[FAQ] Xiaomi Redmi Note 2: Anleitungen, Tools, Firmware, Tipps&Tricks

Longolong

Active Member
So bin ja auf die 6.3.17 zurück wegen des Akku-Verbrauchs, hier mal ein Screenshot. Also wenn man die Möhre benutzt, dann rauscht der Akku schon ziemlich nach unten, aber über den Tag komme ich damit immer. Tatsächlich ist es so wie hier schon mehrfach beschrieben, wenn man das Ding zum Beispiel über Nacht lädt, dann sind 100 % mehr als 100 %, d.h. die Anzeige ist nicht top zuverlässig. Zum Beispiel geht es sehr schnell von 100 % auf 70 zurück, danach dann langsamer. Weiß der Fuchs warum. Wie gesagt, ich bin zufrieden damit, über den Tag zu kommen, für Notfälle habe ich eine kleine Powerbank im Rucksack, die ich aber noch nie gebraucht habe.

hier der Screenshot:

W

Willonvild

Guest
...wenn man das Ding zum Beispiel über Nacht lädt, dann sind 100 % mehr als 100 %, d.h. die Anzeige ist nicht top zuverlässig...
Ich habe den Verdacht, das Xiaomi über gar keine intelligente Ladekontrolle verfügt. Habe ähnliches Problem auch bei meinem Mi4c, dort kann das Ladegerät auch tagelang drinstecken und es wird immer (mit geringer Stromstärke) weiter geladen - es kommt noch nicht mal ein Hinweis, das der Vorgang beendet wurde. So messe ich zur Zeit nur noch 1900mAh, die in den Akku reingehen. Ein bisschen wenig für so einen 3000er Proll.

Mein uralt Nokia hingegen hat bei 100% den Ladevorgang beendet und auch keinen Tropfen mehr rein gelassen. Resultat: nach fast 5 Jahren ist dort der Akku noch Top, beim Xiaomi nach nur einem halben Jahr ein totaler Flop.

Sorry fürs OT...

L

lauterohre

Guest
Bei meinem Note 2 wird nach 100% nicht mehr geladen, 0A. Messe mit einem USB-Strom, Spannungsmesser.

freggeln

New Member
Bin aktuell auf 7.2.3.0 und habe das Problem, dass Benachrichtigungen aus den Apps heraus teilweise nicht zuverlässig funktionieren. Bspw. hat Business Calendar 2 mich erst gegen 15 Uhr an einen Termin erinnert, der eigentlich schon um 14 Uhr statt gefunden hat. Ähnliches Verhalten kann ich auch bei Erinnerungen aus Life Reminders beobachten.

Kann es sein/muss ich evtl. die Apps als "gesperrt" im App-Switcher markieren, damit diese nicht beendet werden und so auch noch die Benachrichtigungen funktionieren?

Falls ja, wäre das irgendwie ziemlich unpraktisch/nicht intuitiv, gerade für Anwender, die kein wirklich tiefgreifendes Verständnis haben. Bei Vanilla Android auf einem Nexus konnte ich so ein Verhalten noch nie beobachten.

Danke und Gruß

W

Willonvild

Guest
Bei meinem Note 2 wird nach 100% nicht mehr geladen, 0A. Messe mit einem USB-Strom, Spannungsmesser.
Kommt auf das Messgerät an. Ich verwende ein YZXStudio ZY1266 welches bereits ab Werk kalibriert ist und von daher extrem genau misst. Sowohl beim RN2 als auch beim MI4C zeigt es mir, selbst nach mehreren Stunden, noch einen Ladestrom zw. 0.03xx-0.06xx mAh an.
D.h. wenn man das Ladegerät bei erreichen der 100% Marke nicht sofort entfernt, läuft man Gefahr seinen Akku zu überladen, da hier keine Abschaltung erfolgt.

Wenn ich mir hingegen mein altes Nokia C701 anschaue, dort erscheint nach erfolgter Ladung ein Hinweiston samt einer Meldung das Ladegerät zu entfernen. Mein USB Messgerät zeigt mir auch sofort nur noch 0.0001mAh an.

Als Ladegeräte kommen sowohl das "originale" Xiaomi CH-P002 als auch ein Aukey PA-U28 Turbo Charger zum Einsatz.

zoomzoom08

Well-Known Member
Nur mal als Frage. Auf was habt ihr euere Display Helligkeit eingestellt. Hab mir angewöhnt die Automatik abzuschalten und dann runter zu gehen. Spart bei vielen Handys extrem viel akku.

Gesendet von meinem JY-G4S mit Tapatalk

M

mikeeee

Guest
also ich hab die Helligkeit auf Automatik. lässt sich mit dem "Power Toggles - Wdget" bei Bedarf schnell ändern. ;)

Zum Akkuverbrauch:
Zusätzlich zu deaktivieren aller Funktionen des Mi-Kontos hab ich unter "Einstellungen - Hintergrund - online" deaktiviert und mit einen eigenen Hintergrund ausgesucht. Hab damit seit gestern früh bis jetzt nur 30 % Akku verbraucht, einschl. halbe Stunden BT im Auto und etwas GPS unterwegs.
Diesen automatischen Online-Funktionen des Mi seit 7.2.x, will ja gar nicht von Spionage reden, traue ich nicht so recht über den Weg. Werde weiter beobachten, bin aber fürs erste zufrieden.

Dozer

Active Member
Du musst das Glas von der anderen Seite aus dem Rahmen lösen.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

sonic12

Member
ich habe gerade mein note 2 fallen lassen und dabei ist das glas gebrochen. alle knöpfe und das display gehen zwar noch aber das gesamte glas ist kaputt.
hat jemand eine empfehlung wo man das ersatzteil in originalqualität für nen schmalen kurs bekommt?
bei ebay gibt es ja diverse mit lcd panel, allerdings bin ich mir da nicht sicher ob die bildqualität usw dm original entspricht.
ist sowas hier empfehlenswert?
http://www.ebay.de/itm/Touch-Digitizer-LCD-Screen-Display-Parts-FOR-Xiaomi-Redmi-Note-2-Black-/161898120810?hash=item25b1e1466a:g:2RUAAOSwAKxWVgll

@sonic12
Wenn dann würde ich mir einen deutschen Händler suchen. Der Link den du gepostet hast ist auch nur ein chinesischer Händler.
Wenn dir die Versandzeit egal ist, bestelle doch gleich bei Aliexpress. Kommst du sogar noch preiswerter.

z.B:http://de.aliexpress.com/item/Black-LCD-TP-For-Xiaomi-Hongmi-Red-Rice-Redmi-Note-2-LCD-Display-with-Touch-Screen/32641485348.html?spm=2114.010208.3.25.hcoSjb&ws_ab_test=searchweb201556_9,searchweb201602_2_10037_10017_10034_10021_507_10022_10032_10020_10018_10019,searchweb201603_1&btsid=9e2ea2cf-139b-4eb1-a71d-97673f812e1c

sonic12

Member
Danke für die Antwort. Da das Handy noch funktioniert habe ich es nicht eilig.
hat jemand erfahrungen mit den aliexpress displays. wäre ja schade wenn die displayqualität grottig wäre oder sonstiges.
das hier hat z.b. gute bewertungen. http://de.aliexpress.com/item/New-100-Original-For-Xiaomi-Redmi-Note-2-LCD-Display-Touch-Screen-Digitizer-Assembly-Replacement-Tools/32595718672.html?spm=2114.010208.3.1.jTWjS0&ws_ab_test=searchweb201556_10,searchweb201602_2_10017_10034_10021_507_10022_10020_10018_10019,searchweb201603_6&btsid=d816a5b7-d4fa-4bdf-916c-2b85c13d13dd

und hat bei ali jemand erfahrungen mit versandzeiten? hab da noch nie bestellt.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten