[FAQ] Xiaomi Redmi Note 2: Anleitungen, Tools, Firmware, Tipps&Tricks

menace23

New Member
Miui8 hatte ich einige probiert, die zogen meines Erachtens wirklich mehr Strom (kann natürlich sein, dass ich nicht alles optimal eingestellt hatte).

Bin dann zurück auf 7.3.2.0 - sparsam und gut. Fand an den 8ern auch so nichts besser. Gab auch nicht wirklich was Neues :)

Gruß, Otsche62
Kann man die Version noch irgendwo finden im Netz?

Ich habe noch eine uralte Version drauf. Die "sMIUI 7 based on 5.10.16" Version. Ich weiß aber nicht ob der Akkuverbrauch mit den neuren besser ist im Vergleich.

danmue

Well-Known Member
Du hast ne developer ROM. Ich nutze eher die Stables. Da war die 7.3.2.0 nicht schlecht!
Aber könnte sein, das Du beim Wechsel developer -> Stable einen Full-Wipe machen musst!

Poppeye

Well-Known Member
Meines Erachtens ist das mit den angeblichen großen Unterschieden von Akkulaufzeit zwischen verschiedenen Roms alles Voodoo. Die subjektive Einschätzung kommt nur davon, dass sich nach Einspielen eines neuen Roms das Gerät neu kalibrieren muss. Das einzige was meines Erachtens hilft, ist Greenify, und zwar in der registrierten Version auch für die Systemkomponenten, plus Amplify.

M

mikeeee

Guest
Meines Erachtens ist das mit den angeblichen großen Unterschieden von Akkulaufzeit zwischen verschiedenen Roms alles Voodoo. Die subjektive Einschätzung kommt nur davon, dass sich nach Einspielen eines neuen Roms das Gerät neu kalibrieren muss....
Dem würde ich prinzipiell zustimmen, hab ja auch schon einiges probiert.

Ein Akku-Problem habe ich aber definitiv, liegt vielleicht auch an meinem Gerät (habe aber keine Lust, dies mit älteren ROMs zu testen):

Normalerweise nutze ich die "mobilen Daten" von Sim1 - netzclub. Ist das Datenvolumen verbraucht, schalte ich die mobilen daten auf Sim2 um - 1&1. Das ist auch meine "feste" Sim für Telefonieren.
In dieser Konstallation kann ich zuschauen, wie die Prozente bei der Akkuladung schwinden.
Auch wenn widersinnig, deaktiviere ich die Sim1 in diesem Fall ganz, wird es eher noch schlechter. Habe schon probiert, zwischen 4G und 3G als bevorzugtes Netz zu variieren - ohne Erfolg.
Kennt das jemand ?

siguzzi

New Member
Du hast ne developer ROM. Ich nutze eher die Stables. Da war die 7.3.2.0 nicht schlecht!
Aber könnte sein, das Du beim Wechsel developer -> Stable einen Full-Wipe machen musst!
Hätte da auch noch eine Frage bzgl. Rom.
Ich hab noch ne alte weekly drauf MIUI 7.4 by xiaomi.eu 6.5.5 beta steht bei den Einstellungen.
Ich möchte auf die von danmue gepostete 7.3.2.0 stabel wechseln.
Passt das Vorgehen wie folgt (ist halt schon länger her das ich was geflasht habe)
1. backup machen
2. Rom im gerät speichern
3. über Vol+ und Ein/ Ausschalter ins backup dort die stable zum installieren auswählen
4. nach Installation ist kein Root mehr vorhanden
5. TWRP installieren
6. SuperSU installieren für Root
7. brauche ich Root überhaupt wenn ich nicht viel mit dem Handy machen will (Whatsapp, Internet, ein paar Apps)?

Gruß und Dank
Sigi

M

mikeeee

Guest
also ich würde definitiv einen Full-Wipe empfehlen, einschl. internem Speicher löschen.
(mal ordentlich aufräumen)
dann muss die neue ROM natürlich auf die SD ...

danmue

Well-Known Member
Passt so weit.
Als Punkt 4 würde ich ein Full-Wipe machen!
Root brauchst Du für den "normalen" Gebrauch eigentlich nicht.[DOUBLEPOST=1484300465,1484300415][/DOUBLEPOST]
dann muss die neue ROM natürlich auf die SD
Nicht zwingend. Geht auch vom internen Speicher aus.
Den Full-Wipe kann man auch nach der Installation der ROM machen.

logo

Member
Ich danke Dir. Jedoch die Blockliste finde ich leider nicht. Ich komme soweit:
Einstellungen > Systemanwendungen > Telefon >

Der Eintrag "Blockliste" fehlt leider.

PS Ich habe die EU Stable Vers. 7.5.1.

Oben Unten