Eine kleine Geschichte über Aliexpress und was deren Liefergarantien wert sind.
Die Geschichte beginnt Mitte April mit einer Geburtstagsfeier von Aliexpress und tollen Angeboten.
Eines dieser Angebote ist ein Xiaomi Mi4.
Weil es von Ali angepriesen wird und Aliexpress Standart Shipping das Transportunternehmen ist,
wähne ich mich auf der sicheren Seite und bestelle so ein Ding.
Das geht auch prompt in den Versand und bis Ende April läuft alles wie es soll.
Bis das Paket laut Deutsche Post Tracking Info in "Vorbereitung zur Verzollung" geht.
Danach passiert nichts mehr. Es geht nicht weiter und vom Zoll höre ich auch nichts.
Nach einiger Zeit eröffne ich einen Disput bei Aliexpress.
Die Antwort lautet: "Warte einfach. Wenn das Paket nicht bis Ablauf der Schutzzeit eintrifft, gibt es
das Geld zurück. Nachweise sind keine erforderlich."
Nach 2 Monaten ist die Zeit um und das Paket noch immer nicht da.
Ich wende mich an Ali.
Nun heißt es: Das Paket ist beim Zoll. Geh hin und mach dein Ding.
Nun gut, ich zum Zoll: "Nein, kein Paket da. Mit Trackingnummer ist es nicht zu finden. Der Zoll braucht
eine Zollnummer. Sonst läuft nichts." Das bekomme ich sogar per mail.
Also die Mail genommen, an Ali geschickt und gesagt: Da ist nichts.
Ali sagt: Geh zum Zoll und mach dein Ding.
Ich sage: Da ist nichts. Lies meinen Nachweis richtig.
Ali sagt: Geh zum Zoll und mach dein Ding.
Ich sage: Da ist nichts. Lies meinen Nachweis richtig.
Ali sagt: Geh zum Zoll und mach dein Ding.
Der Händler sagt: Don´t worry. Warte einfach. Ali zahlt schon.
Ali sagt: Im Nachweis stünde: Das Paket wäre beim Zoll. Vielleicht bin ich der deutschen Sprache nicht
hinreichend mächtig, aber ich kann nur lesen: Nichts da.
Die Deutsche Post sagt: Wir können das Paket nicht finden.
Ali sagt: Weil ich das Paket nicht beim Zoll ausgelöst habe, geht mein Geld zum Händler.
Ali macht die Klappe zu.
Fertig. Das Handy ist weiß der Teufel wo. Mein Geld ist beim Händler.
Ach ja, was könnte denn den Zoll an dem Gerät gestört haben?
Beim Verkauf hat der Händler die LTE Version angeboten. Und die habe ich gekauft.
Später hat er sein Angebot abgewandelt. Jetzt steht drin: Ich , der Händler nehme die WCDMA-Version
der chinesischen Telekom. Und dann haue ich eine Firmware drauf, die LTE freischaltet. Und die wird
versendet. Ach ja, nicht mehr nach Deutschland.
Zusammengefasst:
Der Händler verschickt ein falsches Gerät.
Der Zoll findet das ganz und gar nicht gut.
Die Post gibt das Paket an den Zoll, aber wohl ohne einen Querverweis zum Zoll zu erhalten.
Ali ignoriert das Schreiben des Zolls und verlangt von mir ein Paket beim Zoll auszulösen,
das gar nicht da ist.
Der Händler lehnt sich zurück und freut sich (weil das, laut Feedbacks, auch bei einigen anderen so läuft)
über die Überweisung meines Gelds.
Zusagen von Aliexpress kann man getrost vergessen.
Für die gibt es kein verlorenes Paket.
Und selbst wenn das Paket laut Tracking-Information nie zugestellt wurde, interessiert das Ali nicht.