[FAQ] Xiaomi Redmi Note 2: Anleitungen, Tools, Firmware, Tipps&Tricks

pilik

Member
@Xiaomi Redmi Note 2 (komischer Username ;-))

Wieso so kompliziert, hier steht doch alles:

Ich hatte kein Probleme mit PC und Handy, ich musst nicht mal die Treiber installieren! Einfach Handy an USB des PC und es wurde erkannt. Es reicht so: hier kann man auf den Internen Speicher die gewünschte ROM ablegen (ich empfehle die weekly Hermes 5.10.29, die hab ich und sie läuft ohne Probleme)
Wo man Rom findet, und wie man Rom aufspielt, steht im oberen Link, sehr gute Arbeit vom @reflex_, danke auch von mir noch mal!

M

mikeeee

Guest
Danke für die tolle Anleitung. :good2:
hab mich heute "getraut" , die aktuelle hermes-ROM runtergeladen und über die interne Update-Funktion installiert. Danach noch die Werkseinstellungen über die internen Einstellungen - hat geklappt.
Toll, dass man dies mit dem Gerät ohne PC erledigen kann. und auch ohne Recovery.

aber um TitaniumBackup für die Sicherungen nutzen zu können, brauche ich noch Root.
Das wird dann meine nächste Hürde zum übrspringen ...:kaffee3:

reflex_

Møňş†ę®
Deutsch? Mit oder ohne wlan Bug? Wäre schön wenn mal jemand berichten könnte (der sie schon drauf hat) ob stable wirklich stable ist ....
Ja deutsch, WLAN Bug sollte nicht vorhanden sein da die stable Versionen immer auf einem älterem Stand basieren.
auch in der neuen weekly 26.11. soll der WLAN-Bug wieder behoben sein.

@Computermaus
Ja OTA funktioniert bei den EU Weeklys seit 2-3 Wochen, und soll auch erstmal so bleiben.

olafo

New Member
Hallo liebe Fun-Gemeinde
nachdem ich nun das Redmi über eine Woche im Einsatz habe, bin ich euch begeistert von dem Teil! Danke, nochmals an reflex_ für die tolle Anleitung und all den anderen die mir bei meinen Fragen geholfen haben.:)
Der Akku, hat bei mir nach einen Tag bei normalen Gebrauch, am Abend noch zwischen 40 und 50%.
Antutu Benchmark mit neu gestarteten Gerät liegt bei ca.46500 Punkten. Überhaupt läuft das Gerät sehr flüssig.
3 Fehler/ Bugs habe ich aber entdecken können:
-WhatsApp ankommende Nachrichten werden (bei neugestarteten Gerät) sowohl optisch als auch akkustisch nur gemeldet, wenn die App zuvor schon mal geöffnet gewesen ist und dann wahrscheinlich im Hintergrund liegt. Andernfalls wird die Nachricht erst angezeigt wenn ich die App öffne

-Bildschirm autom. Drehen wenn ich das aktiviere sowohl in den Schnelleinstellungen vom Home Screen aus, als auch bei den Einstellungen unter "Bildschirm autom.Drehen" irgend eine von den 2 Einstellungen schaltet sich irgendwie immer wieder aus. So das, wenn man gerade WhatsApp geschrieben hat und dann in die Galerie geht um Fotos anzuschauen, sich wundert, dass sich das Bild jetzt nicht automatisch mehr dreht. Schaut man dann bei den Einstellung, fehlt dann garantiert eine

-Nachrichten/ SMS hier läßt sich der Bildschirm gar nicht drehen, so das man auf der großen Tastatur schreiben kann

Ist das nur bei meinem Gerät so? Habt ihr bei euch auch solche Fehler festgestellt, oder mache ich da wieder was falsch?

Schönen Abend noch
olafo

pilik

Member
Ich habe mit der Weekly 5.10.29 nie die Updates angezeigt bekomme (OTA). Jetzt auch nicht, und wenn ich gezielt "Aktuelles ROM runterladen" betätigen, kommt die Meldung "Update konnte nicht heruntergeladen werden. Versuchen sie es erneut" ???

Habe eine interessante Beobachtung gemacht. Bei xiaomi.eu haben alle geschrieben, dass mit der 5.11.26 die WLAN-Probleme endlich weg wären... Mein Note 2 hat davon wohl nichts mitbekommen und erstaunlicherweise immer wieder "mittendrin" die Verbindung abgebaut und dann irgendwann wieder connected. Da habe ich mir mal die Konfiguration meiner Access-Points, alle mit DD-WRT bestückt, vorgenommen und folgende Erkenntnisse gewonnen, die ich hier für Euch mal dokumentiere:

2,4 GHz, N-Mode 40Mhz Bandbreite -> Abbrüche, relativ oft
2,4 Ghz, NG-Mode, 40Mhz Bandbreite -> Abbrüche, relativ selten
2,4 Ghz, NG-Mode, 20Mhz Bandbreite -> keine Abbrüche
2,4Ghz, N-Mode, 20Mhz-Bandbreite - > sehr seltene Abbrüche

Das zeigt, dass das Xiaomi Note 2 anscheinend mit 40MHz Bandbreite nicht wirklich klar kommt...

Um das Xiaomi Note 2 zu einer 5GHz-Verbindung zu bewegen, muss man (bei gleicher SSID) das 2,4Mhz-Signal abschalten. Dann verbindet es sich sogar mit einem 5Ghz-Sender auf Kanal 100 mit 80Mhz Bandbreite, allerdings nur im AC/N-mixed-Modus. Und auch allerdings "nur" mit 433 Mbit. Da ich jedoch Clients im Netz habe, die 5GHz nicht können, muss ich damit leben, dass sich das Note 2 nur mit 2,4GHz connected. Zumindest, bis man aktiv auswählen kann, auf welchem Frequenzbereich man sich verbinden möchte. Vielleicht programmieren die das auch mal andersrum, also dass 2,4GHz nur connected wird, wenn 5GHz nicht vorhanden. Das würde zumindest Sinn machen. Natürlich kann man auch eine unterschiedliche SSID für 5Ghz nutzen, aber das ist keine schöne Lösung...

Trotzdem bietet DD-WRT die Möglichkeit, zusätzliche VLANS mit weiteren SSID's zu öffnen.

Also, wer aktuell noch Probleme hat der weiß jetzt was er tun kann... :)

blackseven

P.S.: Es gibt natürlich immer mehrere Wege das Note2 ins 5GHz-Band zu bekommen. Man kann natüröich die Mac-Filterliste aktivieren und das Note nur im 5GHz-Bereich zum Zugriff berechtigen...

Zuletzt bearbeitet:

Longolong

Active Member
@ blackseven: ich habe hier noch die 5.10.22, die verbindet sich mit beiden WLAN-Netzen, fünf Ghz aber maximal mit 433 Mbps wie bei dir – dafür vergisst das RN2 dann aber gerne mal das Passwort. Obwohl es gespeichert ist. Das ist alles noch ausbaufähig, da gebe ich dir recht.

... die verbindet sich mit beiden WLAN-Netzen, fünf Ghz aber maximal mit 433 Mbps wie bei dir – dafür vergisst das RN2 dann aber gerne mal das Passwort.
Gleiche SSID? Das geht bei mir gar nicht. Wenn es "Authentifizierungsprobleme" meldet, deutet das m.E. eher auf einen nicht sauberen Standard des Roters hin. Stelle mal AC/N- Mode bzw. NG-Mode ein.

Marsz

Member
Es gibt seit Freitag die Offizielle Global Rom.
Leider bekomme ich sie wie sonst die EU.Hermes nicht installiert.

Es geht weder über den Updater, noch über's Recovery. Umbenennen in Update.ZIP half auch nicht.

Hat die schon jemand installiert?

Oben Unten