST 0,35
2 472506 ELKO 47µ/35 V 0,35
1 711373 SUB D-FLACHKABEL 9 POL BUCHSENLEISTE 3,95
1 138487 IC-PRÜFSPITZE 40 MM ROT 1,95
1 138495 IC-PRÜFSPITZE 40 MM SCHWARZ 1.95

Ich würde alles noch reserve kaufen, ist ja nicht teuer.

Killler07

New Member
Ach ja mir fällt grad ein:

Weiss einer von euch wie man in der Schweiz an Platinenrohlinge und Ätzmittel (Natriumpersulfat) zum einem anständigen Preis kommt?
Leider kann in in nächster zeit nicht nach Deutschland..

Andree

New Member
Der Beitrag von »Andree« (Heute, 21:1 wurde vom Benutzer »elsi06« gel�scht (Heute, 21:19).

Ok, zweiter Versuch:
Hi, everyone! This is the piece of hardware I use to read/flash my 599 in conjunction with MTK FlashTools. It is the Serial Cable I knocked up quickly to hook up the phone to PC for flashing (see picture). As serial RS232 port of the PC (COM Port) and phone’s Rx and Tx signals use different voltages, the Max232 chip converts voltages both ways – around 5V for the phone and 12V for COM Port. DO NOT CONNECT YOUR PHONE DIRECTLY TO PC! All these parts (and also 9-pin connector on PC side) are available in any electronic shop for few bucks the whole lot. No shielded wires are needed, if you make wires to PC and to the phone not longer than, say, 1 meter (3 feet).

If this is too difficult for you to make, I can think of another way to do it. Some Samsung and other phones have stock Serial or USB-To-Serial Cables for data transfer. You can use those. USB-to-serial cables allow much higher communication speed (4+ times). Note: widely available from electronic shops USB-To-Serial dongles and cables have 12V voltage at RS232 end – IT MAY COOK YOUR PHONE.

Now the tricky part! Connecting your PHONE to the Serial or USB-to-serial cable! You need to know 3 magic pins on your phone connector – GND, Tx and Rx. 599 pinout I posted earlier, P168 pinout I do not know – please, someone, POST IT HERE FOR OTHERS TO READ! If you made the Serial cable as I described, simply solder GND, Rx and Tx to the suitable phone connector. Apparently, 599’s plug resembles some LG or Samsung. I didn’t even try to find. I have butchered my stock handsfree plug by pulling out and re-inserting pins to required positions. If you use stock phone Serial or USB-to-serial cable, you need to find out where GND, Rx and Tx signals are. Useful link http://wiki.gp2x.org/wiki/SamsungE810USBCable

I hope this answers your questions about hardware needed for modding. The only other way I know of is to buy boxes like Infinity, Xintel etc., costing more than our phones.

UPDATE 1: Even easier DIY hardware solution for flashing. I haven’t tried it personally, but I can’t see any errors in schematics. The following schematics is from some Russian, I guess, electronics wiz. It only uses two transistors for about 20 cents each and can be made by high school student. You can use virtually any small signal NPN transistors like BC337 and any diodes. Do not even worry about a case for it – it all fits on the COM port 9-pin connector. You will need to connect one extra wire to the phone - signal marked POWER on the picture connects to the phone battery (pin 15 or 16 on CECT 599).

Quelle und Abbildungen:
http://iclones.freeforums.org/viewtopic.php?t=81

Gut das ich das gelesen habe, wollte mir gerade ein neues Kabel braten.

Soldiar

Member
Hallo,

hat schon jemand ein laufendes? ich selbst war noch nicht einkaufen/bestellen und werde es auf zwischen die jahre verschieben.

mfg
Christian, 19, Kassel

Jedermann

New Member
Hallo zusammen!

Ich muss es leider auch verschieben weil ich die letzten Tage vorm Weihnachtsurlaub einfach kaum Freizeit habe. Leider kann ich erst ab Freitag in aller Ruhe auf shopping tour begeben...

Übrigens: Kann mir vielleicht jemand sagen ob bei dieser 70$ Box Software dabei ist.
Ich finde dort keine ausführlichere Beschreibung als die drei Zeilen im Shop.

Danke und Grüße an alle!
Jedermann

Killler07

New Member
Hallo!

Ich habe soeben die Teile bekomme und mache mich ans Zusammenbauen.
Leider habe ich momentan keine Möglichkeit eine Platine zu machen, also muss ich mich mit einer Lochrasterplatine begnügen.

Frohe Festtage!

elsi06

Active Member
Teammitglied
So ich hab mein Kabel *DUMB* *OK* *OK* *DUMB* *DUMB* :grin: :grin: :grin:

So hier mal ein paar Bilder:

Nochmals danke an Killer07!!

Killler07

New Member
Bin mal gespannt ob es geht :grin:

@ Neusser_Styler

Jaja sicher ist das Legal.
Das Problem ist, jede Apotheke sagt irgendwie "ich glaube wir habens" dann gehen sie nach hinten, "ah nee doch nicht". :(
Bestellen kann ich irgendwie auch nirgends..
Diese %&#?! von Conrad liefern das Zeug nicht in die Schweiz http://www.conrad.de/goto.php?artikel=529427.

Muss ich wohl wirklich warten bis ich nach Deutschland komme.
Btw: Is jemand aus Südbaden, der kann mir vielleicht sagen wo ich so Zeug am besten finde, In Lörrach und Umgebung.
Ich hoffe die haben das da in meinem Stamm-Elektroniklädchen

Oben Unten