Faltbare Smartphones - Konzepte und Modelle

Dahmer

Persona non Greta
na gut aber ich hätte dann doch lieber bewegte bilder,denn das es faltbar ist konnte ich schon aus den threadtitel erahnen
 

GtaBK

Administrator
Teammitglied

Aber hier kann mans auch begutachten. Also ich bin ja echt mal gespannt, wann es tatsächlich solche Smartphones geben wird. Ist ja schon Jahre die Rede von sowas.
 

Joe_User

Well-Known Member
Ich hätte lieber sofort ein holographisches Display wie man es aus Sci-Fi Streifen kennt.

Was auch nur ein Kompromiss wäre, aber das könnte ich noch erleben, während implantierete Retina-Displays garantiert nicht mehr in meiner absehbaren Lebensspanne kommen werden. ;)

Aber ich bin da flexibel! So ein faltbares Display macht sicherlich auch Spaß! ;) :grin:
 

Kriemhild

Well-Known Member
Ich fnde das RAZR V4 echt heiß! Habe das RAZR V3i heute noch gelegentlich in Gebrauch, wenn ich mal ohne Handtasche unterwegs bin (Motorradtreffen u.ä.)
Das Klappteil von Lin Bin find ich optisch nicht so toll. Generell bitte erst rausbringen, wenn absolutes kratzfestes Glas dabei ist!
 

GtaBK

Administrator
Teammitglied
Ich find das Klapptmodell von Xiaomi persönlich besser. Im Handumdrehen zum Tablet ist schon eine feine Sache. Ich würde auf jeden Fall sofort zuschlagen. :good3:
Die Preise werden bei solchen Teilen aber vermutlich auch wieder ordentlich in die Höhe schlagen.
 

SchlepperD

Member
Ich finde die xiaomi Variante toll - dadurch könnten die Telefone doch endlich wieder kleiner werden.

Das razr wirkt auf mich irgendwie nicht. Ich weiß, es ist nur gerendert, aber trotzdem. Es schaut aus wie ein Spielzeugtelefon. Außerdem sieht der Mechanismus irgendwie komisch "soft" aus. Eben zum falten und nicht zum klappen. Das dramatische auflegen wird dann höchstens ein dramatisches falten (aus Angst nichts zu beschädigen) und ich denke nicht, dass es das selbe Gefühl sein wird bzw. das selbe Drama auslösen wird. :no2:
 

HansWirth

Well-Known Member
Auch wenn das nur nebensächlich ist, ich frage mich jetzt ja, wie die Hersteller von Displayschutz (egal ob Folie oder gehärtetem Glas) etwas Vernünftiges für solche Telefone herstellen wollen. Folien sind ja noch biegsam, aber auch die könnten mit so einem Biegedisplay ihre Probleme haben (Falten werfen, sich verziehen, etc.). Und Glas kannst du dann ja im wahrsten Sinne des Wortes knicken.
 

buwuve

Well-Known Member
@HansWirth: Interessante Frage und habe mal kurz überlegt - hatte ich bei einem Klapphandy (ich hatte das Goldene von Motorola in der Dolce Gabbana Edition) jemals eine Displayfolie? Nein, da das Display (zumindest das innere) ja eh geschützt war.
Das Xiaomi wird dann eher eine Herausforderung. Optimal wäre wohl die Kombination aus 9H Glas und Folie (9H Glas in den Segmenten, die man nicht faltet und an den Faltbereichen Folie. Mit der Zeit wird sich da die Folie aber lösen.
Interessant ist auch die Frage, wie stabil die faltbaren Smartphones sind (etwas Druck liegt ja immer auf dem Smartphone, wenn sie in den vorderen Taschen einer Jeans sind und man im Auto Platz nimmt - ich spreche nicht davon, dass man dann noch probiert das klingelnde Smartphone aus der Tasche zu bekommen. Lassen wir uns überraschen :)
 
L

lulela

Guest
Motorola hat das V4 des Razr auch die Tage im Wallstreet Journal angekündigt (finde den Artikel nimmer). Es gibt aber ein cooles Rendervideo


So kann ich mir das auch vorstellen. Da werden grosse Display wird in der Hosentasche klein.
Für den kleinen pornoclip zwischen durch oder den gangbang in ganzer länge^^

naja abzuwarten bleibt wie oft man so ein display knicken kann und auch ob die kunststoff komponenten das mitmachen...

zum anderen welche cases würde es dafür geben, ich denke da wären mehre nötig um das smartphone jederzeit in jeder situation zu schützen

es sein denn die haben so ein hartes display wie mein radio aber das ging nicht zu falten^^
 

Joe_User

Well-Known Member
Ich abonniere die c't schon einige Jahre nicht mehr, aber ich kann mich an einen Artikel erinnern, in dem ein Display vorgestellt wurde, dass sich wie Papier aufrollen ließ. War noch nicht wirklich marktreif, aber halt schon ein vorzeigbares Forschungsergebnis.

Ein paar Jahre später ist jetzt wohl die Marktreife da, denn im Razr wird genau so ein Prinzip verwendet. Das Display knickt nicht, sondern wird nur in einem definierten Radius gebogen, also im Prinzip die gleiche Belastung wie beim aufrollen.
 

mblaster4711

Well-Known Member
Das Render-Razr4 schaut schrecklich aus wenn zugeklappt ist, viel zu quadratisch. Ich hoffe doch sehr dass das echte länglicher daherkommt, wie das echte Razr eben auch.

Motorola hatte schon mal das Flipout das war quadratisch, hässlich und wurde schlecht verkauft.
 
Oben Unten