Flashing / Modding / OS

Jedermann

New Member
Hallo @x3_riddick,

das drfte schwierig werden.
Ich war am Freitag etwas angesuert und habe das Gert, nachdem ich bei unseren Technikern
aufgelaufen war und das Gert fr tot erklrt wurde, dort einem Azubi geschenkt.

Da siehst man mal wieder wie doof man sein kann
Ich htte natrlich vorher nachsehen knnen was im Gert steckt ;( offen war es ja schon... =-O

Ich kann versuchen ob ich noch etwas in Erfahrung bringen kann.

Gru
Jedermann

X

x3_riddick

Guest
das projekt ist nicht abgeblasen sondern voll aktiv. derzeit arbeiten einige leute daran hier im forum. an erster stelle geht es darum so viel wie mglich an informationen zu sammeln.

HCeline

Member
...und mit das wichtigste wre es in diesem Zusammenhang mal an echte Images vom Flash dranzukommen! Jegliche Spezifikationen sowie Treiber und was auch immer ihr auftreiben knnt - tragt es zusammen!

Hier kann nicht in 2 Tagen ein OS programmiert werden, das sollte klar sein. Auch die Anforderungen an die Modifikationen sollte man erstmal gering halten - aber wenn alle mitarbeiten und aufschreiben, was sie rausfinden knnen, dann ist da sicher was zu machen!

HCeline

Member
So, es gibt gute Nachrichten.

Scheinbar gibt es nun eine Möglichkeit an den Flash des p168 und auch des 599 heranzukommen. Benötigt wird dazu ein gemoddetes Kabel (mehr dazu gleich) sowie eine Flashsoftware. Ich trage hier zusammen, was ich in mehreren Foren gelesen habe, selbst lasse ich mir gerade von einem bekannten ein entsprechendes Kabel löten, da ich selbst zu wenig Erfahrung mit sowas habe. Die Flashsoftware selbst gibt es zum Beispiel hier: http://www.gsmforum.ru/showthread.php?t=25124 .

Die Anleitung zum Bau eines seriellen Kabels wurde im iclones Forum http://iclones.freeforums.org/viewforum.php?f=26 beschrieben. Vermutlich gibt es jedoch auch eine Möglichkeit über einen serialport emulator über usb zu flashen, dazu muss man allerdings die Belegung des usb Kabels herausfinden.

Nachdem man eine der beiden Möglichkeiten gewählt hat, muss man natürlich noch einen Stecker fürs Handy an das Kabel anlöten. Die Pinbelegung am p168 sehen hierbei wie folgt aus:

====================
phone bottom connector_2x6_mini
====================

2- GND
5- TX (3 - rj45)
11 - RX (2 - rj45)

Mit diesen Angaben sollte man zumindest auf den Flashspeicher zugreifen und ein Image anlegen können (auch wenn das ziemlich lange dauern könnte). Anbei habe ich noch ein Bild, das den genauen Schaltplan eines echten serial port adapters fürs Handy zeigt.

Anhang anzeigen 23

Eine kleine Zusatzangabe wurde in nem us Forum noch gepostet:
You need to UNCHECK the checkbox "check basebad chip ECO version"
Also in der Flashsoftware diesen Haken entfernen, sonst klappt es wohl nicht.

Ansonsten hoffe ich, dass damit mal etwas Schwung in die Sache kommt, und einige hier mal ihr Glück probieren. Ich selbst bin wie gesagt dran, soweit es die Zeit erlaubt, und werde hier natürlich von Zeit zu Zeit von Fortschritten und/oder Fehlschlägen berichten.

Gruß
HCeline

Emminger1

New Member
http://www.gsmforum.ru/showthread.php?t=25124[/url] .

Die Anleitung zum Bau eines seriellen Kabels wurde im iclones Forum http://iclones.freeforums.org/viewforum.php?f=26 beschrieben. Vermutlich gibt es jedoch auch eine Möglichkeit über einen serialport emulator über usb zu flashen, dazu muss man allerdings die Belegung des usb Kabels herausfinden.

Nachdem man eine der beiden Möglichkeiten gewählt hat, muss man natürlich noch einen Stecker fürs Handy an das Kabel anlöten. Die Pinbelegung am p168 sehen hierbei wie folgt aus:

====================
====================

2- GND
5- TX (3 - rj45)
11 - RX (2 - rj45)

Mit diesen Angaben sollte man zumindest auf den Flashspeicher zugreifen und ein Image anlegen können (auch wenn das ziemlich lange dauern könnte). Anbei habe ich noch ein Bild, das den genauen Schaltplan eines echten serial port adapters fürs Handy zeigt.

Anhang anzeigen 23

Eine kleine Zusatzangabe wurde in nem us Forum noch gepostet:
You need to UNCHECK the checkbox "check basebad chip ECO version"
Also in der Flashsoftware diesen Haken entfernen, sonst klappt es wohl nicht.

Ansonsten hoffe ich, dass damit mal etwas Schwung in die Sache kommt, und einige hier mal ihr Glück probieren. Ich selbst bin wie gesagt dran, soweit es die Zeit erlaubt, und werde hier natürlich von Zeit zu Zeit von Fortschritten und/oder Fehlschlägen berichten.

Gruß
HCeline
Geht das auch für das DESAY N8?

HCeline

Member
[quote='Emminger1',index.php?page=Thread&postID=11643#post11643]Geht das auch für das DESAY N8?[/quote]Sehr wahrscheinlich ja, wobei natürlich die Pinbelegung des Steckers abweichen könnte. Trotzdem ist dies NICHT der richtige Thread für diese Frage. Hier weren lediglich Informationen gesammelt, lest doch verdammt nochmal durch, bevor ihr antwortet!

looka

Nutzer
[quote='HCeline',index.php?page=Thread&postID=11629#post11629]

====================
====================

2- GND
5- TX (3 - rj45)
11 - RX (2 - rj45)
[/quote]
Das kann ich schonmal bestätigen. Die Pins sind so Richtig. Und die Schaltung sieht von der Theorie her auch gut aus.

X

x3_riddick

Guest
Die Frage ist nun noch ob P168 und 599 den selben Anschluss am Telefon haben. Sollte das der Fall sein bastel ich mir Morgen einmal ein Kabel, allerdings ein Adapterkabel mit USB-Buchse und seriellem Stecker um nicht mein einziges Original USB Kabel für das Phone zu vernichten.

Kann jemand mal bitte ein ordentliches Foto vom Connector des P168 posten?

DANKE

Hmmm die Methode mit dem Seriellen Kabel hab ich mir auch schonmal überlegt...

Könnte bitte einer von euch, am besten hier in den Thread, denn dann können gleich mehrere damit was anfangen und auch helfen, ne Anleitung zum Bau eines solchen Kabels erstellen?

Oder jemand macht ein How-To dafür im Turoials Bereich und verweist hier mit nem Link drauf...

Also man brauch dafür einen Serial-Stecker und einen fürs P168 (geht auch einer von Lg?) und noch Kabel.
Also löte ich die Kabel zusammen nach pin Belegung, deshalb geht ja bestimmt auch ein LG Kabel umzubauen, oder?

Kann man dann auch mit dem Eigenbau und entsprechender Software so flashen wie mit ner FlashBox?

Naja ich will hier auch nicht spammen, aber ich denke ma es wäre hilfreich, wenn man Images ziehen kann und auch selbst flashen...

Somit wäre der Gemeinschaft geholfen

Also es wäre net ein How-To mit "Backzutaten" *DUMB*
(also Serial und LG DatenKabel plus???)

Danke schonmal, ich rede von nem LG DatenKabel weil das müsste eigtl die PIN´s alle belegt haben und umlöten muss man wenn man auf Serial will sowieso.

X

x3_riddick

Guest
es wäre sehr hilfreich die belegung des steckers bim cect 599 zu kennen..... wenn irgerndwer etwas weiß wär das toll. ich scuch aber auch danach und bin noch nicht wirklich fündig geworden...

Soldiar

Member
Hallo,

nur für die, die es anscheinend immernoch nicht wissen, bei Deal Extreme gibt es USB-Kabel für 2-3€uro des Stück (und kein versand, einfach mal nach iFon suchen). Irgendwie kommts mir immer so vor, als wäre hier alles ein bisschen weit hinter dem Ammi-forum, die bereits im Sep-Okt diese Gedanken mit dem Kabel hatten.

Ergebnis: das emulieren eines com-ports würde rein nach ihren gedanken nicht gehen. Und dass das Kabel von Deal Extreme funzt, allerdings umgelötet werden muss. Ab da an, stillstand international.

Das mit dem Nucleulus hört sich sehr interressant an, aber wie passt nun MediaTek in das Spiel hinein? Glaubt ihr MediaTek hat das Nucleulus nur abgeändert, so dass es gepasst hat?

mfg
Christian, 19, Kassel

ps: nur nochmals, ich als baldiger ITA stelle selbstverständlich auch meine programmierkenntnisse sowie alles andere zur verfügung.

pps: wie öffnet man das bin von looka? winrar sagt bei mir" nö!" und im hexeditor steht nicht viel, außer die englischen menünamen, was mich zur frage bringt, lokka? war dein cect beim flashen auf englisch oder deutsch gestellt?

HCeline

Member
Es ist ja oft so, dass englischsprachige Foren schneller vorankommen. Das liegt natürlich unter anderem daran, dass dort user vieler Nationalitäten mitarbeiten, was alleine schon die Gruppe potentiell fähiger Leute vergrößert.

Trotzdem können (und sollen!) diese Entwicklungen natürlich hier trotzdem mitverfolgt werden. Denn jeder, der eben nicht durch englische Foren möchte, oder auch nicht an der Entwicklung mitarbeitet, sollte bei einem (erhofften) Resultat dennoch in der Möglichkeit sein, eine solche Änderung vorzunehmen - dies alles hier in deutscher Sprache zu sammeln und veröffentlichen ist auf jeden Fall ein guter Weg!

Zu Nucleus: Da zumindest der Kern des OS opensource ist (genau weiß ich auch leider nicht Bescheid) besteht durchaus die Möglichkeit, dass es sich bei den MTK Systemen um auf Nucleus-Basis aufbauende Systeme handelt. So besteht recht wenig aufwand und eine hohe Wiedererwendbarkeit, was mit Sicherheit genau im Sinne der chinesischen Hersteller liegt.

Zum Image: Mehr als mit nem Hexeditor kannst du wohl derzeit nicht machen, da man es ja nicht einfach dekompilieren kann. Man findet aber doch durchaus auch Dinge in anderen Sprachen. Wann und wo man was genau modifizieren kann, wird die Zeit zeigen. Nämlich genau dann, wenn irgendwelche furchtlose Kameraden in mühseliger Einzelarbeit offsets und modifizierbare Stellen herausgefunden und im Selbsttest verändert haben. Falls du mittlerweile ein modifziertes Kabel hast, kannst du ja schonmal anfangen :)

Gruß
HCeline

looka

Nutzer
[quote='Soldiar',index.php?page=Thread&postID=11868#post11868]
lokka? war dein cect beim flashen auf englisch oder deutsch gestellt?[/quote]

Das Gerät war komplett zurück auf Werkseinstellungen gesetzt (Flashformat).

Oben Unten