Eure Sendungsverfolgungen und die Fragen hierzu

medinger

New Member
Hallo, ich habe am 22.09.2014, ein Elephone p200o aus China von Efox bestellt. War nicht das erste, allerdings das erste, mit einem mittlerweile ewigen E-Mail Koresspondenz. Die nicht gerade zu meiner Zufriedenheit war. OK, Zollprobleme sind ja jetzt bekannt, allerdings rechtfertigt das nicht das ich erst am 08.10.2014 eine Trackingnummer bekam, und in diesem schreiben mein Besteldatum auf den 08.10. deklariert wurde. Nun denn, jetzt liegt der Status vom Tracking bei:Shipment information received , bis Dato. Weitere Informationen zu bekommen ist da ja irgendwie nicht drin???? Efox noch mehr E-Mails zu schreiben ist definitiv verschwendete Zeit, da wird sowieso nicht auf das eingegangen was man schreibt, sonder nur von Anfang an Entschuldigungen, ohne Bezug auf Inhalte. (Wäre ja nicht so finster, wenn es nicht das Geburtstags Geschenk für meine Frau gewesen wäre).
Weiß jemand mehr?

guesa

Well-Known Member
@medinger du kannst jetzt nur auf das picked up warten 1-3 Tage. Wenn du mal wieder zuverlässig ein Geschenk brauchst, denke sorgfältiger über den Shop nach oder ob es über haupt sinnvoll ist aus China zu bestellen

medinger

New Member
@guesa Was gibt es da nachzudenken, war nicht die erste Bestellung bei Efox, und per DHL hatte ich meine Ware spätestens immer nach 5-7 max 9 Tagen. Also war meine Kalkulation das Handy 17 Tage vorher zu bestellen (vor dem Geburtstag meiner Frau) wohl mehr als sorgfältig nachgedacht, übrigens geht es hier nicht um das *picked up* im Vordergrund, wie ich ja schrieb war die Bestellung und Bezahlung ja schon am 22.09.2014, und das 3 Tage im Durchschnitt zum Versand *fertigmachen* benötigt werden ist mir bewusst, nur liegt das ja schon ein paar *Monde* zurück!

Gassi2106

New Member
Wie ist das denn in China eigentlich mit dem DHL. Ist das so wie hier das die Sendungen digital angemeldet werden und dann abgeholt werden? Ich frage unter andrem deswegen weil ich ja bekanntlich bei nem Händler in China besetllt hatte am 02.10. Am 06.10 Kam dann endlich die Paypal rechnung. Am 10.10. bekam ich dann erst die nachricht das es wohl verschickt wurde aber es noch keine tracking nummer gibt...(also bekanntlich eben im versand aber noch nicht abgeholt). Ist das nicht so wie hier bei uns das das ding "einfach" nur bei dhl angemeldet werden müsste um es abholen zu lassen? Ich würde das system nur gerne verstehen um verstehen zu können warum das drüben immer mehrere tage in anspruch nimmt bis das Pickup durchgeführt wurde bzw. bis überhaupt mal ne Paketnummer existiert. Normal müsste die Paketnummer doch bei anmeldung bei DHL vergeben werden oder?

Grüße
Gassi2106

steffsb

Well-Known Member
Wie ist das denn in China eigentlich mit dem DHL. Ist das so wie hier das die Sendungen digital angemeldet werden und dann abgeholt werden? Ich frage unter andrem deswegen weil ich ja bekanntlich bei nem Händler in China besetllt hatte am 02.10. Am 06.10 Kam dann endlich die Paypal rechnung. Am 10.10. bekam ich dann erst die nachricht das es wohl verschickt wurde aber es noch keine tracking nummer gibt...(also bekanntlich eben im versand aber noch nicht abgeholt). Ist das nicht so wie hier bei uns das das ding "einfach" nur bei dhl angemeldet werden müsste um es abholen zu lassen? Ich würde das system nur gerne verstehen um verstehen zu können warum das drüben immer mehrere tage in anspruch nimmt bis das Pickup durchgeführt wurde bzw. bis überhaupt mal ne Paketnummer existiert. Normal müsste die Paketnummer doch bei anmeldung bei DHL vergeben werden oder?

Grüße
Gassi2106
das is von händler zu händler verschieden ...

version 1:
das paket wird "angemeldet" , ist wie wenn du hier in de ein paket bei dhl online kaufst(online frankierung).
das paket wird dann von einem dhl fahrer abgeholt(pickup)

version 2:
das paket wird "angemeldet", und dann von dem shop oder einem subunternehmer zu einer dhl-station transportiert. pickup is dann wenn das paket in der dhl-station gescannt wird

version 3:
der shop "meldet" es vorher nicht an sondern bringt es in eine DHL station, dies kommt aus meiner sicht eher selten vor

medinger

New Member
@Gassi2106 Deine Annahme ist Richtig, sobald dein Versender (Shop) Dhl elektronisch beauftragt wird automatisch eine digitale Signatur erstellt, und somit auch eine Trackingnummer. Hast du bei deinem Online Anbieter nach einer Trackingnummer gefragt? Allerdings ist es momentan eine sehr ungünstige Zeit, bzgl. des Zolls in China.

Gassi2106

New Member
Ja, hatte schon 2fach nach einer Trackingnummer gefragt. Beim ersten mal dürfte der 08.10. gewesen sein wurde mir geantwortet das Gerät sei schon verschickt worden, eine Paketnummer gab es nicht. Am 11. Fragte ich erneut, darauf bekam ich dann die Antwort das ich in kürze einen Link zur Sendungsverfolgung von DHL erhalte und die bestellung in meinem Benutzerkonto auf der Homepage ebenfalls verfolgen könnte. Am selben Tag wurde dann auch der Auftragsstatus auf Shipped geändert. Seitdem habe ich mal nichtsmehr gehört, wenn ich bis morgen nix gehört hab werde ich wohl ein weiteres mal fragen(war ja schließlich auch wochenende zwischendurch). Paketnummer habe ich bisher jedenfalls noch keine erhalten.

Grüße
Gassi2106

Edit: Sagen wirs mal so, wenns probleme gibt bei zöllen etc. ist das eine sache, aber ich würde zumindest gerne sehen das sich überhaupt etwas tut und das ist leider aktuell nicht wirklich der fall....

medinger

New Member
@Gassi2106 Wie gesagt, im Normalfall wird wenn das Paket als versendet gilt, an DHL in Lieferauftrag gesendet (zumidest war das bei mir immer so), und in diesem Moment wird die Bestellung elektonisch erfasst, und mit einer Sendungsnummer versehen, was ja auch gleichzeitig deine Trackingnummer ist (unabhängig davon ob DHL das Paket schon in seinen Händen hat). Daher für mich jetzt eher nicht verständlich, das keine Nummer vorhanden ist-vorhanden sein soll. Ich habe ja das gleiche Problem nur mit Trackingnummer. Frage einfach nochmal nach.

Gassi2106

New Member
Achja, eben mit denen geschrieben, prompt ne Antwort bekommen. Zumindest der Support läuft relativ gut. Lt. dem Mitarbeiter soll das Paket heute raus gehen, Paketnummer gibt es aktuell trotzdem noch keine..... Ich werde wohl morgen nochmal hinschreiben und wenn ich bis zum 15. keine Paketnummer erhalte evtl. überlege ich mir was ich weiter mach...

Gassi2106

New Member
Wo der anbieter tasächlich genau herkommt kann ich leider nicht sagen. Ich hatte bei ps3xbox360wii.co.uk bestellt. Die Seite hat auch nen Ableger auf Deutsch und Englisch(amerika). In Flordia hat die Firma wohl auch ein paar Filialen daher dachte ich eigentlich das ich nicht ganz soo viel falsch machen kann. Finden konnte ich im vorn herein aber fast nix zu dem Anbieter.

Grüße
Gassi2106

Edit: Der Händler versteht auch Deutsch(war kein kriterium für mich aber eben von vorteil). Wie gesagt die Kommunikation ist wirklich in Ordnung soweit, antworten kommen schnell. Nur eben nicht ganz die gewünschten antworten.

Update: Ich habe soeben eine Trackingnummer bekommen. Zeitgleich war ein Link für 17track dabei. Die sendungsnummer fängt mir RQ an, dürfte also tatsächlich per schneckenpost kommen oder?

Zuletzt bearbeitet:

medinger

New Member
@Gassi2106 Ok, der Anbieter sagt mir jetzt ehrlich gesagt nicht viel,was nichts bedeutet und bzgl. der Kommunikation, bei EfoX wird ja auch sehr zügig auf E-Mails reagiert, nur mit dem gleichen Ergebnis, das man nicht wirklich auf das eingeht, wessen man eigentlich schrieb, scheint gängig zu sein. Was allerdings wie jetzt erst dann auffällt wenn es denn wirklich Probleme gibt, ich hatte ja schon x-Mal bei EFOX bestellt, da allerdings eben ohne Zwischenfälle.

medinger

New Member
Sei froh das dein Paket wenigstens schon am Zoll ist, bei mir ist heute Tag 21 und immer noch der Status:Shipment information received

Oben Unten