Eure Sendungsverfolgungen und die Fragen hierzu

Ausgelebt

Outfluencer
Ich weiß auch nicht in welcher Sprache du mit Ali kommuniziert hast - Englisch ist da wohl am besten. Ich hatte kürzlich zweimal den Fall, dass etwas unterwegs war und der Käuferschutz kurz vorm ablaufen war, da habe ich einen Fall aufgemacht um die Käuferschutzdauer zu erweitern und habe direkt bei beiden Artikeln Full Refund bekommen. Die Waren sind dann nach knapp 80 Tagen eingetrudelt und auf die Nachricht an den Verkäufer wurde mir gesagt ich könne diese einfach behalten, solle aber bitte eine gute Bewertung da abgeben.

So, jetzt halt mal Alles zusammen, falls das wirklich jemand interessieren sollte,
wie so ein Dispute mit Aliexpress denn in Realität abläuft.

Bei den "Dispute Details" habe ich aus Personenschutzgründen das Schreiben des Zolls entfernt.
Deshalb ist die Essenz des Schreibens separat beigefügt.
Die Stellungnahme von Aliexpress ist immer unter "Detail" hinterlegt.
Das kann ich leider nicht einbinden.
Aber zusammenfassend steht da auch nur drin: "Geh zum lokalen Zoll und mach die Verzollung".
Angaben zu Zollnummer oder zu welchem Zoll erfolgen keine.
Auch auf explizite Aufforderung mehr Sendungsdetails beizubringen oder gar eine Nachforschung zu starten wird nicht eingegangen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

smoothie

Active Member
Je nach Zahlungsweise sollte da ja trotzdem noch was zu machen sein, aber trotzalledem würde ich die Trackingnummer durch alle bekannten Tools laufen lassen, und wenn da irgendwo delivered steht, liegt es beim Zoll in der krabbelkiste und ab da kann es dauern

from LG G4 h818P

Dann liegt es seit 2,5 Monaten beim Zoll in der Krabbelkiste. Recht unwahrscheinlich.
Gezahlt habe ich beim Ali mit Kreditkarte. Paypal geht ja nicht mehr.[DOUBLEPOST=1468665893,1468664981][/DOUBLEPOST]Ich habe in meinem vorherigen Post #12290 den Aliexpress Dispute Verlauf gelöscht, weil mir da zuviel
persönliche Angaben drin waren.
Den Verlauf habe ich durch die endgültige Entscheidung von Ali ersetzt.
Dort könnt ihr dann vergleichen, wie das Schreiben des Zolls formuliert war und was Ali darin gelesen hat.

Für mich wichtig ist eigentlich nur: Wie kann ich rausbekommen, was mit der Sendung passiert ist.
Der Hinweis "der Versender soll nachforschen" hilft mir dabei nicht weiter, da der Verkäufer kein Interesse
daran hat und deshalb auch nichts unternimmt und Aliexpress als Spediteur (Aliexpress Standard Shipping)
wohl die Mühe scheut. Da ist es einfacher dem Käufer Unwillen zu unterstellen.

Wenn also könnte ich noch fragen?

Poppeye

Well-Known Member
Du hast nur die Kommunikationsergebnisse gepostet, aber nicht, wie die entstanden sind. Damit kann hier niemand den Fall beurteilen.

@Poppeye

Ich habe den Verlauf wieder rausgenommen, weil da einige private Infos auch drin sind.
Update:
Jetzt habe ich den Verlauf wieder hinzugefügt, nachdem ich einige Datenschutzdinge bearbeitet habe. (siehe meinen Post #12290)

Vielleicht interessiert es ja doch jemand, wie man sich ca. 2 Monate mit dem Service von Aliexpress unterhalten kann.

Schlußendlich war es einfach so:
Ich war beim Zoll und die haben mir gesagt: Mit der Trackingnummer können Sie kein Paket finden.
Das habe ich auch so als Mail vom Zoll bekommen und an Aliexpress geschickt.
Aliexpress hat behauptet das Paket sei beim Zoll und ich müßte nur die Verzollung durchführen.
Aber wenn der Zoll nichts findet, dann kann ich nichts verzollen.
So ging das Hin und Her, bis Ali den Disput geschlossen hat.
Von Ali kam nie ein Nachweis, wie sie drauf kommen, daß das Paket beim Zoll sei.
Lediglich die fortwährende Aufforderung daß ich die Verzollung durchführen sollte.
Und der Hinweis, daß dies in meinem vorgelegten Schreiben vom Zoll auch so drin stünde.
Das Schreiben vom Zoll habe ich im Post #12290 hinterlegt und auch die Stellungnahme vom Ali dazu.

Wie man in den Artikel-Feedbacks sehen kann, bin ich nicht der Einzige, bei dem
der Versand einen solchen Verlauf genommen hat.

Schlußendlich geht es mir aber eher darum: wie kann ich rausfinden was mit dem Paket passiert ist.

Zuletzt bearbeitet:

Unbroken

salty
@ELeichstetten

Es gibt nur den Nachforschungsantrag bei der Post! Sonst nix
Die Post antwortet dann entweder sie findet nichts oder das Paket sei vermutlich verschollen.
Fertig. Beim Zoll findet man gar nix heraus.
Habe ich alles selbst schon durch, man kann nur was verzollen, wenn der Zoll sich meldet.

Teufelskreis aber ist eben so.

Also nur Nachforschungsantrag Post.

@Unbroken

Habe ich bereits veranlasst.
Die Post sagt: "unsere bisherigen Ermittlungen haben ergeben, daß der Verbleib der oben näher bezeichneten Sendung nicht nachvollzogen werden kann."

"Wir empfehlen Ihnen sich mit dem Absender in Verbindung zu setzen, denn die Einleitung einer offiziellen Nachforschung sollte unter diesen Umständen durch den Absender bei seinem Postunternehmen stattfinden."

Unbroken

salty
Ok dann den wichtigen Teil des Post Schreibens in Englisch übersetzen, das Schreiben selbst als PDF an Ali senden.

Steht ja deutlich da, der Absender muss nachforschen! Nicht Du als Käufer.... So ist das auch international. Man kann nix verzollen, was beim Zoll nicht aufzufinden ist.

@Unbroken

Hab ich gemacht. Hab´s per Google Translate übersetzen lassen (damit man mir nicht eine falsche Übersetzung vorwerfen könnte) und habe das als JPG an Aliexpress im Zuge des Disputes beigefügt. (als PDF geht nicht)
(siehe die Dispute Details vom 26.06.2016 in Bezug auf die entsprechenden Passagen und noch früher das ganze Schreiben, was ich aber aus Datenschutzgründen nicht beigefügt habe)

Dennoch haben die freundlichen Service-Mitarbeiter aus dem Schreiben rausgelesen, daß die Ware in Freiburg beim Zoll lagert und ich die doch nur auslösen müsste.

Aliexpress answer to translated letter from customs.jpg

(Nein, Freunde. Dafür habe ich wirklich kein Verständnis. :comando:)

Zuletzt bearbeitet:

Unbroken

salty
Es ist ja so, dass die Post deutlich schreibt, das Paket ist nicht auffindbar!

Also kann auch der Verkäufer nicht wissen, dass das Paket angeblich beim Zoll in Freiburg liegt. Selbst der Zoll weiss nicht wo das Paket ist.
Also Ali deutlich machen, Du hast die einzige Möglichkeit nach dem Verbleib des Paketes zu forschen. Weder Post noch Zoll wissen wo das Paket ist. Du hast den entsprechenden Teil der Nachforschung erledigt. Du kannst kein Paket auslösen, das nicht auffindbar ist.

So in etwa: by letter of the official german post office, the parcel is missing! The custom told me on phone that it is just possible to get the parcel from them, when they send me a letter. They cant send this letter, because they dont know themselve where the parcel is now. Just the seller and sender can make an enquiry by his shipper to get the parcel back or the money for the missing item!

Genau so, mit leicht anderen Worten, habe ich dies Ali in der Wiederaufnahme des Disputes geschildert.
Die Antwort war: "Geh zum Zoll und mach dein Ding". Punkt

Irgendeiner liest aus dem Schreiben vom Zoll raus, daß das Paket dort lagert.
Ich vermute mal das kommt vom ersten Satz:

Sie schreiben, dass das Paket mit der Sendungsnummer RE415040850SE lt. Aliexpress seit
"26.04.2014 zur Verzollung im “lokalen” Zollbüro" liegt. Beim Zollamt Freiburg werden nur Pakete ...

Dies, zusammen mit der letzten Tracking-Info der deutschen Post führt zur Annahme, daß das Paket beim Zoll sei und ich es nur nicht auslösen möchte.
Deutsche Post Tracking.jpg

Bedenklich ist in meinen Augen, daß das Verfahren der penetranten Ablehnung System zu haben scheint.
Wie man aus den Feedbacks anderer, deutscher Käufer entnehmen kann, gibt es noch weitere,
bei denen dies so gehandhabt wird.
Und die haben sicherlich nicht alle ein Schreiben des Zolls, das so beginnt wie meines.

Ich möchte gar nicht wissen, wie viele davon betroffen sind.
Wenn man mal versucht hat beim Aliexpress ein Feedback unterzubringen,
dann weiß man, daß bis zur Veröffentlichung diverse Hürden zu überwinden sind.
Mein Feedback hat z.B. 3 Wochen gebraucht, bis es schlußendlich veröffentlicht wurde.

In meinen Augen diskreditiert sich Aliexpress mit einem derartigen Handling von Problemfällen.
Ich habe sie bislang als halbwegs sichere Bezugsquelle angesehen, aber das ist vorbei.
Für meinen Teil werde ich dort nie wieder was bestellen, das preislich über Ramschniveau liegt.
Es wurden immer nur Anforderungen für Nachweise an mich gestellt.
Weder von Ali noch vom Verkäufer wurden Belege für den Verbleib der Sendung geliefert.
Und das hat ein "Gschmäckle".

Zuletzt bearbeitet:

Unbroken

salty
Die wissen selbst, dass dieser Tracking Status gar nichts aussagt! Denn es steht ja im Tracking einfach nicht WO das Paket definitiv ist. So

Post schreibt sie finden nichts, Zoll sagt er kann und wird anhand von Tracking IDs nicht suchen, der Zoll weiss auch nicht wo sich das Paket tatsächlich befindet. Seller muss beweisen, dass das Paket liegt wo er behauptet. Kann er aber nicht, nur nachforschen lassen und eventuell Entschädigung vom Shipper erhalten.

Das sind rein die Fakten. The Tracking dont show where the item is. Fact

Kannst nur Ali weiter mit den Fakten befeuern.

Die haben den Laden (Case) mittlerweile dicht gemacht. Der Dispute ist geschlossen. Der Appeal ist abgelehnt.
Über den Service kannst du dann nur noch chatten. Das ist echt mühsam.
Eine Möglichkeit die ganzen Fakten zusammenzustellen gibt es nicht.
Du kannst dann immer nur in Satzhäppchen unter Twitterlänge kommunizieren.

Hast du einem Servicemitarbeiter erklärt um was es geht, dann stellen sich dich zum nächsten durch
und du beginnst wieder von vorne. Am Schluss heißt es dann: wir werden prüfen.
Kurze Zeit später kommt dann wieder die Anwort: Geh zum Zoll und mach dein Ding.
Und die ganze Aktion hat dich ca. 90 Minuten deines Lebens gekostet.

Und die Nachforschung: Der Verkäufer will nicht. Wieso auch. Der hat wahrscheinlich das
Phone zurück bekommen (weil es nicht für den Import zugelassen ist oder so) und
kriegt jetzt auch noch mein Geld.
Und der Shipper: das ist Aliexpress selbst (Aliexpress Standard Shipping). Die müssten
bei Verlust ja aufkommen. Wieso sollten die wollen?

Was mir nur nicht in den Kopf geht ist, daß eine Tracking-Kette so einfach unterbrochen werden kann.
Ich war auch schon beim Zoll und habe Waren ausgelöst.
Und ich muß sagen, trotz dem Quatsch, wegen dem sich die Zöllner mit solchen Gelegenheits-Importierern wie mir rumschlagen müssen, waren sie immer korrekt (und distanziert freundlich).
Deshalb kann ich nicht nachvollziehen, daß die Zurückweisung oder auch Verschrottung einer Ware nicht protokolliert wird.

Da geht mir die Deutsche Post auch etwas leichtfertig mit der Mitteilung: "Wir wissen von nichts" um.
Schließlich muß sie zumindest wissen, wo und wann sie die Ware zur Prüfung an den Zoll (und somit an welchen Zoll) übergeben hat.
Zumindest diese Auskunft müsste möglich sein. Da unterstelle ich mal einfach: "kein Bock".

Und dann kann ich mir nicht vorstellen, daß nicht irgendwo ein Querverweis zwischen Zoll-Bearbeitungsnummer und Tracking-Nummer bzw. Adresse existiert.

Ich denke, daß man beim Ali nur weiterkommt, wenn man zweifelsfrei nachweisen kann, was mit der Ware passiert ist.
Das nachzuvollziehen wäre zwar die Aufgabe des Versenders (Verkäufer/Aliexpress), aber die drücken sich davor.
Und solange die über das Geld verfügen und den Fall nach Gutdünken beurteilen, bist du ausgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,353
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
vb777baby
Oben Unten