[FAQ] Xiaomi Redmi Note 2: Anleitungen, Tools, Firmware, Tipps&Tricks

boecki1

Member
Zum Thema Datensicherung mit der internen App hier mal meine Erfahrung, evtl. sollten wir alle zusammen mal in einer Übersicht in den FAQ´s zusammentragen, was geht und was nicht.

Threema = wird gesichert ( Kontakte und Text )
123Banking = wird gesichert
SHealth = wird gesichert
FolderSync = wird gesichert
MobileVOIP = wird gesichert (Zugangsdaten)
eGym = wird gesichert
Kalender = wird gesichert
Wetter = wird gesichert

Freedome = wird nicht gesichert
Aqua Mail = wird nicht gesichert (keine Konten, keine Mails)
Spotify = wird nicht gesichert
Whats App = wird nicht gesichert

Zuletzt bearbeitet:

siguzzi

New Member
Nachdem Google Spracheingabe nicht richtig funktioniert würde ich das Note 2 nochmal neu aufsetzen.
Ich habe die 5.9.24 vom 30.09. über den Recovery Mode draufgespielt und bekomme die Spracheingabe innerhalb der Tastatur nicht zum laufen.
Wenn ich über den fastboot Mode aktualisiere ist das gründlicher?
Gibt es auch wöchentliche ROMs für den fastboot Mode oder nehme ich die im ersten Post gelistete? Die sieht mir nach V6 stable aus? Kann ich nicht auch gleich 5.9.24 direkt über fastboot flashen?
Ist der playstore danach noch vorhanden?

komme leider über fast boot nicht aufs handy. ev passen die treiber nicht.
Zum Glück kommt man mit akku raus wieder aus dem modus raus.
Habe ich im recovery mode die Möglichkeit update zip von SD Karte zu installieren?
Oder über usb update zip aus handy zu schieben?
Würde einen kompletten wipe mit "delete all data" machen (ohne sd Card).
Danach über sd card die rom wieder draufspielen

Zuletzt bearbeitet:

jarobi

New Member
Gibt es irgendeinen Grund v7 zu installieren wenn einem die deutsche Übersetzung egal ist. Also ich kann auch mit Englisch leben. Verstehe ich richtig das v6 stable und von Xiaomi selbst ist und v7 auf v6 basiert aber von einer Community entwickelt wird?

Edit:
Hab kurz mal nachgeschaut. habe selber v7. Wo ist jetzt der Unterschied zu der deutschen Version, bis auf die Sprache und das der playstore schon dabei ist?

Nochmal Edit:
habs jetzt glaub ich gecheckt.

Zuletzt bearbeitet:

jarobi

New Member
So ich habe mal mein Handy gestarte, bisschen angeschaut und eingerichtet.
Ich habe von Anfang an die 5.9.2 Version , der Playstore ist auch installiert.
Bei Updates wird mir nichts angezeigt. 5.9.2 ist jetzt schon etwas länger her, wieso wird mit nicht das aktuellste Update angezeigt? Müsste doch längst über OTA verfügbar sein`oder?

Wildshunter

New Member
Hi, gibt es eine Möglichkeit das Note2 aus dem "Tiefschlaf" zu holen, ohne die sehr kleine "Power" Taste zu druecken? Habe bisher noch keine Huelle, unterstützt das Note2 einen Magnetschalter? Danke und Gruss

testie

Member
Schauen wir mal was am Freitag für ein Update kommt. Dann hoffe ich das alles weitestgehend übersetzt ist und die wichtigsten Bugs gefixed sind.
Das Einschalten mit dem power Button nervt mich aktuell auch. Gerade mit der mitgelieferten Silikonhülle ist es etwas schwierig. Mit etwas Glück wird die doppelklick Funktion noch implementiert. Wobei wenn es so einfach wär, hätte es sicher schon jemand gemacht -.-

jarobi

New Member
Das war auch einer der ersten Dinge, die mir heute aufgefallen sind. Die Buttons sind nicht wirklich optimal, erst recht mit dem Flip Case.

Ändert aber nichts am Gesamteindruck. Preis/Leistung - TOP

f4binho

Well-Known Member
Hi, gibt es eine Möglichkeit das Note2 aus dem "Tiefschlaf" zu holen, ohne die sehr kleine "Power" Taste zu druecken? Habe bisher noch keine Huelle, unterstützt das Note2 einen Magnetschalter? Danke und Gruss
gibt es die option nicht wie bei meinem alten mi2a:
einstellung -> weiter einstellungen -> tasten -> sperrbildschirm-> lautstärketasten

etwa nicht??

jarobi

New Member
Ist das bei euch auch so, dass wenn ihr etwas schreiben wollt( SMS, Browser , Formular ect.) erst in das entsprechende Feld klicken müsst, damit sich die Tastatur öffnet( bei all meinen anderen Handys ging das automatisch). Gibt es da eine Option vllt dazu?

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
bei all meinen anderen Handys ging das automatisch
Hö? Ich will doch nicht beim Surfen permanent eine Tastatur eingeblendet haben, wenn sich auf einer Webseite irgendwo ein Texteingabefeld befindet! Natürlich möchte ich eine Tastatur erst dann sehen, wenn ich in so ein Textfeld klicke :)

jarobi

New Member
Lassen wir das mal mit dem surfen( weiss selber nicht mehr wann und wo die Tastatur kam)

Aber zb beim SMS schreiben zb. Die App öffnet sich und der Cursor ist schon automatisch im Textfeld( zum Empfänger eingeben). Ist doch eigentlich so, dass da jetzt die Tastatur sich öffnet. So kannte ich es halt immer.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
So wie Du das beschreibst bzw. gerne hättest, kenne ich das gar nicht, von keinem Handy?!? Ich muß irgendwie immer erst in ein Textfeld klicken um die Tastatur zu aktivieren. Ich wüßte auch nicht, wie oder ob man so etwas einstellen kann. SORRY :(

Schussi

Administrator
Teammitglied
Hm, also bei meinen hier vor mir liegenden iPhone und One M9 erscheint die Tastatur sofort beim öffnen der Nachrichten App :).

Ballerinalover

New Member
Moin
Habe gerade von einem sehr netten Lidl Connect Mitarbeiter erfahren das mein Note 2 Prime heimlich Daten per SMS nach England sendet.

Die Nummer lautet: 447786209730

Laut Google liegt das wohl an der App Mi Cloud, die ich aber gar nicht eingerichtet habe.

Kann ich die App einfach deinstallieren? Mit Root App Deleter ginge das ja.
Funzt danach vielleicht irgend etwas anderes nicht mehr?

siguzzi

New Member
also bei mir ist eine Abfrage gekommen das für Miui eine internationale SMS verschickt werden muß.
Das kann man aber ablehnen

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten