Eure Sendungsverfolgungen und die Fragen hierzu

Rsnmz

New Member
Hallo!

Vor ab, es tut mir leid denn Meine Bestellung ist weder aus China noch ein Handy, jedoch habe ich gesehen dass die meisten hier ihr Handy per DHL Express bestellen und genau dazu habe ich eine Frage

Meine Bestellung aus Südkorea würde ebenfalls per Express versendet und die Sendungsverfolgung lautet wie folgt:

November 28, 2018 Location Time Piece
7 Customs status updated LEIPZIG - GERMANY 07:40
Tuesday, November 27, 2018 Location Time Piece
6 Departed Facility in INCHEON OUTSKIRT OF SEOUL - KOREA, REPUBLIC OF (SOUTH K.) INCHEON OUTSKIRT OF SEOUL - KOREA, REPUBLIC OF (SOUTH K.) 23:10
1 Piece

5 Processed at INCHEON OUTSKIRT OF SEOUL - KOREA, REPUBLIC OF (SOUTH K.) INCHEON OUTSKIRT OF SEOUL - KOREA, REPUBLIC OF (SOUTH K.) 22:55
1 Piece

4 Arrived at Sort Facility INCHEON OUTSKIRT OF SEOUL - KOREA, REPUBLIC OF (SOUTH K.) INCHEON OUTSKIRT OF SEOUL - KOREA, REPUBLIC OF (SOUTH K.) 20:20
1 Piece

3 Departed Facility in SEOUL - KOREA, REPUBLIC OF (SOUTH K.) SEOUL - KOREA, REPUBLIC OF (SOUTH K.) 19:35
1 Piece

2 Processed at SEOUL - KOREA, REPUBLIC OF (SOUTH K.) SEOUL - KOREA, REPUBLIC OF (SOUTH K.) 19:29
1 Piece

1 Shipment picked up SEOUL - KOREA, REPUBLIC OF (SOUTH K.)

Nun meine Frage:
Aus Erfahrung, wie lange könnte es dauern bis mein Paket dann bei mir ist? Es wurde vom Zoll freigegeben jedoch wie ich hier lese heißt der Status nicht dass das Paket schon in Leipzig ist sondern nur da beim Zoll erstmal angekündigt würde? Oder bzw die Papiere elektronisch dahin gesendet

Der Flug von Seoul nach Deutschland dauert ja eig ungefähr 10 std, ich hoffe es kommt heute noch ein Update damit ich es ggf. morgen bekomme??

M

mikeeee

Guest
Und - angekommen ? @Thommy_Bell
Bei mir noch immer kein neuer Stand :(

Dafür ist die GB-Bestellung aus EU-Lager vom vergangenen Freitag heute eingetrudelt. Kam aus Polen.

Moderiert:

guesa

Well-Known Member
Bei dem Status handelt es sich nur um die elektronische Zollanmeldung. Das Paket durfte physisch im Flieger sein und in den nächsten Stunden in Leipzig landen. Dann kommt die tatsächliche Verzollung und du wirst am Tracking erkennen, ob noch Unterlagen (Kaufbelege etc) benötigt werden. Je nachdem , kannst du morgen oder Freitag mit der Zustellung rechnen.

Rsnmz

New Member
Vielen Dank :) also kann es noch sein dass der Zoll sagt sie brauchen noch Dokumente obwohl ja da steht dass die Sendung vom Zoll befreit wurde? Das hatte sich für mich so angehört wie „Die Dokumente wurden elektronisch dahin geschickt also das Paket angemeldet und alles ist okay“ somit muss es nur noch physisch durch den Zoll, und dann direkt zu mir, oder habe ich das falsch verstanden? :scratch_one-s_head:

Noch eine Frage, es soll ja sowas wie Glück geben und die Pakete flutschen durch den Zoll und man muss doch keine einfuhrsteuern bezahlen, muss man dann trotzdem die DHL Express Gebühren bezahlen? Frau am Telefon meinte es wird 14€ ich hoffe es bleibt auch dabei... rechnungswert ist 76€

A

altmann

Guest
da steht dass die Sendung vom Zoll befreit wurde?
?? Wo steht das?

Der Zollsatz bei Smartphones ist eh 0%. Auf den Warenwert und die Versandkosten kommen 19% EUSt. DHL Express verlangt dann noch zusätzlich 12,50 Euro (oder sowas in der Richtung) Kapitalbereitstellungsprovision.

Moderiert:

Rsnmz

New Member
Mittlerweile ist es in Leipzig angekommen :) doch da stand „Weitere Details: Die Sendung wurde vom Zoll freigegeben

Nächste Schritte: Sofern die Sendung keiner Ad Hoc Beschau durch andere Behörden unterzogen wird, wird sie zur Auslieferung weitergeleitet" also nicht befreit aber freigegeben tut mir leid, was das ändert weiß ich aber trotzdem nicht bin bei solchen Themen total unwissend wie man merkt

guesa

Well-Known Member
Noch eine Frage, es soll ja sowas wie Glück geben und die Pakete flutschen durch den Zoll und man muss doch keine einfuhrsteuern bezahlen, muss man dann trotzdem die DHL Express Gebühren bezahlen? Frau am Telefon meinte es wird 14€ ich hoffe es bleibt auch dabei... rechnungswert ist 76
Durchrutschen bei DHl express tut da praktisch gar nichts. Wenn die Begleitpapiere in Ordnung sind, kostet das mindestens die 19% Einfuhrumsatzsteuer von 76€ und die Vorlageprovision , die @altmann genannt hat. Damit bist du schon bei über 25€. Sollten die Versandkosten nicht ausgewiesen sein, werden diese geschätzt, dann wird es noch erheblich teurer. Das kannst du jetzt aus dem Tracking nicht ablesen. Halte genug Bargeld bereit und lass dich überraschen, wenn der Bote klingelt.

Rsnmz

New Member
Durchrutschen bei DHl express tut da praktisch gar nichts. Wenn die Begleitpapiere in Ordnung sind, kostet das mindestens die 19% Einfuhrumsatzsteuer von 76€ und die Vorlageprovision , die @altmann genannt hat. Damit bist du schon bei über 25€. Sollten die Versandkosten nicht ausgewiesen sein, werden diese geschätzt, dann wird es noch erheblich teurer. Das kannst du jetzt aus dem Tracking nicht ablesen. Halte genug Bargeld bereit und lass dich überraschen, wenn der Bote klingelt.
Schade :/ alles klar!
Ja genau, ich meinte ohne Versandkosten! Wenn der Absender die Versandkosten nicht richtig aufgelistet hat und es nur geschätzt wird, kann ich dann nicht den Kaufbeleg DHL irgendwie schicken damit der Betrag falls es mehr geschätzt wurde mir zurücküberwiesen wird?

buwuve

Well-Known Member
Wir unterscheiden hier freigegeben und befreit wegen diesen Gründen. Bei vielen elektronischen Produkten aus Asien gibt es kein CE Zeichen, was aber für den EU Raum wichtig ist. Ohne das, kann es bei vielen Zollämter passieren, dass das Produkt nicht eingeführt werden darf und zurück geht. Wenn der Zoll also ein Produkt freigibt heißt es, dass es Dir ausgehändigt werden kann.
Wenn Du nichts elektronisches bestellt hast, kann Dir das CE Zeichen eigentlich egal sein.

"Befreit" bezieht sich meist auf die Kosten, die mit der Einführung auf einen zukommen können.
Wenn ein Produkt mehr als ca. 26€ incl. Versand kostet (wenn DHL Express dabei ist, liegst Du da also schon mal drüber), fallen 19% Einfuhrumsatzsteuer an.
Wenn der Preis incl. Versand über 150€ liegt, kommen zusätzlich noch Zollkosten drauf.
Waren die 76€ der komplette Preis (incl. DHL) oder nur der Produktpreis und DHLversand hat noch extra gekostet? Die Steuern fallen auf die Gesamtsumme incl. Versand an.

Rsnmz

New Member
Wir unterscheiden hier freigegeben und befreit wegen diesen Gründen. Bei vielen elektronischen Produkten aus Asien gibt es kein CE Zeichen, was aber für den EU Raum wichtig ist. Ohne das, kann es bei vielen Zollämter passieren, dass das Produkt nicht eingeführt werden darf und zurück geht. Wenn der Zoll also ein Produkt freigibt heißt es, dass es Dir ausgehändigt werden kann.
Wenn Du nichts elektronisches bestellt hast, kann Dir das CE Zeichen eigentlich egal sein.

"Befreit" bezieht sich meist auf die Kosten, die mit der Einführung auf einen zukommen können.
Wenn ein Produkt mehr als ca. 26€ incl. Versand kostet (wenn DHL Express dabei ist, liegst Du da also schon mal drüber), fallen 19% Einfuhrumsatzsteuer an.
Wenn der Preis incl. Versand über 150€ liegt, kommen zusätzlich noch Zollkosten drauf.
Waren die 76€ der komplette Preis (incl. DHL) oder nur der Produktpreis und DHLversand hat noch extra gekostet? Die Steuern fallen auf die Gesamtsumme incl. Versand an.
Achsooo, Dankeschön für die erklärung! Die 76€ sind mit Versand :)
Also die Frau meinte, 14€ sind die Bearbeitungsgebühren und dann noch mal 14€ eben einfuhrgebühren! Ich hatte extra nochmal nachgefragt ‚ das ist echt heftig vor allem weil auf der koreanischen Seite stand dass die Pakete international per EMS versendet werden ( auf jeden Fall bin ich mir sicher dass es da so stand ) und darauf habe ich mich eingestellt, das geht ja auch relativ schnell ich bräuchte kein Express aber oh well...

nBlacky

Member
Hey Leute. kurze Frage. Wenn meine Sendung auf PostNL trackbar ist (LX597674678NL) und der letzter Status als "Transport nach Deutschland" ist, kann ich es schon in Deutschland sehen? Ich meine dann muss doch "Angekündigt" stehen oder irre ich mich? Die NL Nummer ist nirgends bekannt, deswegen frage ich.

Oben Unten