[FAQ] Xiaomi Redmi Note 2: Anleitungen, Tools, Firmware, Tipps&Tricks

M

mikeeee

Guest
so, im Gebrauch kommen die nächsten Fragen / Hinweise:

1. habe das Gerät abends in den Flugmodus gestellt, über Nacht war aber der Akku leer. Beim Anschalten bleib das Gerät dann in einer Endlosschleife bei der Pin-Eingabe für die Sim (falsche Pin). Erst mit dem Aufheben des Flugmodus klappte auch die Pin-Eingabe.

2. bei meinen anderen Dual-Sims wird bei der Sim-Pin-Eingabe der für die jeweilige Sim vergebene Name angezeigt (netzclub usw.) - hier steht nur Sim1 / 2 :(

3. Nach dem Neustart habe ich jetzt die Mi-Meldung "SimKarte ist nicht aktiviert" . welchen Sinn macht die Registrierung / Aktivierung der Sim bei Mi ? Wo kann man das Abschalten ?

thx

Hallo, ich habe wenn ich auf Apps verwalten gehe eigentlich immer meine Apps (Icons) und den Namen der App gehabt.
Seit gestern sind Alle Namen verschwunden , nur die Icons sind noch zu sehen.
Wie könnte ich denn dieses Problemchen lösen ?
(Hat ja denke ich nichts mit dem Nova Launcher zu tun, oder ?)

Longolong

Active Member
@ mikeee:
1) Akku leer ungewöhnlich; Flugmodus trennt Netz, von daher Eingabe der PIN eventuell nötig - bei mir jedoch nicht

2) Einstellungen - SIM-Verwaltung - SIM-Karte anklicken - Name ändern

3) Meldung ist normal, einfach auf abbrechen klicken. Ich habe kein Mi-Konto aktiviert.

M

mikeeee

Guest
1) habe gestern ein paar Navigations-Apps installiert, eine davon, vermutlich Medion Gopal Outdoor (oder navigon) hat im Hintergrund den Akku leer gesaugt über Nacht - hatte ich auf dem THL auch :(
aber der eigentliche Hinweis: mit aktiviertem Flugmodus lässt sich das Gerät nach AUS nicht wieder in Betrieb nehmen bzgl. der Sim-Pin-Eingabe.

2) habe ich gestern gemacht, aber der Pin-Eingabe habe ich das nicht gesehen. war vielleicht doch noch zu wenig Kaffee heute früh ??? (oder ich war nich verwirrt - siehe 1.)

3) schade, ohne Meldung wäre besser.

@bastl: ich würde schon den Nova vermuten :(

Fossytux

Well-Known Member
Ich weis nicht ob die Frage zu Miui hier beantwortet werden kann:
Hatte letztens Miui für mein K3 Note getestet und bin über ein nicht funktionierendes Threema gestolpert.Threema lief zwar ,aber sobald ich einen Kontakt antippe stürzt Threema ab.
Die Rechte Einstellung bei Miui hatte ich schon gegoogelt und alles erlaubt.
Hat einer eine Idee?

Ghori

Active Member
... auf Apps verwalten ... sind Alle Namen verschwunden , nur die Icons sind noch zu sehen.
Es gibt im System zwei Apps, Einstellungen und Miui Einstellungen.

Die erste ist die alte Android Version, beziehungsweise das, was von ihr übrig ist, nachdem die Miui Programmierer mit ihr fertig waren. Die meisten Funktionen funzen nicht mehr richtig, der Fehler, denn du beschreibst ist eine davon. Diese Version ist gut versteckt, normalerweise kriegt man die nie zu Gesicht. Nur wer sich mit der Erstellung von Activity Shortcuts auskennt, findet die überhaupt. Und Nova hat sie offensichtlich auch gefunden.

Die zweite Version, Miui Einstellungen, ist die, die im Standard Miui dem Benutzer angeboten wird, und die wir täglich benutzen. Die ist weitgehend fehlerfrei.

Es handelt sich also um einen Nova Bug.

Wie gesagt, wenn du dich mit Shortcuts auskennst, kannst du für die richtige Einstellungen-App einen homescreen shortcut erstellen und den falschen löschen.

Tall1969

Well-Known Member
1) habe gestern ein paar Navigations-Apps installiert, eine davon, vermutlich Medion Gopal Outdoor (oder navigon) hat im Hintergrund den Akku leer gesaugt über Nacht - hatte ich auf dem THL auch :(
Die navigon APP gabs umsonst bei amazon, klar gezogen ... Auf zwei handies rn2 und ein huawei aacend mate saugt das ding den Akku ratzfatz leer
Nimm dir lieber osmand und dazu den geilwn brouter

danmue

Well-Known Member
Die navigon APP gabs umsonst bei amazon, klar gezogen ... Auf zwei handies rn2 und ein huawei aacend mate saugt das ding den Akku ratzfatz leer
Ich denke, das liegt an der amazon underground version. (Und das was amazon da im hintergrund so treibt...)
Ich habe die normale Navigon Version. Die saugt nichts leer.

pilik

Member
Nach dem letzten Update auf 5.12.31 spinnt nun mein Redmi Note 2 totall!
  • Er meldet keine Wlan Verbindung obwohl ich neben Router sitzt. und die Wifi Apps vollen Ausschlag anzeigen. Ich kann somit nicht in das PlayStore, auch nicht nachdem ich das Handy neu gestartet habe!
  • Über Nacht habe ich es aufgeladen, heute morgen war zwar Akku 100%, aber das Handy war aus, ich musste wieder Pin eingeben (das Handy war am Abend mit 30% an, bevor ich es ans Ladegerät angeschossen habe!)
  • Das Akku war nach paar Stunden auf 50% obwohl ich es kaum benutzt habe!
Ich werde zurück zur 5.10.29 flashen, da hatte ich kein Problem!

Longolong

Active Member
Downgrade sollte doch eigentlich gehen? Berichte mal von deinen Erfahrungen. Interessiert hier bestimmt noch mehr ....

pilik

Member
Tja, was soll ich sagen? Ich habe die 5.10.29 über die Update App installieren können, dann aber habe ich leider nur Problem bekommen! Ständig bekam ich im Vordergrund die Nachrichten das die Prozesse androdid.xxxx.xxxxx (und hier sind 3, oder 4 nacheinander aufgetaucht) beendet würden. Ich konnte dann nur noch auf Weiter klicken, damit ich auf den Homeshirm zugreifen konnte. Da habe ich gesehen dass die Sim Karte nicht erkannt wurde usw. Dann hab ich über Recovery die wipe gemacht, und noch mal Versucht. Aber auch das hat nicht funktioniert. Ich konnte wenigstens das Handy dann am PC anschließen und habe zum ersten Mal das TWRP kopiert und über Recovery installiert. Anschließend habe ich die 5.12.31 über TWRP installiert und meine Daten wiederhergestellt. Ob es läuft, kann ich erst in paar Tagen sagen. Ich bin kein Profi, es gibt bestimmt eine Möglichkeit das Handy zu downgraden, aber ich bin froh dass es wenigstens wieder läuft. Und vor allem: immer eine Sicherung machen, lokal aber auch den Ordner von WhatsApp sichern, das hilft dann ungemein nach so einer Aktion wie die meine:negative:

Zuletzt bearbeitet:

AK_CCM

New Member
Hallo in die Runde,

habe die Advanced Edition am 2.1.2016 in der Früh bei GearBest.com bestellt. Bin schon sehr gespannt.

Unterstützt das Redmi Note 2 auch MicroSDXC-Speicherkarten bzw. was würdet ihr für ein Modell (inkl. SD-Adapter) empfehlen? Würde gerne 64 GB aufstocken, damit ich einen Schwung MP3s und Movies draufpacken kann. Nebenbei: Was bedeutet egtl. die Abk. "TF" beim Speicherkartenslot?

Gruß, Andreas

Ghori

Active Member
...MicroSDXC-Speicherkarten...?

Was bedeutet "TF" beim Speicherkartenslot?
Speicherkarten größer als 32 GB funktionieren sehr gut, mit einer wichtigen Einschränkung: Versuch bloß nicht, die Karte auf dem Telefon zu formatieren. Das führt zur Löschung des internen Speichers. Ob das ein Bug ist, oder ob die entsprechende Stelle in den Einstellungen nur falsch beschrieben ist, weiß ich nicht.

Du musst die Karte auf einem PC formatieren, und zwar im FAT32 Format. Das wiederum geht unter Windows nur mit Hilfe von speziellen Tools. Ich empfehle Partition Master.

Ich habe mit Speicherkarten Samsung Evo gute Erfahrungen gemacht.

TF bedeutet dasselbe wie SD.

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten